• Damals hatte ich wegen meinem Daumen so ein Verband bekommen..
    Der ist wie ne Socke nur sind beide Enden offen. Den musste ich immer überziehen.
    Wenn du speziall für Verbände so Klebestreifen hast(oft sind sie hautfarben, bin nicht so gut in Beschreibungen :oops: ), dann kannst du diese benutzen, damit der erste Verband mit Salbe an den Füßen bleibt.
    Und dann den Klebeverband umwickeln.

  • Hab auch schon überlegt, ob ich einfach Mull oä mit Salbe bestreiche und dann mit Pflastern festklebe. Habe welche, wo außen Klebestreifen sind und in der Mitte das Polster - ohne das neben dem Polster nochmal Kleber ist. Das würde dann ja nicht am Fell kleben.


    Polsterverband bekomme ich echt nicht hin.
    Aber so würde wenigstens mehr Salber einziehen :?

  • Ich musste das auch immer alleine machen, mit der Zeit klappt das. Ich habe Beni immer so angelehnt, mit Hilfe von unterstützenden Handtüchern, dass ich beide Hände frei hatte. Und mit den Verbänden hab ich auch erstmal geübt. Wichtig ist, dass alles schon so zugeschnitten ist, wie man es braucht, Länge, Breite etc. Auch da macht Übung den Meister!


    LG, Claudia

  • Rieke, schreib doch bitte mal genau auf, was für Utensilien du hast. Aber bitte in Laiensprache, weil ich die Fachbegriffe für bestimmte Pflaster usw nicht kenne. Eben halt für Doofe :D


    LG, Claudia

  • Claudia, das können wir einfach machen - habe vorhin eh ein Foto geschossen.


    Hier alles, was da ist - das hinten ist Mull:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050519iiud3.jpg


    Und das ist Annabells Fuß:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050518xruft.jpg


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit: Das Brand- und Wundgel ist natürlich NICHT für Meeris, das ist da nur mit in der Tüte drin. Außerdem hab ich noch Ringelblumensalbe.

  • Die Grundausstattung sieht doch sehr gut aus.
    Die Verbandwatte ist sehr gut, die kann man dann zwischen die Zehen machen.


    Wie gesagt, ich komm gerne vorbei da sind mir die 370km nicht zu schade. :)
    Dann würde ich dich auch mal kennen lernen. ;)


    Ich bring dann noch das schmale Tape von mir mit. Damit dürfte es einfacher gehen. Denn ich denke, wenn du das selbsthaftende Tape erst zuschneiden musst, wird es sich kräuseln und das wird ein Spaß beim wickeln. :?

  • Was für ein imposantes Bild.. in solchen Situationen ist man besser ausgestattet als so mancher Arzt!
    Ich hoffe, dass da auch so selbstklebender dünner Verband dabei ist, kann ich nicht so genau erkennen.
    Also erstmal Schweinchen auf den Rücken, logisch. Die Beine werden ja meist netterweise sowieso panikmäßig vom Körper weggestreckt. Salbe auf die entsprechende Stelle, ganz kleines Stückchen Gaze oder Mull darauf (vorher zurechtgeschnitten), das sollte erstmal wegen der Salbe halten, dann einfach diesen selbstklebenden Verband (Peha haft oder was du da hast oder Zitzenverband, das hab ich genommen) in der Länge zurechtschneiden, in der es das Bein bedecken soll, dann einfach das Beinchen zwischen den beiden Seiten dieses Verbandes einklemmen- es muss also breiter sein als das Bein- und dann links und rechts vom umwickelten Bein einfach das selbstklebende Pflaster zudrücken. Das Bein mitsamt der Pfote liegt nun also im Verband und diese Seiten stehen links und rechts ab, dieses Abstehende nun flach andrücken, sodass nun der Verband so breits wie das Bein ist und dann schmale Leukoplaststreifen um das Bein wickeln, wobei zuerst einfach eins senkrecht über die Pfote gewickelt wird, ruhig halt so lang wie das gesamte Bein, die anderen Streifen dann waagerecht ums Bein herum.


    Vielleicht klappt es ja mit dieser plastischen Beschreibung. Ist wirklich nicht so einfach..


    LG, Claudia