Meerschweinchen Haltung

Ausgang/Eingang zum Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen :)

Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte meinen Schweinchen einen Dauerauslauf anbieten, so dass sie selbst entscheiden können wann sie im Käfig sind oder rumlaufen wollen. Allerdings müssen sie dafür noch eine Höhe von etwa 17cm überwinden. Dafür hatte ich eine Rampe gebaut, die sie aber irgendwie nicht benutzen wollen. Egal, ob es zum reingehen oder rausgehen ist. In der alten Wohnung sind sie wenigstens noch von alleine reingesprungen in den Käfig. Aber hier ist das so, dass sie weder rein wollen, oder weder raus..
    Habt ihr eine andere Möglichkeit, um ihnen das attraktiv zu machen?

Liebe Grüße
    Toastiie

• Vielleicht ist ihnen die Rampe nicht breit genug? Wie lange ist der Umzug denn her? Vielleicht trauen sie sich auch noch nicht raus oder rein, weil ihnen die neue Umgebung noch nicht so vertraut ist?

• Wir haben hier einen Tunnel auf die Rampe gemacht. Das hilft schonmal, dass sie sich lieber drauftrauen. Wir haben allerdings auch eine Höhe von 55cm zu übebrücken, ist also auch Schutz vor Abstürzen. Ansonsten haben hier viel Geduld und Massen an Erbsenflocken geholfen. Dass unsere Schweine sehr gut auf das Rappeln der Leckerliedose konditioniert sind war dabei natürlich hilfreich.

• Hallöchen,

wie schaut die Rampe denn aus? Ist das eine aus Holz oder Weidenbrücke oder.....

Otmals hilft es, wenn man unter die Rampe noch z.B. einen Ziegelstein legt, sodass sie dann flacher ist. Ansonsten kann man auch Leckerlies auf der Rampe verteilen, das lockt die Meeris eventuell :D

Es kann aber wirklich an der neuen Umgebung liegen, dass sie da momentan vorsichtig sind.

• Hey, ich zeige euch mal nen Foto von der Höhe, die sie zu überwinden haben:

Die Rampe, die ich dafür verwende ist genau die Gleiche wie im Käfig drin, und die nutzen sie sehr gerne.
    Der Umzug ist jetzt drei Wochen her. Wenn ich sie per Hand raussetze, macht ihnen das sichtlich SPaß und es wirkt nicht so, als ob es an der Umgebung läge.

• Wir haben an den Seiten ein Geländer angebracht und die Sprossen hatten wir enger gesetzt, damit die so wenig wie möglich rutschen. Sobald unsere etwas ins Rutschen gekommen sind, haben sie die Rampe gemeidet.
    Und es braucht viel Zeit, vielleicht 2 bis 3 Wochen.

Wie breit ist die Rampe denn?

Viele Grüße,
    Mark

• Hm...also Rampe kennen sie schon vom Innengehege... ist die Rampe draußen eventuell etwas steiler oder auch gleich in der Neigung? Hast du in der Nähe der Rampe im Freilauf gleich Unterschlupfmöglichkeiten hingestellt? Ansonsten fallen mir nur wieder die Leckerlies ein, die du darauf verteilen könntest und vielleicht kannst du sie damit locken. Und einfach Zeit lassen und immer wieder versuchen, indem du sie in den Freilauf setzt.

• Die Rampe draußen ist auch 90cm lang und 14cm breit, nur halt auf einer geringen Höhe, sprich die Steigung ist viiiel geringer.
    Direkt auf der Rampe habe ich Leckerlies verteilt, dann sind sie sogar draufgegangen, aber nur um die Leckerlies wieder rückwärts in den Käfig zu ziehen.
    Das mit dem Geländer werde ich mal ausprobieren.