Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringent kleine rote Tierchen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. :oops:

Ich hab seit ca. 3 Wochen meine beiden Meeris und jetzt ist mir in den letzten Tagen aufgefallen das sich die beiden sehr stark jucken und auch echt laut werden dabei...
    Dann hab ich bei der 'Kontrolle' die ich eig 2x pro Wochen mache mal auf die Stellen am Po und Rücken geschaut wo sie sich juckten und da liefen kleine rote Tierchen rum...
    Ich selber hab seit ein paar Tagen auch so kleine rote Punkte oder Pickelchen auf der Haut die furchtbar jucken.
    Ich hab jetzt auch schon ein paar Seiten durch kann aber nichts so wirklich zu ordnen.
    Würd mich über eure hilfe total freuen.
    LG

• Das sind wohl irgendwelche Parasiten. Keine Ahnung was genua, da bin ich auch sehr unerfahren, was Parasitenbefall angeht.

Geh auf jeden Fall morgen zu deinem TA, der soll sich das anschauen und ihnen ein MIttel geben. Lass aber erstmal bitte nichts spritzen oder gar baden. Am besten wird wohl ein Spot-On für in den nacken der Tiere sein.

LG

• Hast Du mal nach Flohbildern gegoogelt? Sehen die so aus? Allerdings springen die ja...

Oder schau mal nach Herbstgrasmilben... die wären rot - allerdings, wie sollen die Schweinchen an solche Teile geraten??? Vor allem jetzt im Winter... ?

Bin gespannt was der TA spricht!

• ich hoff, dass ich nicht falsch liege, aber:

wenns krabbelt und rumwuselt sinds eher haarlinge.
    geh natürlich trotzdem unbedingt zum ta. und lass dir dort nicht unbedingt ne spritze andrehen, manche tä machen das noch.

lg
    edit: deine roten punkte würde das aber nicht erklären, die gehen nicht an menschen :shock:

• Hab jetzt nochmal einwenig nach Bildern gegoogelt und Haarlinge kann ich eig. ausschließen da die ja so 'wurmartig' sind.
    Die Dinger die da auf meinen Wussels rum kriechen sehen eher wie diese kleinen Tiere aus die man öfters auf Hauswänden oder so ähnlich sieht...
    Ich hab mich auch schon gewundert wo die Dinger herkommen könnten, da das eine Schweinchen auch ein paar Tage später nach kam und ist auch aus einen anderen Wurf ist vlt hat sie die Tierchen mit gebracht ... :shock:
    Werde Morgen auf jedenfall gleich zum TA fahren und das abklären...

flowmingo Ich hoffe auch das das nicht zusammen hängt aber meine Mutter meinte gleich als ich ihr die Situation erklärte, dass das zu 100% Flöhe sind, deswegen hab ich das erwähnt ... >3<

• Hhhmm, mein Sohn hatte mal am Rücken ca. 20-25 Stiche oder Bisse von diesen Grasmilben (war am Baggersee). Die jucken fürchterlich. Allerdings waren das so richtige Quaddeln.

Wäre schon komisch, dass die Schweinchen diese roten Dinger haben und Du zusätzlich noch Flöhe?!?!

Naja, alles Spekulieren hilft nix. Der TA wirds schon wissen... :wink:

Bin echt neugierig was dabei raus kommt!

Du kannst ja bei Dir Lavendel- oder Teebaumöl drauftupfen, das nimmt den Juckreiz.

• Hey,

ich glaube wenn es Flohbisse wären müssten es mehrer in einer Reihe sein, also nicht vereinzelt immer mal einer, wie seiht es denn bei dir aus?
    Aber Flöhe sind eigentlich nicht rot glaube ich.
    aber auf jeden Fall zum TA gehn der kann dir leichter helfen.

Liebe Grüße

• So war beim TA sie meinte es währen Milben, welche genau konnte sie mir nicht sagen.
    Ihre Vermutung waren Herbstgrabmilben aber bei dem Wetter sei das wohl eher selten.
    Jetzt hab ich hier so ein sprüh Mittel mit dem ich die beiden 2 mal die Woche einsprühen soll. Zusätzlich sollte ich noch ein Mittel für den Käfig und mein Zimmer holen.
    Die Kleinen fanden das sprühen gar nicht lustig. :?