Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess... Dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe gleich ein riesen Problem.


    Eins meiner Meerschweinchen hat einen Abszess am Unterkiefer, ausgelöst vom letzten Backenzahn. Er wurde bereits geröngt und der Verdacht wurde somit bestätigt. :cry:


    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Eine Möglichkeit wäre ihn operieren zu lassen. Dabei würde der Abszess entfernt und der hintere Backenzahn von außen "abgebohrt" werden. Die Tierärztin sagte mir das weniger als 50 % das alles überleben.
    Er ist so aber noch sehr fit. Kann halt kaum fressen da er sicher schmerzen hat und sich der Kiefer durch den Abszess verschoben hat. Aber da er noch so fit ist habe ich Angst die falsche Entscheidung zu treffen wenn ich ihn jetzt einschläfern lassen würde...


    Die Kosten für o.g. OP inkl. Nachsorge würden, je nach Heilungsprozess, zwischen 300 und 1000 Euro liegen. Aber um das Geld geht es mir nicht, das sind mir meine Schweinchen allemal wert!


    Ich habe Angst ihn durch die OP unnötig zu quälen...


    Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall? Gibt es noch eine andere Alternative?


    Brauche dringend Rat!


    Danke schonmal!

  • Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!


    Wo liegt denn das Problem bei dem Backenzahn? Wurde dir dazu irgendetwas erklärt?


    Normalerweise kann man einen Abzeß einfach eröffnen, entleeren und z.B. mit Leukasekegeln füllen, die dann für eine Heilung von innen heraus sorgen. Kosten hierfür liegen bei 20-30 Euro.

  • Ich würde auch auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen!


    Ich hatte genau das gleiche Problem im Oktober. Abszess am oberen Backenzahn mit dadurch verschobenem Kiefer. Dem Kleinen gehts heute wieder prächtig!


    Die Behandlung war bei uns zwar etwas kurios (es wurde z. B. nicht geröntgt, weswegen der Abszess erst mal 1,5 Monate nicht erkannt wurde), aber letztendlich wurde der auch eröffnet, entleert, ordentlich durchgespült und danach mit Antibiotikum und Schmerzmitteln behandelt. Nachdem das ganze Zeug aus seinem kleinen Kopf raus war hat sich auch der Kiefer wieder in die richtige Position zurückgeschoben.


    Zähnchen anbohren oder ziehen war nicht nötig!


    Und obwohl wir fast 2 Monate lang alle paar Tage beim Tierarzt waren hat das alles insgesamt keine 1000 Euro gekostet :shock:

  • Ich war mit ihm in der TiHo in Hannover. Die Ärztin die ihn behandelt hat ist eine Expertin für Meerschweinchen und vor allem deren Zähne...


    Der hintere Backenzahn wächst schief, also unten zur Wange hin und oben zur Zunge. Die Ärztin hat halt gesagt das der Abszess davon kommt und das er immer wieder kommen wird wenn der Zahn so bleibt. Sie würden den Zahn unten abbohren sodass er oben noch rausguckt aber halt nicht mehr wächst. In die Wunde vom Abszess würden sie so eine Tamponade einlegen die dann ein bis zwei mal die Woche gewechselt werden müsste. Wenn alles gut laufen würde und die Wunde schnell verheilen würde, würde es wohl um die 300 Euro kosten. Wenn es aber lange dauert und er halt öfter hin müsste und evtl. auch länger da bleiben würde können es auch 1000 Euro werden. Diesen Fall hatte sie auch schon.


    Ich lasse mir jetzt die Röntgenbilder mailen und werde noch einen anderen Tierarzt fragen.
    Meine Eltern sind mit ihrem Hasen gerade auch in der TiHo bei einer anderen Ärztin, diese meinte das sie es bei ihren Tieren nicht machen lassen würde.

