• Hallo zusammen,
    meine beiden Schweinchen sind jetzt 2,5 und 3 Monate alt. Noch bekommen sie jeden morgen je einen bis anderthalb Esslöffel Trockenfutter, da sie noch relativ klein sind (ca. 400 Gramm) . Ab wann sollte ich das ca. absetzen und wie geht das am besten? Immer weniger geben oder wie?
    Und als "Alternative" wollte ich dann getrocknetes Gemüse und Kräuter bei Cavialand bestellen und in kleinen Mengen geben. Was könnt ihr mir bei Cavialand empfehlen und wieviel soll ich dann wie oft geben? Wenn das Trockenfutter abgesetzt ist, werden sie natürlich auch mehr Frischfutter bekommen, momentan bekommen sie immer 10 - 15% ihres Körpergewichtes , also ca. 80-100 Gramm täglich, bestehend aus Tomaten, Paprika (rot, gelb, grün, orange, ... bunt durcheinander), selten kleine Mengen von Salat und Karotte, Möhrengrün, Petersilie und Basilikum, Gurke, etc. Ist das so okay? Tut mir leid, bin ein ziemlicher Anfänger und informiere mich viel ;)

Lg und danke schonmal! :)

• Hallo,

das Trockenfutter kannst du ab sofort ausschleichen. Also immer weniger und dann in 2 Wochen gar nichts mehr.

Die Auswahl an frischem Gemüse kannst du ab sofort auch erweitern. Zusätzlich kannst du noch Zweige anbieten, die werden hier gerade sehr gerne gefressen.

Bei Trockenkräutern und Trockengemüse wäre ich auch etwas vorsichtig. Trockenkräuter können zu Blasensteinen führen. Trockengemüse quillt unglaublich stark auf und enthält kaum Vitamine, da sie oft durch die Trocknung zerstört wurden und sollte daher nur sehr sehr wenig gefüttert werden. Eigentlich reicht frisches Gemüse völlig aus.

• Das Trockenfutter kannst du schon absetzen, immer etwas weniger geben.

Trockenkräuer fressen die Schweinchen gerne. Hier werden z.B die Dillstiele sehr gemocht. Aber wie Aellin schon sagte, nicht so viel.
    Ich füttere immer eine halbe Hand voll für 3 Schweinchen pro Woche insgesamt an Trockenkräuter.

Guck mal hier ist eine Futterliste, da kannst du mal gucken was du noch so an Frischfutter füttern kannst:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

• Du musst bei Karotten nicht sparsam sein, solange die Kleinen eh an Gewicht zunehmen dürfen, nur mit dem Möhrengrün sollte man sparsamer sein. Die Karotte selbst ist eigentlich sehr gut für die Verdauung, wenn du etwas am Futter umstellst, ist das also eine gute Unterstützung. Karotten sind halt etwas kalorienreicher als manche andere Gemüsearten, deswegen sind sie bei moppeligen Schweinchen natürlich mit Bedacht zu geben.

Trockenkräuter und Trockengemüse stehen bei uns auch nicht am Speiseplan, aus den schon oben erzählten Gründen. Was mir als Ersatz noch einfällt sind Blüten(mischungen), die mögen unsere Meeris alle. Es gibt aber auch welche, die das nicht recht mögen.

Wenn du das Frischfutter steigerst, solltest du das in kleinen Schritten machen und sobald Matchköttel auftreten, wieder etwas damit zurückgehen. Das muss man einfach ausprobieren, manche Meerschweinchen vertragen alles, manche sind sehr empfindlich in der Verdauung.

• Ich hab unsere beiden auch ganz schnell vom Trofu entwöhnt, derzeit bekommen sie garkeins, nur 2 mal am Tag frisches Gemüse. 1-2 mal die Woche bekommen sie noch einen Löffel Sonnenblumenkerne.

Möhren lege ich ihnen manchmal komplett ins Gehege rein, dann haben sie was zu knabbern :)

• Also 10% sind das absolute Minimum. Egal wie alt die Tiere sind. So 20% sind schon ganz gut. Und dann eben viele Sorten. Denn bei 2 so kleinen Schweinchen ist die Gewichtsgrenze ja schnell erreicht. Also lieber kleinere Stückchen und dafür aber ruhig 5+ Sorten pro Mahlzeit.

• Da wirst du leider ganz unterschiedliche Meinungen hören, wieviel Grünfutter möglich ist. Die einen orientieren sich an den 10 % und fahren sehr gut damit, die anderen gehen weit darüber und es passt für ihre Tiere auch super. Das Dumme an der Sache ist, dass du selbst herausfinden musst, was gut für deine Meeris ist und dass dir da keiner Zahlen oder Prozente nennen kann, die genau für deine Tiere gelten. Wie schon geschrieben: achte auf die Köttel, beobachte, ob keine Blähungen auftreten und steigere langsam. Grünfutter kann nämlich zu schweren Fehlgärungen in Darm führen und das ist für die Tiere gefährlich. Die einen Meeris sind empfindlicher, die anderen überhaupt nicht. Die Menge kannst wirklich nur du bestimmen. Und mach dir keine Sorgen: dafür bekommt man ganz schnell ein Gefühl. :D