• Hallo,

mein Flecki hat wieder gelbe/braune Flecken auf seinem linken Ohr. Da er das ja schon mal hatte,würde ich gerne wissen wieso er die bekommt.

Hier ein Foto von den neuen:

Und weil er wohl dachte "Ich heiße Flecki,ich muss meinem Namen alle Ehre machen." zauberte er sich noch welche in sein anderes Ohr:

(Bitte achtet nicht so auf seine Glubscher,er guckt immer so als wollte man ihn schlachten ^^)

Weiß jemand was das ist? Ein Pilz vllt.? Oder was anderes?

Danke im Voraus! :)

lg Flashback

• Das gelbe könnte von einer Pipidusche herrühren. Das dunkle in den Ohren wird wohl Schmalz mit Heustaub sein. Meine Schweinchen haben das auch alle und das mache ich wenn es zu viel wird beim TÜV mit einem lauwarmen feuchten und weichen Tuch sauber. Nicht ins Ohr gehen.

Wenn du dir zu viele Sorgen darum machst, lass es beim TA abklären. Aber Pilz würde ich komplett ausschließen, der sieht anderst aus.

LG

• Pilz ist sieht anders aus. Pilz ist weiss - schuppig. Meine Emma hatte mal am Ohr einen. Ich glaube bei deinem Schweinsel ist das eher Ohrenschmalz innen und außen evtl. Pipi.
    Fall es sich oft kratzt, dann lass lieber mal nachschauen.

LG
    Lilly

• Ok danke für die Antworten. Hab auch schon eine Ahnung wer ihm immer eine Pipidusche verpasst.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Und zwar wog er am Mittwoch nur noch 904g,vorher 998g. Er konnte nicht mehr richtig fressen,hat den Salat in den Mund genommen und drauf rumgekaut aber nichts abgebissen und von der Petersilie hat er auch nichts abbekommen. Nicht mal mehr sein Lieblingsessen Möhre hat er angerührt. Dazu hat er sich von den anderen isoliert und in das kleine Häuschen zurückgezogen,da dort nur ein Schweinchen reinpasst und Toffy ihm am Hintern hängt.Gestern wog er dann nur noch 875g und wir sind mit ihm zur Tä gefahren. Die hat dann in seinen Mund geguckt,aber sie konnte nicht wirklich was erkennen,weil bei ihm alles grün war. Sie meinte aber,dass er eine Brückenbildung hat,da sie das Ende ihres...ähm Nachguckgerätes (wie heißt das?) nicht nach oben bewegen konnte.
    Montag wird er geröntgt und operiert.
    Und zurzeit wird er gepäppelt.

Und was ich wissen wollte,wie kommt es zu einer Brückenbildung? Und kann die auch von alleine weggehen,indem man viele Sachen füttert,die die Zähne abnutzen?

Danke im Voraus!

Lg Flashback

• Wenn die Zähne normal wachsen, sollten sie sich durch das Heu abnutzen. Nun kann es aber sein, dass seine Zähne nicht genau aufeinander wachsen und sie sich gegenseitig nicht abnutzen können.

Das werdet ihr ja dann nächste Woche auf dem RöBi sehen.

Dem Schweinchen alles gute.

• Dira2009 Ok danke :)

Eben wollte er Heu fressen und hat die ganze Zeit auf einem Stängel rumgekaut und gekaut und gekaut. Irgendwann hat er dann versucht den Stängel mit der Pfote aus dem Mund zu bekommen,was er aber erst nach ein paar Versuchen hinbekommen hat. Oh Mann. Ich hoffe,dass das ab Montag wieder besser wird und nie wieder kommt. Hab richtig Mitleid mit ihm,wenn er versucht was zu essen und es dann nicht kann und ins Haus flüchtet :(

• Ich bin jetzt kein Zahnspezialist, aber aus anderen Erzählungen glaube ich kaum, dass es nach einer Zahnkorrektur nie wieder kommt. Wenn man das so von anderen liest, muss das wohl immer wieder gemacht werden in regelmäßigen abständen.:?

• Er hat wahrscheinlich schon eine Brücke, kann nicht richtig fressen und das wird erst am Montag behandelt?! Tierärzte gibts...

Eine Brücke entsteht, wenn sich die Backenzähnchen hinten nicht richtig abnutzen. Die stehen von Natur aus leicht schräg im Kiefer und durchs Fressen von Rohfaserhaltiger Nahrung (Heu, Gras, etc.) nutzen sie sich ab.
    Wenn sie nicht genügend davon fressen oder die Zähnchen von Geburt an falsch stehen und sich dadurch nicht genug abnutzen wachsen sie halt immer weiter... so lange bis sie zusammentreffen. Das nennt man dann "Brücke", weil die zusammengewachsenen Zähne quasi eine Brücke über der Zunge bilden.

Und genau das ist auch das Problem: wenn er wirklich schon eine Brücke hat, kann er nicht mehr richtig fressen. Aber auch das Päppeln ist dann einfach nur qualvoll, weil er seine Zunge nicht mehr richtig bewegen kann und dadurch den Nahrungsbrei nicht mehr nach hinten in die Speiseröhre transportieren kann. Außerdem ist das Ganze schmerzhaft.

( http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu15.htm
    Hier sind im unteren Teil Bilder zur Brückenbildung der Backenzähnchen)

Auch wenn es noch keine vollständige Brücke ist tut das dem Schweinchen weh, weil dann diese Zahnspitzen in die Zunge bzw. die Schleimhäute im Mäulchen pieksen und da im blödesten Fall auch noch Entzündungen verursachen können.

Von alleine geht das auch nicht mehr weg. Die Tiere hören ja auf normal zu fressen, weil es eben so schmerzhaft ist. Wenn es so weit ist hilft nur noch eine OP in der die Zähnchen auf ein normales Level zurück geschliffen werden.

Ich finde es ziemlich unverantwortlich vom Tierarzt, dass er dich so nach Hause geschickt hat und Flecki sich jetzt noch so übers Wochenende quälen soll. Ist bei euch vielleicht eine Tierklinik oder noch ein anderer Tierarzt in der Nähe, der auch morgen noch auf hat? Ich würde das ehrlich gesagt so schnell wie möglich behandeln lassen.