• Hallo zusammen,
    meine beiden Schweinchen sind jetzt 2,5 und 3 Monate alt. Noch bekommen sie jeden morgen je einen bis anderthalb Esslöffel Trockenfutter, da sie noch relativ klein sind (ca. 400 Gramm) . Ab wann sollte ich das ca. absetzen und wie geht das am besten? Immer weniger geben oder wie?
    Und als "Alternative" wollte ich dann getrocknetes Gemüse und Kräuter bei Cavialand bestellen und in kleinen Mengen geben. Was könnt ihr mir bei Cavialand empfehlen und wieviel soll ich dann wie oft geben? Wenn das Trockenfutter abgesetzt ist, werden sie natürlich auch mehr Frischfutter bekommen, momentan bekommen sie immer 10 - 15% ihres Körpergewichtes , also ca. 80-100 Gramm täglich, bestehend aus Tomaten, Paprika (rot, gelb, grün, orange, ... bunt durcheinander), selten kleine Mengen von Salat und Karotte, Möhrengrün, Petersilie und Basilikum, Gurke, etc. Ist das so okay? Tut mir leid, bin ein ziemlicher Anfänger und informiere mich viel ;)

Lg und danke schonmal! :)

• Hallo,

das Trockenfutter kannst du ab sofort ausschleichen. Also immer weniger und dann in 2 Wochen gar nichts mehr.

Die Auswahl an frischem Gemüse kannst du ab sofort auch erweitern. Zusätzlich kannst du noch Zweige anbieten, die werden hier gerade sehr gerne gefressen.

Bei Trockenkräutern und Trockengemüse wäre ich auch etwas vorsichtig. Trockenkräuter können zu Blasensteinen führen. Trockengemüse quillt unglaublich stark auf und enthält kaum Vitamine, da sie oft durch die Trocknung zerstört wurden und sollte daher nur sehr sehr wenig gefüttert werden. Eigentlich reicht frisches Gemüse völlig aus.

• Das Trockenfutter kannst du schon absetzen, immer etwas weniger geben.

Trockenkräuer fressen die Schweinchen gerne. Hier werden z.B die Dillstiele sehr gemocht. Aber wie Aellin schon sagte, nicht so viel.
    Ich füttere immer eine halbe Hand voll für 3 Schweinchen pro Woche insgesamt an Trockenkräuter.