Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen bei chronischem Schnupfen möglich?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöle ihr Lieben,


    ja die Frage mag merkwürdig klingen, aber ich bin etwas verwirrt.


    meine Haus-TA hat gerade Urlaub und wir waren daher bei einer Ersatz-TA, die unsere Schweinchen nur teilweise kennt.


    Wir waren dort, da unsere Sayu nun Nasenfluß und Geräusche in der Lunge hat. An sich normal, da sie an einem chronischen Schnupfen leidet und die Geräusche + Niesen immer da sind (aufgrund dessen kam sie zu uns, und wird seitdem homöopathisch behandelt). Nur der Nasenausfluss war neu und den wollten wir abklären lassen.


    Naja Diagnose ist nun, dass sie sich einen Schnupfen eingefangen hat der mit AB behandelt wird. Auf unsere Nachfrage hin, da sie ja chronischen Schnupfen hat, sagte die TA nur, dass sie sich nun eben noch einen normalen eingefangen hat *öhm.


    So ihr lieben, ist das möglich? Weil ich habe auch den Verdacht, dass sie schlichtweg Allergisch auf etwas reagiert und daher der Nasenfluss und ab und zu Schleim am Auge kommt? Aber Eb-Einrichtung wurde nichts verändert (außer Mew das neue Schwein, aber eine Haarallergie bei Meerschweinchen schließe ich jetzt mal aus).


    Das Ab gebe ich ihr nun noch 3 Tage, sie frisst normal, verhält sich normal und ist eben einfach Sayu. Trotzdem sitze ich hier mit leichtem Bauchweh, dass da eben etwas anderes sein könnte.


    Meine normale TA ist ab übernächster Woche wieder da, daher dachte ich ich frage hier einmal nach was ihr denkt.


    Grüßle,
    Chibi

  • Stand es denn schon fest, dass sie eine Allergie hat? Bei Rosi ist es so, haben teilweise Deckenhaltung, alles trockene wird gesiebt und ich sauge ganz oft.
    Bei uns waren jetzt alle vier erkältet, Rosi auch. Würde fast sagen mit einer Allergie sind sie fast anfälliger für Schnupfen und Co. Bei uns gibts dann gleich Bisolvon, auch damit sich weiter unten nix festsetzt und vermehrt Frischkräuter.
    Bin bis jetzt so ums AB rumgekommen.
    LG
    Dani

  • Im Prinzip weißt du ja nicht, wodurch der chronische Schnupfen ausgelöst wird. Wenn sie z.B. etwas mit den Nebenhöhlen wie Menschen hat, kann sich ja gerade deshalb auch noch mal etwas neues draufsetzen. Wenn bei der chronischen Sache vielleicht ein Bakterienstamm verantwortlich ist, kann jetzt ein anderer die akute Erkältung verursachen - oder Viren.
    Von daher finde ich die Aussage der Tierärztin an sich schon logisch.
    Geht es ihr seit dem AB besser? Die Frage ist bei so etwas für mich immer, ob ansonsten alles mit der Lunge und dem Herzen in Ordnung ist.

  • Nein, sie hat keine Diagnose Allergie, das ist nur meine eigenen Überlegung warum sie nun Nasenausfluß und Augenschleim hat, da für mich ein Schnupfen-diagnose irgendwie blödsinnig ist.


    Da sie ja chronischen Schnupfen hat, kann sie dann doch eigentlich nicht nochmal an Schnupfen erkranken oder? Aber die TA hat das gesagt, daher AB.


    Da ich die Diagnose zwar merkwürdig finde, aber es nicht widerlegen kann bekommt sie nun eine geringe Dosis Ab um zu schauen ob es besser wird. So lange sie deswegen nicht aufhört zu fressen bzw. sich anders verhält ist das ok für mich.


    Allergie müsste dann neu sein, auf etwas, dass vorher nicht da war (Mew oder das Heu). Event. staubt ihr das "Spiel-heu" zu arg (meine fressen gekauftes Heu nicht sondern spielen damit, sie futtern nur das Kräuterheu von unserem Bauern). Vllt. ist da etwas dran was Sayu nicht verträgt? Ich lasse mal das heu weg und warte ab ob es dann auch besser wird.

  • Zitat von Sabusab

    Im Prinzip weißt du ja nicht, wodurch der chronische Schnupfen ausgelöst wird. Wenn sie z.B. etwas mit den Nebenhöhlen wie Menschen hat, kann sich ja gerade deshalb auch noch mal etwas neues draufsetzen. Wenn bei der chronischen Sache vielleicht ein Bakterienstamm verantwortlich ist, kann jetzt ein anderer die akute Erkältung verursachen - oder Viren.
    Von daher finde ich die Aussage der Tierärztin an sich schon logisch.
    Geht es ihr seit dem AB besser? Die Frage ist bei so etwas für mich immer, ob ansonsten alles mit der Lunge und dem Herzen in Ordnung ist.


    Hm stimmt, da hast du Recht. Ich finde bisher keine Veränderung durch das Ab, sie bekommt es heute zum 3. Mal. Bisher hat sie immer noch eine feuchte Nase (Niesen und Atemgeräusche sind ja immer da).


    Herzcheck bzw. ganz Körpercheck hatte sie im Herbst 2012, da war alles ok. Ich weiß leider auch icht, wie schnell sich das entwickeln kann :? Aber das würde ich dann gerne bei meiner Haus-TA abklären lassen, da sie dort Sayu kennen und ihre Patientenliste mit allen Behandlungen dort ist.

  • Dann probiere es mal, wie es geht ohne das Heu. Sollte sich das nach der AB Gabe nicht besser, würde ich es so wie es Sabrina schreibt machen. Bei uns helfen die Maßnahmen mit dem Ausschütteln und Co, aber ich hatte trotzdem zur Sicherheit auch Herz und Lunge untersuchen lassen.
    LG
    Dani