Allgemeines

Ich mal wieder..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)
    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, ein weiteres Meerschweinchen aufzunehmen. Ich habe eines gefunden, das seit seinem Kauf (9 Wochen her) alleine lebt. Klar ist, dass ich trotzdem gleich mit ihm zum Tierarzt fahre, aber muss ich sie denn auch in Quarantäne setzen? Das hat sie ja jetzt schon ihr halbes Leben lang getan.
    Es wirkt auch nicht eigenartig, der Käfig sieht (bis auf die Einzelschweinhaltung natürlich) gut aus. Sie war für die Kinder gedacht, die aber leider wohl kein Interesse haben und sich nicht um sie kümmern.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Wenn du mit dem Wusel sowieso gleich zum Tierarzt fährst kannst du ja gleich abklären lassen, ob er/sie irgendetwas ansteckendes hat (Parasiten oder andere Krankheiten). Wenn das alles ausgeschlossen werden kann ist eine Quarantäne meiner Meinung nach nicht notwendig.


  • STimme Nadine zu, da es immer sein kann, dass ein Meerschwein nur Träger ist und die Krankheit selbst nicht bei ihm ausbricht.


    Geh lieber auf Nummer sicher, die paar tage mehr alleine sind nun auch nicht mehr soo schlimm, wenn es absehbar ist, dass sie zu einer tollen Gruppe kommt.


    Aber dann bitte den Einzelkäfig so stellen, dass sie die anderen nicht hört, riecht oder sieht.


    Grüßle,
    Chibi

  • Danke für die Antworten, die werde ich beherzigen :) es ist noch nicht ganz klar, wann ich sie hole, aber ich werde schon mal fragen, ob sie für mich Kot sammeln können ;)
    Beim Lesen ist mir aber aufgefallen, das es scheinbar ja Krankheiten gibt, die ewig in den Tieren schlummern können und gar nicht unbedingt in der Inkubationszeit ausbrechen müssen. Wie können wir uns dann bei einem Neuzugang sicher sein, dass wir unsere Schweinchen nicht gefährden? Das lässt mir grade keine Ruhe.


    Gute Nacht!

  • Hallo,


    natürlich ist man nicht gegen alles gefeit. Aber wenn man es so sieht, dürfte man ja nie ein neues Tier dazu setzen.
    Bei Tieren, die nicht aus Einzelhaltung kommen bzw. bei denen man nichts über ihr bisheriges zu Hause weiß, würde ich immer 4 Wochen Quarantäne einhalten. Das sichert einen zumindest gegen die Erkrankungen ab, die oft tödlich enden.
    Eine Kotprobe sichert gegen Kokzidien, Giardien und Hefen ab. Mehr Sicherheit bräuchte ich nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Ich mal wieder..