• Also wenn die Geschlechtsfrage geklärt ist, brauchst du dir keine großen Gedanken machen um deine neuen Schweinchen. Sie brauchen genau das was alle anderen Meerschweinchen auch brauchen, viel Platz (bei 4 Tieren mindestens 2m² + Auslauf), viel frisches Gemüse, kein Trockenfutter, keine Knabberstangen, viel, viel Heu, jeder mindestens 1-2 eigene Häuschen (mit mindestens 2 Ausgängen) / Unterstände etc.

• ja das habe ich ja alles

habe jeweils oben und unten 2 häuschen 1 Brücke , 1 Tisch mit treppe so zu sagen ,

1 flasche oben und unten und 1 trinkschale oben und unten 1 schale mit obst und gemüse oben und unten

eine Metal kugel mit kräuter und gras

1 stand heuraufe jeweils oben und unten und 2 heuraufen die man an gitter fest mache

dan noch jeweils oben und unten ein Zigelstein wo äste drinne stecken und für die krallen abwälzen, salzstein und Mineral stein und jeweils eine röhre mit ca 12 cm durchmesser mit 3 ein und ausgängen und dan noch 3 podeste zum drauf kleten und ausruhen .

• Salz- und Mineralstein kannst / solltest du wegwerfen. Die 2m² sollten auf einer Ebene vorhanden sein (in handelsüblichen Gitterkäfigen NIE gegeben (wenigstens habe ich das noch nie gesehen, ein 2mx1m großer Gitterkäfig erscheint aber auch nicht sehr praktisch...)).
    Die Gitterkugeln sollten so hoch hängen, das Schwein nur mit den Lippen daran kommt, sonst können sie mit dem Kopf hängenbleiben und sich strangulieren.

Ansonsten klingt aber alles schon recht gut. :wink:

• Also Rote Augen (feuer Augen) haben meine beiden auch. Und auch meine zwei Böckchen haben jeweils rechts und links eine Zitze. Lass es lieber noch mal kontrollieren, bevor es ungewollten Nachwuchs gibt.

Wie schon gesagt wurde kannst du die Lecksteine entfernen, da sie mehr schaden als nutzen bringen. Wenn deine Schweinchen genug Gemüse und ab und zu mal ein stück Obst bekommen brauchen sie das nicht.

• Doch, es gibt schwarze Himalaya-Schweine, das sind dann sogenannte Trägertiere. Sie vererben die typische Himalaya-Färbung, sehen selbst aber nicht so aus. Übrigens heißen die farbigen Stellen an Nase, Ohren und Füße Points und die gibt es in schoko oder schwarz ;)

• so eine ebene hat 7 m²

ich war heute beim TA sie sagte und hats mir auch gezeigt das alle 4 weiblich sind alle 4 sind kern gesund wiegen nicht zu viel und nicht zu wenig

die ta sagte das es auch weibliche Himalaya-Schweine giebt und ich eins habe

sie sagte auch das es selten ist aber ich habe zu 100% Himalaya-Schweine meerschweinchen .

und die Metall kugel hängt ganz oben da kommen die mal gerade mit den zähnen dran wenn sie sich strecken sonst nicht .

• Zitat von Teddy1990

1 davon ist ein schwarzes mit roten augen

Nur aus Interesse, weil ich mir das schwer vorstellen kann: Hat sie richtig rote Augen oder sind es Feueraugen? Ich hab' nämlich noch nie ein schwarzes Schwein mit richtig roten Augen gesehen...

• das ist kein Gitter käfig um wahr zusein ist es eigentlich ein Zwergkaninchen Stahl aus Holz mit 2 ebene aber im Buch stand drinne es ist auch für meerschweinchen geeigenet .
    die Gitter im Frei lauf sind so eng zusammen das die meeris net rauskönnen

die treppe so zu sagen ist auch net zu steil und das holz ist besonders behandels also nix gifftiges

ich habe bei dem Kauf nicht aufgepasst und es erst zuhause gemerkt das es das falsche haus ist aber meine 4 meeris fühlen sich da pudel wohl laufen ständig rauf und runter Trinken sehr gut und Fressen gut heu spielen immer und kuscheln das sieht einfach niedlich aus .

• ja pro etage es giebt nur in kleinere variante zu kaufen aber ich habe noch ein regal schrank da neben stehn und es damit erweitert ist zum teil selbst gebaut deswegen so groß

wen man es kauft hat es glaube mal gerade ca 4 quardratmeter oder nur 3 ka