• Halli Hallo,

wir haben uns für zwei Meerschweinchen als Mitbewohner entschlossen.

Da wir die Meerschweinchen sowohl in der Wohnung als auch im Sommer im Garten halten möchten, stellt sich momentan die Frage nach einem geeigneten Stall/Käfig. Wir haben von einer Bekannten so einen Gitterkäfig (120x70) bekommen. Den finde ich aber SEHR hässlich (Gitter in der Wohnung). Außerdem empfinde ich diese Größe irgendwie als zu klein für zwei Meerschweinchen.

Nach langer Suche bin ich im Internet auf Outdoor Kaninchenställe gestoßen, mit zwei Etagen. Die könnte ich mir sowohl in der Wohnung vorstellen, als auch draußen im Garten mit angeschlossenem Auslauf.

Jetzt weiß ich aber ÜBERHAUPT nicht, ob diese Art der Ställe für Meerschweinchen geeignet sind (Größe, zwei Etagen --> Steigung)

Beispielsweise die hier:

Hasenstall-Kaninchenstall-Kleintierstall-Meerschweinchenstall-130x49cm-Farbwahl-

oder

XL-Kaninchenstall-Hasenstall-Kaninchenkafig-2-Etagen-K7-

Meint ihr die eignen sich für die Indoor/Outdoor Nutzung? Oder muss ich doch auf zwei separate Ställe zurückgreifen. Wäre dann natürlich auch eine Kostenfrage.

• Ich finde sie beide nicht ideal für Meerschweinchen; der erste hat nicht genug Tiefe, beim zweiten ist die Rampe zu steil. Grundsätzlich kann man solche Ställe aber nehmen, wenn ein dauerhafter zusätzlicher Auslauf mit einer Rennstrecke von etwa 150cm gewährleistet ist. Ich habe auch so einen Stall von Trixie, meine Schweine fühlen sich wohl darin, denke ich. Mittlerweile habe ich allerdings bereits mehrere Gehege angebaut für vier Schweinchen, weil so ein Stall einfach zu klein ist.
    fürs Haus würde ich lieber ein Klappgehege bauen als Winterquartier

• Wenn du es schön, bezahlbar und in ausreichender Größe willst, rate ich dir selbst den Akkuschrauber zu schwingen. Wenn man zu viel Geld hat, kann man bei "Kleintiervilla" mal reinschauen. Dann gibts noch den "Wutzenarchitekten" der sehr, sehr schöne Sachen baut, den Kostenpunkt kenne ich allerdings hier nicht.

Hier eine einfache Anleitung zum Selberbauen: https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

• Zitat von Pardona

Wenn du es schön, bezahlbar und in ausreichender Größe willst, rate ich dir selbst den Akkuschrauber zu schwingen. Wenn man zu viel Geld hat, kann man bei "Kleintiervilla" mal reinschauen. Dann gibts noch den "Wutzenarchitekten" der sehr, sehr schöne Sachen baut, den Kostenpunkt kenne ich allerdings hier nicht.

Hier eine einfache Anleitung zum Selberbauen: https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

Perfekt!! Das werd ich machen! Danke

• also ich habe diesen stall für draußen...aber unten scheint mir das da eine platte drinn is...die ist bei mir nicht und d.h. sie sitzen in der wiese...was ich dazusagen muss ist aber, dass meine schweinchen dazu einen rießen auslauf haben... bzw. haben sie einen 1000 m2 garten zum auslaufen :lol: wenn aufsicht da ist, und die ist fast immer da hahah....kurz gesagt...das allein ist zu klein....nur wennst du ihnen zB ein klappgehege dranbaust ist das völlig ok!!!!!