Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Degu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey ihr Lieben,


    Ich wurde letztens bei eienr Kontrolle etwas gefragt, und zwar zieht bei der Besitzerin von 3 Meerschweicnhen demnächst der Freund ein, nun ist es so dieser hat 4 Degus. Ihre Frage war nun: Können die Degus und die Meerschweinchen sich zusammen den Auslauf teilen? Oder müssen diese Zeitversetzt raus gelassen werden?
    Die Gehege sind beide eig groß genug für die Tiere, nur haben die Meerschweinchen im Wz immer freien auslauf und eine trennung wäre nicht Idela, da man drüber steigen müsste (also ein Teil Degu der andere Meerschweinchen).


    Was haltet ihr davon? Habe die Frage auch schon an den Verrein weiter geleitet, warte aber noch auf Antwort. Bitte mit Begründung



    Liebe GRüße Daniel

  • Ich denke eine Abtrennung würde bei Degus nicht viel bezwecken. Degus sind doch sehr kletter und nagefreudig. Da müsste die Abtrennung schon hoch genug sein. Evtl. sogar komplett geschlossen.


    Also so rein von der Vernunft her, würde ich Degus und Meeris nicht zusammen in einen Auslauf lassen.

  • Hm, würde sie nicht zusammen lassen, da diese Tiere komplett unterschiedlich sind was Kommunikation, Charakter etc. angeht. Degus würden sich notfalls verteidigen, Meerschweinchen in eine Angststarre verfallen.


    Ich würde die Tiere komplett unabhängig voneinander leben lassen, sprich auch getrennte Ausläufe, damit auch die Einrichtung etc. variabel egstaltet werden kann.


    Grüßle,
    Chibi

  • Hallo, Degus und Meerschweinchen zusammen halten geht normalerweise problemlos, da die beiden Tierarten sich nicht umeinander kümmern und sie natürlicherweise keine Feinde sind. Es kann sein, dass die Meeris sich erst an das Gewusel über ihnen gewöhnen müssen, aber dann sollte das kein Problem sein. Allerdings muss der Freilauf gut gesichert werden, Degus sind extrem schnell und kletterfreudig. Ein Problem ist die Fütterung, da Degus weniger Dinge fressen dürfen und bei den Meeris klauen würden.
    Lys

  • Hey


    also ich halte auch beide Tierarten und habe sie auch schon zusammen laufen lassen, wenn sie genug Platz haben gehen sie sich einfach aus dem Weg und interessieren sich nicht füreinander.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Kastraten im Stall selbst etwas stört aber im Auslauf ist es in Ordnung.
    Aber auf ich würde auf jedenfall unterschiedliche Unterstände aufstellen. (z.B. kleine Röhren in die nur die Degus passen und große weiträumige Häuser, die mögen Degus nämlich nicht wirklich)


    Das Futter würde ich aber definitiv nicht geben solange beide im Auslauf sind, da Degus sehr futterneidisch sind, zumindest meine ;) Meeris sind da ja auch nicht viel besser ^^
    Ich weiß nicht wie du das meinst mit sie dürfen weniger fressen?
    Also an Kräuetrn dürfen sie sogar mehr fressen und Frischfutter ist eigentlich auch kein Problem, meine würden das nicht mal anrühren wenns da liegt. Allerdings auf Grund des Futterneides würde ich sie getrennt füttern.
    Ja zur Umrandung wurde ja schon einiges geschrieben, ich würde sagen minimum 50cm hoch eher mehr. Vor allem keine Gitterstäbe oder Draht, daran lässt es sich prima hochklettern.


    Ich würde es einfach mal ausprbieren und sehen, ob ihr Meeris bzw. Degus miteinander klarkommen, es kommt ja sehr auf den Charakter an. Im Prinzip ist es genau dasselbe wie Meeris und Kaninchen zusammen in eine Auslauf zu lassen.


    Liebe Grüße

  • Ich kann nur aus der Erfahrung Meerie +Chinchilla berichten. Wir hatten ihr ein Nottierchen, der es selten mal geschafft hat zu den Meeries zu kommen... vergessen Tür zuzumachen :roll: .
    Das Aufrichten wird von unseren als Drohgebärde gesehen, die Schnelligkeit und das Springen und Klettern verunsichert unsere Meeries. Unser Kastrat fand das gar nicht lustig. Allerdings sind Degus kleiner, weiss nicht ob das was ausmacht.
    LG
    Dani

  • Wie ich oben es genannt habe: Beide Tierarten haben ihr eigenes Gehege.
    Der Auslauf wäre im Wz, das gut gesichert ist, also keine Kabel etc zum annagen und die Möbel sind auch gesichert...


    De frage ist nur: würden sich die Tierarten bekriegen, wenn sie zufällig im Wz aufeinander treffen (die Gehege sollen im jeweils anderem Teil des Zimmers stehen). Oder ist es Besser sie zu unterschiedlichen Zeiten raus zu lassen.


    Liebe Grüße und schon mal Dane für die Ganzen Antworten ;)

  • Ok das mit dem Futter und den Unterständen leuchtet ein, ihr könnt euch das Wz wie folgt vorstellen: Couge (unten mit Aluminium Gesichert, dass es nicht angenagt bzw angepieselt wird) Eine Wohnfront, die hinten auch komplett an die WEand anschließt (wurde extra auf Zierleisten verzichtet) und eben ein Tisch im anderen Teil das Meerschweinchengehege, mit klappe durch die die Tiere kommen, überall im Wz sind Verstecke etc aufgebaut und sie erkudnen wirklich das Geasamte Wz! Ich war wirklich baff.

  • Übrigens haben Degus und Meerschweinchen ein ähnliches Sprachverhalten.


    Und ich glaube unsere Degus veräppeln die Schweine manchmal. Da kommt von jetzt auf gleich ein Warnpfiff...Degus bleiben cool sitzen und nur in Schweinehausen herrscht Schweinsgalopp*g*

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Degu