Regenbogenbrücke

Crispy, unsere Mutti und Stiefelchen

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Liebe Mutti, unser Stiefelchen,

gestern, am 12.02. bist du deine letzte Reise angetreten.
    11 Monate liegen hinter uns, in denen du so tapfer gekämpft hast. In dieser Zeit gab es so viele Momente, in denen ich um dich gebangt, geweint und gehofft habe. Du hast dich immer wieder aufgerappelt und warst wieder ein munteres Schweinchen.

Zahnprobleme, Magen-Darmprobleme, eine schwere Rachenentzündung und immer wieder Aufgasungen hast du bekämpft. Du hättest wieder gesund werden können. Aber futtern wolltest du immer noch nicht ganz und da haben wir einen Milztumor festgestellt.

Während deiner Krankheit warst du nachts alleine, damit du dein Gemüse für dich hast und in Ruhe futtern kannst. Als wir morgens aufgestanden sind, bist du schon in deiner Etage rumgestiefelt und wolltest nach unten. Dann hast du mit 2 anderen Schweinchen ein extra Gehege im Wohnzimmer bekommen. Du warst so süß und bist oft über den Rand gesprungen, wenn du Lust hattest und hast die Umgebung erkundet aber bist auch wieder brav von alleine zurückgegangen.
    Du bist immer so süß im Zimmer rumgestiefelt, dass wir dich immer „Stiefelchen“ genannt haben.

Du kamst am 25. Februar 2008 als Ü-Ei zu uns und hast uns ein paar Wochen später 3 wunderschöne, gesunde kleine Schneebälle beschert. Seit dem bist du für uns nur noch „Mutti“. Dank dir habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Rat während deiner Schwangerschaft zu suchen. Ich hatte so eine Angst um dich, du warst viel zu jung, um Junge zu bekommen aber du hast das fantastisch gemeistert.
    Als du dann 4 warst, fing das ganze Dilemma an.
    Es tut mir so unendlich leid, dass dein letzter Tag so geendet hat. Ich habe es mir für dich anders gewünscht, verzeih mir.

Alles hier erinnert mich an dich. Es ist so schwer, einzusehen, dass du nie wieder in deiner Kuschelrolle liegst und alle Pfötchen ausstreckst. Als ich dich abends „bettfertig“ gemacht habe, musste ich immer die Uhr wegstellen, weil die so laut getickt hat. Ich musste immer das Gitter zum Auf- und Zumachen mit Draht festbinden, weil du das sonst aufgemacht hättest und im Wohnzimmer rumgelaufen wärst. Einmal lagst du morgens unter der Sofadecke und hast es dir dort gemütlich gemacht.

Im Sommer stand für dich im Flur immer dein Grastablett und wehe ich habe es nicht rechtzeitig aufgefüllt. Wenn ich zum Gehege gekommen bin, dann bist du schon angelaufen gekommen, weil du wusstest, dass ich immer irgendwas für dich zum Futtern hatte.

Nach dem Päppeln bist du immer zum Gehege gelaufen, in die Ecke, wo du rüber springen konntest. Dabei hast du immer fröhlich geredet. Dort hast du dann gewartet bis ich dir deinen grünen Hafer gegeben habe.

Du warst so ein schlaues Schweinchen. Wir werden dich so stark vermissen! Du bist jetzt bei deinen viel zu früh vorausgegangen Töchtern Smartie und Milka. Deine Tochter Lumi wird mich jetzt immer an dich erinnern.

In Liebe
    Deine Familie

• Lass Dich mal drücken!!!

Crispy dürfte daheim bei Euch und Ihren Mit-Schweinchen gehen... das war doch für sie das Schönste, meinst Du nicht?

Komm gut an kleine Crispy und lass es Dir mit Deinen zwei vorausgegangenen Kleinen gutgehen...

Liebe Grüße

Kerstin

• Wow, was für eine tolle, süße, goldige dame...

Auch dir herzliches beileid zum verlust dieses schatzes!

Gute reise, kleiner engel.
    Güuß unsere lieben, komm gut an und genieß die schöne zeit - dir werden viele brommseljungs nachlaufen, da bin ich sicher!

