Meerschweinchen Verhalten

Ejakulation vom Schweini ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi


    Seit Tagen stelle ich beim Tom unserem 15 Wochen alten Schweini fest, das er mehrmals am Tag ejakuliert (hoffe das sagt man so :lol:)
    Ist das ein normales Verhalten? Oder versucht er dem Jerry(11 Wochen) gegenüber seine Herrschafft zu zeigen? Beide Schweinis sind nicht kastriert, ich bemerke das daher, weil er dann so ganz komische Geräusche macht und auf den Hinterbeinen so komisch läuft(breit beinig) und ausserdem wirken dann seine Hoden leicht angeschwollen. Oft passiert es, wenn sie sich im Zimmer bewegen dürfen und sehr oft immer wieder am gleichen Platz.
    Ich denke, wenn man die Kastrieren lassen würde, wäre dieses Verhalten weg. Oder?
    Aber, mein Mann will nichts von einer Kastration hören :lol:.

  • Ja, völlig normal.


    Was aussieht wie ein Anschwellen des Hodens wird vermutlich das Markieren sein. Zwischen den Hoden befindet sich die Perinealtasche, in der sich Duftdrüsen befinden. Wenn nun einer deiner Jungs den Freilauf als sein Revier markieren will, drückt er diese Drüse nach unten, um den Duftstoff auf dem Boden abzusetzen.


    Diese purrenden Geräusche in Verbindung mit dem breitbeinigen schwankenden Gang nennt man brommseln.


    Durch eine Kastration wäre dieses Verhalten nicht weg, allenfalls abgemildert. Da durch die Entfernung der Hoden aber die Testosteronproduktion (männliches Geschlechtshormon) weitgehend unterbunden wird, werden die Tiere ruhiger.


    Trotzdem würde ich über eine Kastration nachdenken. Zum einen verlaufen die Rappelphasen, die noch im Laufe des ersten Jahres vor euch liegen, wesentlich ruhiger ab. Zum anderen sollte man auch an die Zukunft denken. Wenn einer der beiden verstirbt, hättet ihr einen älteren unkastrierten Bock sitzen, der dann einen neuen Partner sucht. Einen gleichaltrigen Bock/Kastraten wird er vermutlich nicht dulden, so daß man dann wieder ein sehr junges Tier dazu setzen müßte, welches den älteren als Chef akzeptiert. Wäre der Bock aber kastriert, könnte man ihm ein gleichaltriges Weibchen als Partner gönnen.

  • Huhu,
    Deine Jungs zeigen völlig normales Böckchenverhalten. Der Ranghöhere bromselt und läuft mit wiegenden Schritten, breitbeinig, tanzend um das rangniedere Tier herum. Er demonstriert seine Männlichkeit!
    Die Jungs sind gerade in einer pubertären Rappelfase. Wahrscheilich meckert der Rangniedere und versucht dem Kollegen zu entfliehen. Der Ranghöhere wird seinen Kollegen möglicherweise mit Urin bespritzen (markieren) und auch aufreiten und rammeln.
    Eine Kastration wird nicht viel an diesem Verhalten ändern, es allerhöchstens etwas mildern.


    Gabi

  • Zitat von Martina A.

    Trotzdem würde ich über eine Kastration nachdenken. Zum einen verlaufen die Rappelphasen, die noch im Laufe des ersten Jahres vor euch liegen, wesentlich ruhiger ab.


    Das sagst du so einfach :) mein Mann sieht das ein wenig anders. Er sagt, wir nehmen dem Schweini nicht seine Männlichkeit :).


    Aja, so sind halt die Jungs :D. Das stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht so viel, wollte halt mal meine Neugierde stillen, ob das normal ist oder nicht.


    Danke euch zwei für eure ausführliche Erklärungen

  • Ich kann dir nur empfehlen, dir mal die neue Show "Der tut nix" von Martin Rütter mit deinem Mann anzuschauen, wenn sie dann mal ins Fernsehen kommt. :D Jaja, ich weiß natürlich, Hundeprofi und so, aber auch bei Rüden ist Kastration manchmal ein Thema und da reagieren die Männer oftmals wie dein Mann. Ich finde Rütter hat das Thema sehr lustig abgehandelt.