• Die Erfahrung habe ich auf alle Fälle schon gemacht, dass die Meerschweinchen wirklich unterschiedlich sind in dem, was sie vertragen. Dumm ist es immer, wenn man welche in der Gruppe hat, die mit der Verdauung sehr empfindlich sind und solche, die eigentlich alles fressen könnten ohne Beschwerden :wink:


    Es heißt schon, dass zu kaltes Gemüse Blähungen auslösen kann. Ich kenne allerdings auch Halter, die geben Gemüse direkt aus dem Kühlschrank und haben null Probleme damit. Sicherlich ist es auch eine Gewöhnungssache.


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchen Mengen ihr immer die Grünsachen füttert. Ich habe hier nur oftmals gelesen, dass sehr viele doch gerne so viel als möglich geben und das würde ich persönlich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nicht machen. Grünfutter, besonders wasserhältiges, kann leicht im Darm zu Fehlgärungen und damit Blähungen führen. Und ist mal der "Wurm" drinnen im Verdauungssystem, dann dauert es doch einige Zeit, bis wieder alles normal verläuft. Man darf ja nicht vergessen, dass die Nahrung bis zu 5 Tage im Darm des Meerschweinchens verbleibt.


    Bei permanenten Blähschweinchen, wo man einfach nicht feststellen kann, warum es diese Probleme hat, würde ich persönlich nicht so weiterfüttern und hoffen, dass es sich bessert, sondern wirklich auf Radikaldiät zurücksteigen, sprich Wasser und Heu. Dann langsam wieder mit Grünfutter beginnen und die Grünfuttersorten und Mengen täglich steigern. Mir wäre das viel zu gefährlich, zu hoffen, dass sich das schon von selbst regulieren wird.


    Soo... sorry ich wurde zu ausführlich.


    @ Kerstin: selbstverständlich kann das am Alter liegen. Im Alter stellt sich auch bei den Meerschweinchen so manches um.

  • Also ich gebe sowohl direkt aus dem Kühlschrank (oft abends, wenns schon spät ist) als auch "warm", wenn ich morgens füttere, da ich das abends vorschneide und dann über Nacht so in der Küche stehen lasse.


    Ich kann da immer keine Unterschiede erkennen.
    Das ist auch mein Problem: Ich finde einfach keine Regelmäßigkeit. Wenn es immer ein Schwein zu ner bestimmten Zeit oder nach bestimmten Essen wäre... :roll:


    Wäre aber auch zu einfach!
    Rieke

  • ich gehöre zu den haltern die direkt aus dem kühlschrank futter geben. :D solange die schweinis es vertragen..
    und wegen der menge. also ich dachte mal das das mit den 10% pro mahlzeit gilt..und nicht für den ganzen tag.. und hab mir jetzt angewöhnt doppelt so viel wie die mindestmaße zu geben :roll: aber wenn ich weniger gebe, machen das die meeries nicht mit :lol:

  • bei mir auch :) und zu dick sind meine meeries definitiv auch nicht, obwohl ich auch mal viel knollengemüse verfüttere. oh gott, wenn ich nur halb so viel geben würde, ich glaub dann würden die meeries den gaaanzen tag quieken :roll:

  • Meine bekommen deutlich weniger, trotzdem sind alle erwachsenen Tiere 1kg aufwärts und nein: es gibt kein Trockenfutter, sie bekommen nicht hauptsächlich Wurzelgemüse und sie haben wirklich genügend Freilauf, im Gegenteil, wir verteilen das Futter schon überall im Zimmer, damit sie ja viel dafür laufen müssen. :lol:


    Ich halte das eigentlich schon jahrelang so, im Gegenteil, bei früheren Meerschweinchen war ich verdauungsbedingt sogar nur auf teilweise 60-80 Gramm Gemüse pro Tag und keines dieser Tiere hatte irgendeine Form von Nährstoffmangel, sondern sie wurden trotz aller Empfindlichkeiten an die 7 Jahre ohne Blasensteine und vor allem auch ohne Zahnprobleme.


    Für mich ist weiterhin das Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen Heu :) und das Gemüse die "Beilage".