Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ich brauche Hilfe BITTE LESEN!'

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ein riesen Problem: Mein Weibchen hat vor einigen Wochen geworfen, da hab ich sie vom älteren Weibchen getrennt. Alles schön und gut jetzt hab ich alle Babys vermittelt und will die beiden wieder zusammen setzen.. Das verläuft aber nicht sehr gut.. Das jüngere Weibchen hat das ältere gebissen da hab ich sie wieder getrennt. Ich weiß man soll sie nich trennen und dauernd dazwischen funken aber ab wann ist es denn ernst einzugreifen wenn sie sich beißen? Und wie krieg ich mein Problem gelöst?? Schonmal danke fürs Antworten;)

  • Hallo mareikeline!


    Wenn sie jetzt über längere Zeit getrennt waren müssen sie die Rangordnung neu klären. Deswegen ist davon auszugehen, dass es ein bisschen zur Sache geht. Immer wieder trennen solltest du sie wirklich nicht.


    Richtig ernst ist es erst, wenns blutet! Dann solltest du sie trennen. Alles andere ist im normalen Bereich (knurren, Zähne klappern, aufreiten, nacheinander schnappen,...).


    Wie viel Platz haben die beiden denn?


    Und hast du das jüngere einfach wieder zu dem Älteren dazu gesetzt?
    Es könnte helfen, wenn du den Käfig/den EB vorher sauber machst und die Häuschen etc. ein bisschen umstellst.


    Dann trotzdem nicht unbedingt dort zusammen setzen, sondern in einem separaten Auslauf, damit sie sich erst mal unvoreingenommen neu kennen lernen können ohne dass eine von beiden ihr Revier verteidigen muss.

  • Du hättest die beiden Mädels garnicht trennen müssen beim Nachwuchs, das nur mal so nebenbei.


    Wieviel Platz haben die beiden denn? Wie lange hast du sie zusammen gehabt bei der VG? Wurde sich nur Fell raus gerupft oder auch blutig gebissen???

  • Ja die haben platz ungefähr 2mquadratmeter!
    Und unsere tierärztin hat selber gesagt dass wir sie trennen müssen da ältere Weibchen dominant sind und auf die kleinen losgehen hätte können! Der Biss war anfangs nicht größ schon blutig verheilte aber schnell. Ist der Biss soo schlimm oder eher nicht und man sagt dass das da dann halt passiert?

  • Bei mir war es so ähnlich. Die Mädls waren zwar gleich alt, und leider hatte eine auch eine Totgeburt, aber danach gings richtig rund im Käfig!
    Als sie sich schließlich sogar die Ohren zerbissen haben, was klar das ich was tun muss.
    Ich habe von einer Familie einen Kastraten adoptiert, den sie wegen einer Allergie abgeben mussten.
    Das Vergesellschaften war kein Problem, aber der gewünschte Erfolg stellte sich nur langsam ein. Das lag auch daran das der Kastrat ursprünglich alleine in einem Minikäfig in einer Messiwohnung gelebt hat, und erst von der Familie gerettet wurde.
    Es brauchte schon sehr lange bis er aufgetaut ist, und anfangs war dann ein Mädel der Chef im Haus, mittlerweile ist er aber viel dominanter geworden, und gestern hat er das erste mal gepopcornt :lol:
    Die Rangordnung ist geklärt und zerbissene Ohren gab es seit dem auch nicht mehr ;)

  • Also das klingt so dass ich die beiden aber schon erstmal nochmal zsm setzten soll? Oder gleich ein Kastrat holen soll? Weil die Mutter is 1Jahr alt und das andere ist glaub ich 5 Jahre alt. Würde das dann anders mit dem Kastraten aussehen?
    Mfg

  • Zu dem Zusammensetzen kann ich dir leider nichts sagen, da solltest du auf die Experten hier hören ;)
    Also, ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Mir wurde geraten einen älteren, erfahrenen Kastraten dazuzusetzen.
    Wenn es jetzt zickereien zwischen den Mädels gibt, kommt er angelaufen und bromselt ziemlich laut. Dadurch beruhigen sich die anderen eigentlich immer...
    Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber bei mir hat es sehr geholfen!
    LG

  • Aber bitte informiere dich erst über die Haltung von mehreren Tieren! Du brauchst sehr viel Platz und natürlich auch sehr viel FriFu, auch im Winter. Und bitte bitte schau erst einmal in einem örtlichem Tierheim vorbei, da sitzen oft gerade ältere Kastraten und warten auf ein liebevolles Zuhause. Nadine hat eine Liste mit Notstationen, nach PLZ-Bereich geordnet, eingestellt.
    Auf alle Fälle solltest du dich erst einmal sehr gut auf ein weiteres Tier vorbereiten, und nichts überstürzen.
    Ja, dann könntest du ggf. noch ein Weibchen dazuholen, mehr als ein Kastrat sollte es jedoch nicht sein...
    Und du solltest auch nicht vergessen dass es auch passieren kann, dass du am Ende mit zwei Gruppen dasitzt, weil sich die Schweine überhaupt nicht vergesellschaften lassen...
    Bei vier Tieren brauchst du mindestens(!) 3m², besser mehr...

  • Am besten du holst einen erfahrenen Kastraten aus einer Notstation. Und vergesellschaftest dann alle drei zusammen. Wenn du die Gruppe aufstocken möchtest, dann geht das mit weiteren Weibchen, wenn du genügend Platz und die finanziellen Mittel dazu hast.
    Aber zu einem Kastraten würde ich dir auf jedenfall raten.

  • Hallo,
    nur Gitterkontakt ist Mist, weil dann keine Rangordnung ausgemacht werden kann. Man sieht sich, man hört sich, aber man kann nicht zueinander. Das ist nicht gut.
    Mit einem Kastraten kann es wirklich besser laufen, muss zwar nicht, aber die Chancen sind ziemlich groß. Es soll ja wirklich Kastraten geben, die sich bei den Streitigkeiten um die Damen kümmern.. meine Kastraten waren und sind leider Memmen, die gar nichts regeln. :D
    Aber, wie gesagt, die Idee mit dem Gitter ist nicht so gut. Da pushen sie sich gegenseitig nur hoch und können nicht handeln.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Ich brauche Hilfe BITTE LESEN!'