Allgemeines

Projekt Meerschweinchenblog

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war auf der Suche nach einem interessanten Blog eben über Meerschweinchen. Also bei google eingegeben, aber nichts passendes gefunden. Ich muss dazu sagen ich zähle zu den die maximal die ersten zwei Seiten anschauen und nicht weiter suchen 8)
    Entweder waren die Blogs sehr speziell eben von Züchtern, also mehr als den neusten Wurf gab es nicht zu sehen oder die Blogs hatten kaum etwas mit Meeries zu tun, obwohl es der aufhänger war, es war also noch viel anderer Mist mit enthalten und was ich auch gefunden habe das die Blogs schon seit ewigkeiten nicht weitergeführt wurden.
    Und seit einer Woche bastelt sich der Gedanke in meinem Kopf zusammen: Wie wäre es wenn man einen Blog an den Start bringt?
    Ein paar Grundgedanken über Aufbau und Inhalte habe ich schon, aber alleine würde ich es ungern in angriff nehmen, der Blog soll ja immer neue Inhalte bringen aber nicht mein ganzes Leben einnehmen, man hat ja noch mehr zu tun.
    Darum die Frage: hätte jemand lust mit an einem Blog zu arbeiten?
    Ich hoffe so ein bischen das insgesamt min vier Leute dabei mitmachen.
    Bei interesse kann ich gerne meine restlichen paar Grundgedanken weitergeben.

  • Huhu,


    grundsätzlich hätte ich Interesse.


    Nun kommt das Aber ;-)
    Ich habe mit Blogs keine Erfahrung. Das heißt, ich weiß gar nicht so recht, was da geschrieben und getan wird, wieviel Zeit das in Anspruch nehmen würde usw. ...


    Würdest du mir dazu noch ein paar Infos geben?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Wie viel Zeit es in anspruch nimmt, hängt von den Inhalten ab. Manche die nur ihre Gedanke festhalten setzen sich vor den PC tippen ne halbe Stunde und fertig. Wenn man natürlich genauste Infos weitergeben möchte benötigt das einige zeit Recherche. Darum hoffe ich das sich einige zusammen finden, so hat der einzelne mehr Zeit und Luft.
    Ein weiterer Grund warum mehrere schön wären ist, wie WuschelnasenGraz schon geschrieben hat, das jeder sein Wissen beisteuern kann, und Gastbeiträge wären willkommen.


    Inhaltlich soll dann jeder Artikel direkt oder indirekt mit Meerschweinen zu tun haben. (und wenn ein Artikel nur darum geht gute oder giftige Lebensmittel vorzustellen und warum)
    Aber es sollen wenig(er) private/persönliche Geplänkel gepostet werden. Damit meine ich sowas wie eine reine Tiervorstellung oder sowas wie "heute hat mein Schwein ein bäuerchen gemacht" oder " heute ist mein Schwein verstorben". Das heißt aber nicht das man sowas nicht als aufhänger für ein thema nehmen kann. zb. den Tod eines Tieres für ein thema wie trauerbewältigung, oder "ist ein Bäuerchen gesund".
    Die inhalte können ruhig private/persönliche Sichtweisen beinhalten, sollen aber objektiv sein. (sowie umfangreich, kritisch usw.)


    Direkt Erfahrungen mit einem eigenen Blog habe ich auch noch nicht. Aber das internet macht große versprechen, das es ganz leicht sei einen zu eröffnen.

  • Das ein oder andere Mal, könnte ich es mir auch vorstellen einen Gastbeitrag zu schreiben...aber als dauerhafter Mitschreiber fehlt leider die Zeit :(


    Rieke
    Für dich hätte ich schon ein Thema: "Pfotenverband beim Meerschweinchen"
    Dann könntest du z.B. nach deiner Erfahrung mit Annabells Pfotenverband einen Eintrag verfassen: Wann braucht ein Meerschweinchen einen Verband, wie legt man ihn an...lustige Begebenheiten während DU versucht hast, den Verband anzulegen (z.B. ob du am Schluss selbst eingewickelt warst, statt des Schweins :wink: ) und dann noch Fotos von Annabells Schnute (um die Herzen der Blogleser höher schlagen zu lassen) und Fotos vom Fuß mit Verband...und vielleicht Fotos von bereit gelegten Materialien.

  • Sabrina
    Glaubst du etwa, ich bekomme das nicht hin? Du denkst, ICH sei am Ende eingewickelt? Oberfrechheit :evil:


    ;-)


    Im Ernst:
    Wenn es sich um so was dreht, dann tippe ich auch gerne mal was. Aber mir scheint, dass es für dauerhaft/regelmäßige Beiträge auch an Zeit mangelt neben Arbeit, Krankenschwesterdasein, Sorgenmachen und einfach mal auf dem Sofasitzen...


    Hm.. Schwierig...
    Rieke

  • Das klingt ja spannend! Mit der Erfahrung von mehreren Tieren mit Zahnproblemen hab ich sogar auch mal überlegt, ob ich so was mache. Allerdings erschien es mir recht einseitig nur über Zähnchen zu schreiben :lol:


    Einen Blog habe ich sogar auch mal erstellt (zu einem anderen Thema).
    Das geht bei Wordpress relativ einfach und ist da außerdem kostenlos. Die "Bedienung" ist recht intuitiv und man kann erstaunlich viel rausholen.

  • Soooo


    habe jetzt mit Blogspot/Blogger einen Blog erstellt. http://thema-cavia.blogspot.de/
    Funtioniert recht flockig.
    Jetzt kann ich alle die mit machen wollen und Gastautoren, hinzufügen als Schreiberlinge. Dazu brauche ich nur eure Mailadresse wo ich eine Einladung hinschicken kann, am besten via PN.
    *Tine* hat es schon erfolgreich probiert, musste sich nur irgendwo registrieren, vllt kann sie einen Satz dazu schreiben?


    Freu mich auf eine tolle zusammen arbeit.