  • Da kann ich nur was anderes zur TierHo sagen..
    Spezialisiert sind die auf keinen Fall. Ich habe da fast alle Tierärzte durch und seit dem sie verweigert haben Fiona erlösen zu lassen, geh ich dort nicht mehr hin.


    Da habe ich lieber andere gute Tierärzte..
    Das muss jeder selber wissen, aber eine zweite Meinung wäre nicht schlecht gewesen, da Frau Dr. Leopold-Temmler auch unter der Zahntierarztliste steht und nicht die TierHo..


    Ein Zahn den man anbohrt, hat doch keinen halt mehr im Zahnfleisch oder irre ich mich da?
    Dann könnten die ihn genauso gut ziehn.


    Die TierHo mailt einem auch nicht die Röntgenbilder zu, sondern sendet sie nur zu anderen Tierärzten.
    Mir hatten sie das komplett verweigert. Ausdrucken hätte sonst gekostet

  • Hallo Nina!
    Würde Dir auch raten eine 2. Meinung einzuholen.Wenn Zähne abgeschliffen werden wachsen sie trotzdem weiter.Hatte bis vor 3 Wochen auch Probleme mit einem meiner Meerlis . Im Unterkiefer ist der letzte Backenzahn in die Backe gewachsen wodurch eine Wunde entstanden ist ,die auch eiterte und nicht abheilen wollte.Meine TA hat die Zahnspitzen alle 2 Wochen korrigieren müssen( in Gasnarkose). Es gab auch eine Menge Medis zur Wundheilungsförderung(Mucoso,Traumisal,Engostol... und leider auch ein Cortison da Antibiotikum nicht half. Zum Glück ist jetzt alles wieder gut und sie frisst auch wieder selbst. Wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles Gute.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Habe jetzt mit vier Tierärzten gesprochen und ihnen die Röntgenbilder die die TiHo mir gestern noch gemailt hat vorgelegt. Leider sagen drei von ihnen das sie es, wenn es ihr Tier wäre, nicht machen lassen würden da es eine sehr große Quälerei für das Tier wäre. Und auch die vierte Tierärztin sagt das es sehr schwer zu ertragen ist für so ein kleines Schweinchen.


    Würde man nur den Abszess entfernen würde er mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder kommen. Leider sieht auch der letzte Backenzahn auf der rechten Seite nicht gut aus sodass wir auch dort jederzeit mit einem Abszess rechnen müssen.


    Ich möchte nicht das er leiden muss. Er verweigert jegliches essen und auch das päppeln lässt er sich kaum noch gefallen. Ich befürchte ich muss ihn, nach vier schönen Jahren, über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Freitag als der Abszess vermutet wurde hätte ich nicht gedacht das es so schnell geht aber er hat seit dem so abgebaut. Sitzt nur noch in seinem Haus.

  • Wenn ich das so lese finde ich es schon sehr bedrückend und beunruhigend. Silvio frisst zwar gut und lässt sich nichts anmerken. Aber er hat auch diesen Abszess am Hals/Kiefer. Ich hoffe Sil übersteht seine OP am Montag gut.

  • Eine entsprechende OP bei Frau Dr. Schiewe in Northeim (Zahnspezialistin für Kleintiere) hat uns mit Diagnostik und Nachsorge 115 Euro gekostet und wurde sehr exakt durchgeführt.


    Wenn das Schweinchen ansonsten nicht sehr runter ist, würde es das bei ihr schaffen. Mußt Dir halt nen Termin geben lassen und nach Northeim fahren dafür, aber ich halte sie für sehr gut..


    http://www.kleintierpraxis-dr-schiewe.de/


    LG,
    Steffi

  • boah was für eine frechheit. Die kleintierklinik gibt die röntgrenbilder nicht raus. begründung: weil notdienstsprechstunde. WAS????


    Iserhagen haben wir für heut nachmittag einen termin. dann 2t Meinung und ggfs erlösen lassen.

Ähnliche Themen wie Kieferabszess... Dringend!