• Hallo ihr Lieben,

ich hätte für unsere Schweinebande gerne hin und wieder ein Leckerchen, das man entweder aufhängt, sodass sie sich zum Abknabbern strecken müssen, oder etwas, womit sie sich erst ein bisschen beschäftigen müssen, bevor sie darüber herfallen und es restlos aufmampfen können. ;-)
    Ich kenne bisher aber nur die "JR Farm Grainless Heuglocke mit Hibiskus" und den Weidenapfelball.

Natürlich will ich keine Knabberstangen mit
    Getreide, Honig o.ä., sondern Sachen, die nichts Schlimmes im Schweinemagen anrichten können.

Vielleicht ist das auch ein etwas spezieller Wunsch. :oops:
    Aber eventuell fällt jemandem von euch ja etwas ein. Ich würde mich freuen. :)

• Huhu!

Es gibt auch Getreidefreie Knabberstangen von JR Farm ;-).

Kennst du Sience Selective?Die Zusammensetzung ist zwar nicht optimal,man kann sie aber prima auf eine Schnur auffädeln,da sie in der Mitte kleine Löcher haben ;-)

Du kannst aber auch Gemüse/Obststücke auf eine Schnur auffädeln und quer durch den Stall spannen ;-)

• Selbst machen :wink:

Ein Sträußchen Petersilie oder Basilikum kopfüber aufhängen oder z.B. eine Futterkette herstellen. Dazu eine Schnur nehmen (ich nehme normales Paketband) und Paprikastücke, Möhrenscheiben, Apfelstücke oder ähnliches auffädeln und quer über über den Käfig aufhängen.

Kniffelig wird es z.B. mit einem kompletten Apfel. Einfach mit so einem Apfelkernausstecher ein Loch durch den Apfel machen und diesen möglichst freischwebend aufhängen. Da müssen sich die Schnuten ordentlich anstrengen, um von dem baumelnden runden Apfel ein Stückchen abbeißen zu können.

• Vielleicht hast du ja jetzt schon eine Lösung gefunden, aber man kann auch sowas wie einzelne Gemüsebänder machen, also das du einfach einen (nicht schädlichen ;)) Faden nimmst und da dann einzelnes Essen auf hängst. Aber das geht dann nicht so gut bei EBs :D

• Also bei uns wird das Futter immer in luftiger höhe angeboten, hatte aucvh als ich noch den großen Gitterkäfig hatte Harken, an denen Apfel rote Beete Gurke und Karotte baumelten, aber mit Wäscheklammern eine Schnur o.ä. spannen geht auch ;)

• Manche zimmern sich etwas selber: unten eine Platte zur Stabilität und daran einen dicken Ast befestigen. mit einer Schraube oder so und in den dicken, langen Ast Löcher bohren. Da kann man dann leckere Sachen reinstecken und die Meeris müssen sich recken und strecken.
    Ich hatte sowas mal zu Hause- bei einer Tombola gewonnen- habe es dann einem Gnadenhof gespendet, weil mein Beni mit seinen drei Beinen beim Männchenmachen meistens umkippt und das wollte ich nicht riskieren...

LG, Claudia

• Echt gute Ideen, die ihr da habt! :) Ich hab schon ausprobiert, ein Band zu spannen und verschiedene leckere Gemüsestücke daran aufzuhöngen und für den Anfang hat's auch gut geklappt. :) Ich will auf jeden Fall auch eure anderen Tipps noch versuchen. :)