Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

spondylose und e.c./Therapie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der Kleinen wurde Blut abgenommen... Ich war da noch gar nicht sooo aufgeregt, weil da die Gerda ja so schlecht dran war. Hach...


    Was soll ich bei den Augen sagen... also, sie hat nie dunkle Augen gehabt. Eher mit einem hellen Rand. Ich hätte besser aufpassen müssen... das grau hab ich echt nicht bemerkt.


    Jetzt bekommt sie Metacam, Antibiotikum, und Vitamit B Tabletten


    Fühl mich gerade wie ein Vollidiot. Hätte ich das alles sehen müssen? War bis vor ca 2 Monaten bei einem anderen TA, vielleicht hat der was übersehen? Ich weiß auch nicht... :cry::cry:

  • Irgendwie versteht ich grade deine Antwort nicht ganz..
    Wurde beim Blut abnehmen auch der Fructosaminwert untersucht und T4? Falls nicht, sollte das noch gemacht werden.


    Sind die Pupillen nun grau oder nicht?
    Du kannst es grade gut bei Shanty's Thread vergleichen..


    Ich kann gut nachvollziehen wie geschockt du bist.
    Oft sieht man nicht das das Schweinchen was hat. Es sind auch gute Schauspieler. Grade auch was die Schmerzen betrifft. Aber je länger man Schweinchen hält und man diverse Krankheiten mit ihnen durchgemacht hat, bekommt man auch ein Auge dafür, wann etwas mit dem Schweinchen nicht stimmt.

  • Ach so, das war bei der Blutprobe, die du am Anfang erwähnt hast, richtig? Und das Ergebnis ist heute gekommen?
    Welches Antibiotikum bekommt sie? Bei E.C. wäre Panacur noch sehr wichtig um die E.C.-Erreger selbst zu töten, ggfs. sollten das auch alle anderen Schweins bekommen.

  • Ja, die Pupillen sind grau... und ich habs nicht gesehen...
    Diabetes hat sie nicht. Der Wert war normal. Die genauen Werte hab ich hier nicht auf der Beilage der Rechnung...


    Das Ergebnis vom Blut war vorgestern schon da. Sie wollet mich morgen anrufen.


    Ich bin grad völlig durch den Wind... die arme kleine...

  • Macht keinen Sinn sich jetzt Vorwürfe zu machen. Man kann nur entdecken, was das Schwein zeigt. (von Gewichtsabnahme mal abgesehen) E.C. kann man nicht einfach erraten und wenn das Schwein letzte Woche noch normal gelaufen ist (was gut möglich ist), was hättest du da bemerken sollen? Wenn das Schwein blind sein sollte, kann es damit gut zurecht kommen.

  • Oh man, dass das so eine Wendung nimmt :shock:
    Ich hätte der kleinen Maus so gegönnt, dass sie einfach nur klein und zierlich ist.


    Ich kann nachvollziehen, dass du dir da jetzt Vorwürfe machst ob du besser hättest gucken müssen. Aber: gerade Meerschweinchen sind solche Versteckkünstler was Krankheiten angeht. Selbst langjährige Halter die beim TÜV äußerst gründlich sind, werden von Krankheiten überrascht. Wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss ist das echt schwierig.


    Du warst ja aber mit der Kleinen beim Tierarzt und hast sie ordentlich untersuchen lassen. Vorwürfe musst du dir also nicht machen.


    Ich drück dem Wusel und dir die Daumen, dass ihr es mit dem richtigen Medikamenten wieder so weit hinbekommt, dass Frieda trotzdem ein schönes Leben hat! Nicht verzweifeln (auch wenn es im Moment schwer ist)

  • Das sollte kein Problem sein. Sie sind dazu verpflichtet dir die Blutergebnisse zu geben. Das ist für die kein Weltuntergang dir die mal auszudrucken. Ist ne Sache von ca 5 Minuten.


    Wenn du es früher gesehen hättest, dann hättest du es nicht verhindern können, nur eher schon behandeln.
    Da musst du dir keine Vorwürfe jetzt machen.
    Die Hauptsache ist doch, dass sie jetzt behandelt wird und evtl die anderen mit wie Sabusab schrieb und man da noch das bestmögliche rausholen kann und die Schweine gesund werden/bleiben

  • Du meinst wegen der Augen?
    Ich glaube nicht, dass du es irgendetwas dran hättest ändern können. Bei einigen Schweins hat man Erbkrankheiten, bzw. genetische Veranlagungen die zu Erblindungen führt - da kann man einfach nichts machen und es ist egal ob man es früh oder spät merkt.
    Und wenn die Blutwerte in Ordnung waren und nichts für einen Diabetes spricht, liegt die Vermutung eben sehr Nahe, dass es eine Veranlagung ist.


    Ich hoffe nur, dass die Anregung wegen des Panacurs nicht untergegangen ist vor lauter Vorwürfe :wink:

  • Sabusab: nein, aber da werde ich gleich morgen nach fragen!


    Ich war ja mit ihr schon mehrmals beim TA. Da nie was gefunden wurde, dachte ich auch, dass sie einfach nur klein ist...


    Als ich dann mit Gerda beim anderen TA war, hab ich Frieda einfach mal mitgenommen und schwupp...


    Ich habe echt schon lange Meerschweinchen und gehe auch bei jedem Anzeichen zum TA. Allerdings hatte ich hier noch NIE was schlimmeres als Pilz, Milben, Aufgasung oder etwas in der Richtung. Ist grad echt ein Schock...


    Und Vorwürfe macht man sich schon... auch wenn man vielleicht nichts dafür kann...


    Hab sie eben gefüttert. Medis unter Päppelbrei und sie kommt angehopst und frisst es vom Löffel... zum heulen.

  • Na, hier werden Meerikrankheiten zu 100% ernstgenommen, auf jeden Fall!
    Offensichtlich kommt die KLeine mit der Blindheit gut zurecht, denn sonst hättest du es ja gemerkt und es gibt ja immer blinde Meeris, die ein langes und tolles Leben führen.
    Hier sind sehr viele Fachleute, da kannst du dann über die Blutwerte der Kleinen Infos bekommen. Manchmal sind die TÄ ja selbst überfordert.
    Viel Glück der kleinen Maus!


    LG, Claudia

  • Hallo,


    bekommt sie eigentlich eine Schmerzbehandlung? Bei Spondylose haben die Tiere Dauerschmerzen, die zusätzlich den Appetit schmälern und einfach zehren. Ich habe hier auch so einen Kandidaten, auch recht dünn.
    Bewährt hat sich hier als Behandlung:
    2mal tägl. je eine halbe Tablette Zeel, dazu aufgelöste Nux Vomica Globuli (Nux Vomica wirkt stabilisierend auf den Bewegungsapparat)
    1mal täglich 0, 3 ml Disci comp. oral


    LG,
    Steffi

  • claui: ...ja, HIER schon... aber sonst... bei den Bekannten, Freunden...


    Irgendwie komisch, dass selbst die Tierhalter von denen Meerschweinchen nicht so ernst nehmen.


    Wenn man als Erwachsener Hund, Katze, etc hat ist das normal. Geht man mit einem Schweinchen zum TA und zahlt nen Haufen Geld, ist man 'unnormal' oder lächerlich....


    Deshalb finde ich es toll, dass ihr hier für einen da seid...

Ähnliche Themen wie spondylose und e.c./Therapie?