Meerschweinchen Haltung

Habe ich genug Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Schön, dass ihr euch Gedanken macht. :)

Zitat von Finoxa

Allerdings lese ich oft, dass viele Etagen für die Tiere nicht so gut sind und man lieber in die Länge als in die Höhe gehen sollte...

Das stimmt, lieber in die Länge als in die Höhe.

Zitat von Finoxa

Mein Liebster ist skeptisch, ob ein 20cm-Bauch den Tieren überhaupt etwas bringt oder nur teuer und sinnlos ist.

Das Problem bei 60cm Breite ist, dass wenn du z.B eine Weidenbrücke rein stellst, diese schon so viel Platz weg nimmt und es dann noch schmaler ist.
    Ich finde die Idee mit dem "Bauch" sehr gut, weil da kann man dann noch Fressnapf, Heuraufe etc. hinstellen, so das nicht zu viel von der Breite weg genommen wird.

• Ich bin 1.64m groß und hatte auch mal einen 3 Etagen Eigenbau (von dem ich jetzt leider die dritte Etage entfernen musste, da sie ungenutzt blieb).
    Jedenfalls bin ich sogar top an die 3. Etage rangekommen. Dann wirst du das doch mit zwei Etagen prima hinbekommen ;)

• Toastiie: Steht dein EB denn auch auf einem 60 cm hohen Unterschrank? :wink:

Wird ein Gehege eigentlich unten zu dunkel und/oder schlecht zu reinigen, wenn die obere Etage genau so breit ist wie die untere?
    Wie hoch sollte eine Etage am besten sein?

• Keine Antworten? Gut, dann stelle ich einfach mehr Fragen? :wink:
    Nach viel Sport am Meterstab (im Volksmund auch Zollstock genannt) und Gehirnschmalzkochen mit Einrichtungsvarianten und ausgebeulten Gehegen sind wir zu einem Ergebnis gekommen:

Es bleibt bei 60 cm Tiefe, dafür wird die Länge auf 2,5 m ausgeweitet. Dann kann ich die Einrichtung schön verteilen.
    Dazu kommt eine zweite Etage von der selben Größe. Ich denke, das reicht für den Anfang und vier Schweine.

Aber hier nochmal die Frage an Etagenbaubesitzer:

Wird ein Gehege eigentlich unten zu dunkel und/oder schlecht zu reinigen, wenn die obere Etage genau so breit ist wie die untere?

Sollte man an der Fensterseite Plexiglas statt Holz verwenden, um mehr Licht rein zu lassen?

Oder Gitterstäbe, für eine bessere Luftzirkulation?

Oder mögen die Schweine es vielleicht sogar, wenn eine Ebene kellerartig dunkel ist?

• Ich werde mal mein bestes geben um die Fragen zu beantworten - zumindest nach meinen Erfahrungen :)

Zitat von Finoxa

Zur Dunkelheit: Es kommt drauf an wie das Teil insgesamt gebaut ist und ob der Eigenbau so steht, dass viel Licht ran kommt.
    Als Beispiel ist hier einmal einer von meinen beiden Monstern (2m Länge und 70cm Tiefe): http://foto.arcor-online.net/p…4651/3039623362366261.jpg
    Dadurch, dass er an 3 Seiten aus Holz besteht und im rechten Winkel zum Fenster ist, kommt unten nicht so viel Licht rein wenn die Sonne nicht im passenden Winkel scheint. Aber den Schweinen reichts und sie sind eher in der untersten und mittleren Etage als ganz oben wo es am hellsten ist (das Foto ist schön älter, inzwischen ist es oben auch etwas überdachter aber selbst dann sind sie nicht so gerne oben).
    Deine geplanten 2,5m Länge finde ich gut. Inzwischen finde ich die 2m von meinem Eigenbau auch zu kurz, vor allem wenn ich dann den 2. (älterer) Eigenbau mit 3m Länge sehe. Nur du siehst auch mit meinem Eigenbau: 70cm Tiefe sind nicht viel und mein anderer Eigenbau mit 3m Länge ist ein Ivar von Ikea, der leider nur 50cm Tief ist - und damit gerade eben für eine harmonische Gruppe bewohnbar.
    Zur Frage der Reinigung: Die unterste Etage kann ich nur im sitzen reinigen weil ich anders nicht nach ganzen hinten komme ohne mir den Kopf oder die Schultern ständig zu stoßen :oops:
    Die Etagen sind etwa 50cm auseinander - sollten sie zumindest sein als ich den Bau in Auftrag gegeben habe, ob sichd er Bauherr wirklich dran gehalten hat weiß ich jetzt nicht. Was du da bei meinem Eigenbau siehst: Es wird eine recht lange Rampe gebraucht, oder im besten Fall auch 2 Rampen mit Zwischenetage, um keinen zu steilen Winkel zum hoch und runterlaufen zu haben.

Zur Frage mit den Plexischeiben oder Gitter: Ich persönlich finde Gitter nicht so toll weil ich sonst die Befürchtung hätte, dass sie mit den Krallen oder Zehen eher mal beim betteln hängen bleiben. Außerdem hab' ich hier ein Kamikazeschwein, dass dieses Gitter hochklettern würde um z.B. in den Auslauf zu kommen wenn die Tür mal zu ist.
    Für die Luftzirkulation wäre es natürlich besser, aber man kann bei der Höhe der Plexischeiben ja sehen wie hoch man sie machen muss und wie viel Platz man noch hat damit Luft reinkommt (was sowieso hauptsächlich im Sommer am wichtigsten ist).
    Ob du zur Fensterseite hin Plexi oder Holz machst hängt meiner Meinung nach etwas davon ab wie viel Sonne vor allem im Sommer durch das Fenster scheint und ob das Risiko besteht, dass die Sonne dann mehrere Stunden frontal durch die Scheibe in den Eigenbau scheint. Dann würde ich eher zum Holz tendieren.

• Achso, ne meiner steht nicht auf einem Unterschrank, das habe ich wohl überlesen :oops:

Ich habe auch zwei Etagen mit 60er Tiefe. Unten ist es zwar etwas dunkler, aber nicht total dunkel. Ich habe links und rechts Plexiglas und da kommt das Licht gut rein.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Zwei Rampen mit Zwischenetage sind geplant, der Bauherr hatte mir Höhen von 40 cm unten und 30 cm oben vorgeschlagen, das muss ich wohl nochmal überdenken. Und ich sollte darum bitten, dass oben noch eine Art Deckel drauf kommt, damit nicht alles so offen ist *notier*

Eigentlich ist der Raum relativ hell, vielleicht würde es tatsächlich zu hell werden mit Plexiglas...