Allgemeines

Vorstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu hier, und wollte mich einfach mal vorstellen. :D

Ich bin Miri und habe meine ersten beiden Meeris bekommen als ich von zuhause ausgezogen bin!
    Dacky und Petry... zwei kleine süße Glatthaarschweinchen, die schon nach ein paar Monaten extrem zahm und anhänglich waren!
    Nach ihrem Tod, konnte ich keine neuen aufnehmen, weil ich zu sehr an den beiden gehangen habe!
    Aber ganz ohne ging dann auch nicht, und so sind vor 3 Jahren wieder zwei kleine Fellnasen bei mir eingezogen!
    Pinky und Punky... zwei kleine Wuschels... Die Eltern und Großeltern sind eigentlich Langhaarschweinchen... aber diese beiden haben Wirbel drin wo es nur geht.... (Werde noch ein paar Bilder nachreichen!)
    Im Dezember hab ich eine kleine Maus aufnehmen müssen, da ihre Partnerin leider verstorben war, und sie grad erst 6 Monate alt, sollte nun nicht allein bei der Tochter meines Kollegen sitzen!
    Ich habe lange hin und her überlegt, und gesagt, gut, 1 Weibchen zu 2 Männchen geht nicht... es muß ein weiterer Käfig her, und eine Partnerin für Teddy (US-Teddy)...
    Und so kam auch noch Minnie (eine kleine Coronet) hinzu!
    Nun ist bei uns richtig Leben in der Bude, denn die Mädels bringen meine faulen kleinen Böckchen ganz schön auf Trab, allein durch ihre Stimme im oberen Käfig! :D
    Da diese Haltung für mich aber einfach zu klein ist, haben wir nun ein großes Projekt gestartet.
    Unsere Diele freigeräumt, und nun suchen wir nach Ideen und Möglichkeiten wie wir die Diele mit einem großen selbstgebauten Schweinchenkäfig zustellen können!
    Die Maße werden für die 4 schon ganz ordentlich... Der Käfig soll über Eck gehen und hat eine Länge auf der einen Seite von 2,60m und auf der andern von knapp 2,00m, tiefe überlegen wir noch zwischen 60 und 70cm... Was meint ihr? 70 wäre besser? Oder ist 60cm ausreichend, damit man noch gut in die Ecke kommt?
    Natürlich soll auch eine kleine Trennung rein, für Männchen und Weibchen...
    Und doch überlege ich bei so einem großen Käfig, ob es da nicht möglich wäre die Vier zu verpaaren, und Nachwuchs zu bekommen... :roll:

So, nun war ich doch recht ausführlich!
    Aber meine eigentliche Frage:
    Wie sehen eigentlich Eure Käfige und natürlich Eure kleinen Süßen so aus?
    Ich freu mich mehr von Euch zu lesen!

Lieben Gruß
    Miri

PS: Wie kann ich denn Bilder hochladen?

• Hey,

Ich will dich nur darauf Aufmerksam amchen, dass es hier extra einen Tred gibt für Vorstellungen ;)

Zu deienr Frage: Im Tiervorstellungstread kannst du viel darüber finden ;)

Trotzdem von ir ein liebes Willkommen und viel Spaß bei uns ;)

Liebe Grüße Daniel

• Soo habe etwas genauer gelesen und bitte dich das mit dem Verpaaren zu lassen ;)
    Es gibt sooo viele Schnuten in Notstationen Tierheimen etc, und das sind nicht mal hässliche oder Kranke, es sind echt klasse Schweinchen!
    Und bei eienr Geburt kann es immer zu komplikationen kommen: Todtgeburt, Ausstroßen eines Jungen, Miss oder Fehbildungen, etc etc
    Das sollte Wohl überlegt sein, und auch nur von jemanden gemacht werdend er wirklich viel Erfahrung hat!
    Wie genau sieht deine Konstellation aus? Dir ist bewusst, dass die meisten Böckchen nachdem sie mit Weibchen zusammen waren sich bis aufs Blut bekämpfen?

Liebe Grüße nochmal Daniel

• Bis auf das Verpaaren hört sich das toll an.

Alternativ könntest du die Jungs ja auch entmannen lassen? (Oder gäbe es bei einer gemischten Gruppe mit 2 Jungs Stress? Bestimmt, oder?)

Und für die Bilder: - Thema gelöscht -

• Willkommen im Forum :) Ich wünsche dir hier viel Spaß und viele Info und bitte, im Sinne deiner Tiere, lass die Idee mit dem Verpaaren :)

Gerade für Neulinge in der Haltung hat die Idee mit den "süßen babys" natürlich einne gewissen Reiz, aber aus eigener Erfahrung mit Todgeburten Behinderungen etc. - du tust deinen Tieren damit nichts Gutes, sondern setzt sie einem hohen Risiko aus!

Deine Tiere wären viel glücklicher, wenn du die Männer kastrieren lässt, sie ihre 6 Wochen Frist ohne Mädels absitzen und du dann eine gemischte Gruppe mit viel Platz machen kannst :)

Grüßle,
    Chibi

• Hallo und herzlich Willkommen!

Zu der Verpaarung wurde ja schon einiges geschrieben. Einmal weißt du nichts über die Genetik und außerdem gibt es so viele Tiere in Notstationen, da muss man nicht weiter Schweinchen auf die Welt setzen.
    Guck dich da mal um, da warten viele süße Schnuten auf ein neues Zuhause.

