Das klingt leider überhaupt nicht gut. Ich würde sie auf OD-Verdacht röntgen lassen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
spondylose und e.c./Therapie?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ui... soweit ich weiß, wäre das gar nicht gut, oder?
Würde dazu auch passen, dass sie normal frisst, aber nicht zunimmt..?
-
Mein OD-Schwein ist auch sehr klein und zierlich (760g). Leider kann man bei der Diagnose nicht viel machen, außer Schmerzmittel geben und rechtzeitig Abschied nehmen.
-
Kann dieses 'hoppeln' denn so plötzlich kommen?
Ich beobachte meine Schweinchen nicht täglich stundenlang, aber ich bin mir sicher, dass sie letzte Woche noch im Schweine-Gang gelaufen ist... -
Ja, kann es.
-
...hab heut nachmittag noch einen Termin beim TA bekommen.
Hoffentlich ist es irgendwas anderes... -
Das wünsche ich euch auch. Vielleicht hat sich das Schweinchen auch nur vertreten. *Daumen drück*
-
Also unser Joe ist immer gehoppelt...kurz bevor er starb(mit 6 Jahren) hat der Tierarzt Arthrose festgestellt. Er ist aber immer schon anders gelaufen als meine anderen Meeris....
-
...es wäre ja 'schön' wenn es 'nur' Arthrose wäre.
Diese OD klingt ja wirklich schrecklich.
Naja, wir fahren jetzt erstmal zum TA und vielleicht weiß ich dann bald was es ist... -
Arthrose ist in meinen Augen auch das kleinere Übe... Hoffe aber, dass dein Schweinchen nichts von beiden hat und sich vl wie PArdona meinte vl doch nur was verknackst hat! Drücke dir wirklich die Daumen! Wäre schade um die schöne Maus
Liebe Grüße Daniel
-
Da sind wir wieder...
Sie hat Spondylose, deshalb das hoppeln....
Außerdem Encephalitozoon. Und blind ist sie auch....Ich habe gerade so eine Wut auf Leute, die Schweinchen im Kinderzimmer züchten, wo dann sowas bei rauskommt... könnte einfach heulen...
-
Wie kommt der Tierarzt drauf das sie blind ist? Sind die Pupillen grau?
Das kann auch evtl Diabetes sein. Das sollte abgeklärt und nicht mit Blindheit abgetan werden.Wurde sie geröntgt?
Es ist wirklich traurig, was sie in so einem jungen Alter mit machen muss..
-
Zusätzlich zu Chrissis Fragen: Wie wurde E.C. so schnell nachgewiesen?
-
Ja, die Pupillen sind leicht grau... mir wäre das gar nicht aufgefallen, da sie ganz zielsicher in ein Häuschen läuft, Futter holt usw... Die TÄ hat sich das genau angesehen und ist sicher, dass Frieda blind ist.
Geröntgt wurde sie natürlich auch. Hätte ja OD sein können, aber die Knochen an der Hüfte waren ok. Konnte selbst ich sehen auf dem Bild. Allerdings konnte ich auch diese...wie heißt das?... diese 'Dinger' an der Wirbelsäule sehen, die die Versteifung verursachen.
Als ich letzte Woche mit Gerda wegen der Aufgasung beim TA war, hab ich Frieda mal wieder mitgenommen... daher weiß ich das jetzt schon...
Was ein Mist. Sitze grad hier und heule, weil mir die kleine Maus so leid tut....
-
Wenn sie leicht grau sind, kann es sein, dass sie immer noch etwas sieht.
Wie wurde denn nun E.C. festgestellt? Oder war das schon in einem anderen Thread, den ich überlesen habe?
Und welche Medikamente bekommt die Maus jetzt?