Traurige grüße,
    Rieke

• Liebe Carina,

es tut mir so leid, aber auch ich möchte dir sagen, dass du dir keine Vorwürfe machen brauchst! Man ist oft so unsicher in seinen Entscheidungen, weiß nie, was das Beste für das Schweinchen ist und entscheidet sich dann immer wieder um... :?

Bei meinem Fredl damals war es ähnlich: ewig habe ich an seinem bösartigen tomatengroßen Lipom (das von heute auf morgen so groß wuchs) nichts machen lassen. Ich wollte ihn erlösen, wenn es für ihn nicht mehr damit ging. Bis dahin war er fit und man merkte ihm nichts an. So sagte dann aber ein anderer TA als mein Haus- und Hof-TA: das kann man gut operieren. Ich plötzlich wieder voller Hoffnung und schwups lag Fredl unterm Messer. Er wachte noch auf, und dann brach sein Kreislauf zusammen... Er durfte nicht mal daheim sterben... Da hatte es deine Crispy besser.

Aber auch wenn die beiden es nicht geschafft haben: wer weiß, was ihnen dadurch erspart blieb. Bei beiden wäre der Tumor früher oder später aufgeplatzt. Und was das in unseren geliebten Schweinen angerichtet und welche Qualen sie dadurch gehabt hätten, daran will ich gar nicht denken!

Du hast nach deinem besten Wissen und Gewissen gehandelt und das ist das Einzige, was zählt! Sei traurig, aber mach dir keine Vorwürfe! *drück*

Kleine Crispy, dir wünsche ich alles Liebe und Gute auf der RBB! Sei nicht böse auf dein Zweibein, sie wollte nur dein Bestes...

Traurige Grüße
    Simone

• Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Das hilft sehr!

Crispy war wahrlich ein ganz besonderes Schweinchen. Ich habe natürlich all unsere Schweinchen lieb, aber wenn man sich 11 Monate jeden Tag um ein Tier kümmert, es pflegt, päppelt, bangt und hofft, dann hat man eine extrem große Bindung zu diesem Tier und ich habe auch gemerkt, wie Crispy sich verändert hat. Sie wurde so anhänglich und hat mir vollkommen vertraut.

Ihr habt recht, dass es schön ist, dass Crispy hier Zuhause gehen durfte.
    Die Zweifel bleiben aber wohl erstmal. Wäre die OP gestern nicht, würde sie jetzt Petersilie auf meinem Schoß futtern. Und es ging ihr doch noch so gut. Sie brauchte gar keine Schmerzmittel und hat fein gefuttert. Das schmerzt gerade sehr.

Heute sind so viele Tränen geflossen. Ich habe ihre Päppelstation abgebaut, jetzt ist es da so leer. Wir haben beim Päppeln immer zusammen Fernsehen geschaut und Crispy hat dabei immer geredet. Morgen werde ich noch das Gehege abbauen, da wird eine riesige Lücke im Zimmer bleiben, man schaut dort immer automatisch hin.
    Ich werde die nächsten Tage und Wochen immer wieder an sie erinnert werden. Ihr extra Heu, die Sonnenblumenkerne, ihre Kräutertüten und das ganze Gemüse und die frischen Kräuter, was jeden Tag da war, damit sie immer irgendwas hat, was ihr gerade schmeckt.

Als ich gestern von ihr geträumt habe, war es so, als wäre es Wirklichkeit.
    Ich wollte so sehr, dass sie wieder gesund wird.

Crispy wird morgen beerdigt, mit ihrer Kuschelrolle und allem, was sie so gerne gefuttert hat.

Dankbare Grüße
    Carina

• Ich weine immernoch. Ich bin so traurig, das ist so rührend.. und es tut mir so unsagbar leid.. fühl dich gedrückt und lass den kopf nicht hängen. ihr geht es sicher gut, dort wo sie jetzt ist. und sie war ein tolles schweinchen und hatte ein tolles leben bei dir! du darfst dir keinerlei vorwürfe machen.