Das mit dem Gehege hört sich super an da werden sich die vier bestimmt freuen. Bei der Tiefe musst du gucken, wie du hinten in die Ecken kommst.

Ich würde dir aber raten deine beiden Böcke kastrieren zu lassen und nach der 6 Wöchigen Kastrationsfrist jeden Weibchen einen Kastraten zu geben oder wenn es klappt mit mehreren Weibchen eine große gemischte Gruppe. Denn Kastraten beugen Zysten vor und schlichten Streit zwischen den Zicken.

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eurer liebes Willkommen!
    Das mit dem Vorstellungs tread hab ich wohl überlesen! :-)
    Werde da aber auch gleich mal reinschauen! DANKE!
    Und macht Euch keine Gedanken, das mit dem Verpaaren war bisher nur ein kurzer Gedanke! :-)
    Ebenfalls hab ich natürlich auch schon über die Kastration nachgedacht!
    Aber da die beiden schon über 3 sind, hab ich gelesen das es da zu Schwierigkeiten kommen kann, und man das nach 3 Jahren nicht unbedingt mehr machen sollte!
    Oder was meint ihr? würde es noch gut gehen?
    Also wie gesagt auch der neue große Käfig wird eine Trennwand bekommen, wo erstmal auch die Männchen auf ihrer Seite, und die Weiber auf der andern Seite sein können! :-)
    Ich hoffe ihr seit nun nicht mehr allzubesorgt über eine evtl. Verpaarung! :-)
    Aber wenn ich die Kastration machen würde, denke ich wäre es kein Problem eine gemischte Gruppe mit den vieren zu machen! Da sich beide Parteien prächtig verstehen! :D
    Die Mädels sind zwei kleine Aufgeweckte Schuckels, und die beiden Böckchen sind sowas von gemütlich und am allerliebsten faul! :-)
    Ich glaube man sieht kaum ein Schweinchen das wenn man es in den Auslauf setzt, es auf einer Stelle bleibt, sich hinlegt, und später vielleicht mal ein paar Schritte macht! Die beiden sind echt gemütliche Tiere! :-)
    Also lieben Dank für Eure Besorgnis!
    Und jetzt freue ich mich auf Euer Forum! :-)

Lieben Gruß
    Miri

• Wie ich bereits geagt habe: In Böckchen kann der Urinstinkt geweckt werden, so bald sie mit Weibchen zusammen kommen. Es kann wirklich sein, dass sie sich weiterhin mit den Weibchen dabei verstehen, aber gemischte Gruppen sind meist schwierig...
    Wollte dich nur mal gewarnt haben wie gesagt bei allem steht ein kann und hätte und würde es gibt immer wieder Ausnahmen.

Lebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,
    Du meinst auch wenn sie Kastriert wären könnte es sein das sie sich dann mit den Weibern nicht richtig verstehen?
    Naja, dann kann man ja immernoch die Trennwand reinmachen und sie wieder trennen, wenn es nicht gehen sollte!
    Denke das müßte ich dann wohl einfach testen oder? :D

• Hallo Teddy Maus!

Bei erwachsenen Meerschweinchen bewirkt eine Kastration tatsächlich keine Verhaltensänderung mehr. Sie dient dann nur noch der Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs.

Wenn du dann alle zusammensetzt kann es sein, dass sie sich verstehen und deine große Gruppe funktioniert. Es kann aber, wie Daniel schon gesagt hat, auch passieren, dass sie sich nicht verstehen und dass sich die beiden Männchen angreifen. Dummerweise ist es in diesem Fall auch nicht damit getan, sie alle wieder zu trennen und in die alten Grüppchen zurück zu tun. Wenn du Pech hast verstehen sich die Männchen dann nämlich nicht mehr und kämpfen trotz Trennung von den Weibchen weiter (dann wissen sie ja, dass es die Weibchen auf der anderen Seite gibt).

Dann wäre es wirklich besser, jeweils ein kastriertes Männchen mit einem Weibchen zusammenzusetzen.

• Hallo Tine,
    Ok, jetzt hab ich es gut verstanden! :-) DANKE!
    Aber wäre dann ja auch kein Problem ein Männchen jeweils mit einem Weibchen zusammen zu halten! :-)
    In dem großen Käfig ist dann ja auch alles möglich! :-)
    Pärchenweise würde ich es natürlich auch niedlicher finden (mit Kastraten halt)
    Ich werde beim umsetzen einfach beobachten was dort passiert, und dann dementsprechend handeln! :D
    Dann wird demnächst wohl erstmal der Gang zum Tierarzt fällig!
    Die armen jungs.... :roll:
    Aber dann können sie sich nach ihren 6 Wochen Quarantäne im großen Käfig sicher wohl fühlen!
    Ich hoffe das wir diesen in den nächsten 3-4 Wochen schon fertig haben! :D

Vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Miri

• Zwei Kastrate können bei einer gemischten Gruppe mit mehreren Weibchen gut gehen, bei 2x2 würde ich es nicht wagen ,da ist es besser die beiden Kastrieren zu lassen und nach der 6 Wöchigen Kastrationsfrist jedem mit einem Weibchen zu vergesellschaften.

Bei der Kastration brauchst du keine Angst haben, 3 Jahre ist noch ein gutes Alter, solange sie Gesundheitlich okay sind.