Meerschweinchen Verhalten

Extreme Scheu - Charaktereigenschaft oder Trauma?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ja, ich lass das Schwein ganz! Kompletter, als wenn ich ner anderen Sau die Krallen schneid... :oops: Aber es wird sich eher so anhören, als ob ich Lilly abstechen will... :oops:
    Klar berichte ich hier von der Zweig Aktion ;) Ich denke aber, dass es klappt (und fürs Heu muss ich mir auch was anderes überlegt. Irgendwie schaffens die Tiere immer wieder, in die große Heuraufe zu klettern und dann zu zweit im/unter/zwischen dem Heu zu liegen... ist ja irgendwie genauso "geschützt", wie unter Zweigen...)

• Das total unsichtbare sitzen NEBEN der Heuraufe macht Puck sehr gerne - total niedlich, er hält sich dann für völlig unsichtbar, weil da ja ein bisschen Heu über seinem Kopf hängt.

Krallen schneiden hab ich echt Bammel vor - laut Tierarzt war es beim Rundumsorgloscheck nicht nötig, aber bevor ich den armen Schweinis die Pfoten amputier, werd ich den TA fragen, ob ers mir zeigt.

Und was bin ich grad froh, dass ich hier nix Langhaariges sitzen habe. Mein Angstschwein hat zwar etwas längere Haare am Po als am Rest des Körpers, aber als Langhaar würd ich sie nicht einstufen (Sagte der Laie und lag damit garantiert falsch.).

• Der TÜVbericht von gestern:

Hermia war völlig gechillt, nahm dann auf dem Schoss meiner Tochter sogar ein Stück Gurke von ihr und verhielt sich auch beim Einfangen relativ gelassen.

Puck liess sich auch gut einfangen, fand dann aber die Gurke nicht lecker genug, um bei meiner Tochter zu bleiben und ging lieber wieder.

Angstschwein Titania hat herzzerreissend gequiekt als ich sie eingefangen hatte und ist dann beim Wiegen doch lieber zur Schockstarre übergegangen. Mein Kind hatte verständnisvoller Weise ihr Gurkenstück direkt vor ihr Lieblingsversteck gelegt.

Heute früh kam sie aber zum "Futterschnibbelanfeuern" an die Plexischeibe.

• Hört sich doch gut an bei denem Panikschweinzel.
    Wenn meine Schwester dann gleich Zeit hat, startet bei mir die ausmisten und umstellen/mit Zweigen abdecken Aktion :D
    Ich berichte morgen, wie es den Tieren gefäält und damit geht.
    LG
    Sasse

• Hi, also ich bin erst heut mittag dazu gekommen. Unter den Zweigen fühlen sich anscheinend alle wohl. Ich hab das so abgedeckt, dass ich von oben nur die weiße Sau gut sehen kann... die dunklen Schweine bleiben mir verborgen...
    Es hat jetzt auch kein Schwein, das unter den Zweigen saß, einen Fluchtversuch gestartet. Selbst Lilly ist sitzengeblieben.
    Ergebnis: gute Idee, wenn man möchte, dass sich die Schweine entspannen. Allerdings kann man die Tiere nicht mehr gut sehen, wenn der Stall sowieso zu klein und dann komplett überdeckt ist...

Allerdings komm ich auch nicht mehr an die Schweine ran... :D
    Ich hab jetzt eine kleine Etage angebaut, auf der es Heu gibt. (unten gerade nur ein bisschen) Ich hatte es eigentlich so gedacht, dass die Schweine zum Heu fressen hoch gehen (ich hab ja auch noch Stroh unten, also dachte ich, das ist nicht so schlimm), weil die Schweine die Heuraufe leider immer als Schlaf- und Pinkelplatz missbraucht haben. Und da ich bisher noch nie ein Schwein auf ner Etage (bei den paar temporären Etagen, die sie hatten) geschlafen hat, dachte ich, da bleibt das Heu schön sauber.
    Gut...das hat bisher auch geklappt...kein Schwein war bisher oben :roll:

• Zitat von Sasse

Hi, also ich bin erst heut mittag dazu gekommen. Unter den Zweigen fühlen sich anscheinend alle wohl. Ich hab das so abgedeckt, dass ich von oben nur die weiße Sau gut sehen kann... die dunklen Schweine bleiben mir verborgen...
    Es hat jetzt auch kein Schwein, das unter den Zweigen saß, einen Fluchtversuch gestartet. Selbst Lilly ist sitzengeblieben.
    Ergebnis: gute Idee, wenn man möchte, dass sich die Schweine entspannen. Allerdings kann man die Tiere nicht mehr gut sehen, wenn der Stall sowieso zu klein und dann komplett überdeckt ist...

Also hat man dann mutige unsichtbare Ninjaschweine? Cool.
    Hast du komplett abgedeckt oder nur einen Teil?

Zitat von Sasse

Allerdings komm ich auch nicht mehr an die Schweine ran... :D

DAS ist ein Nachteil. ^^

Zitat von Sasse

Ich hab jetzt eine kleine Etage angebaut, auf der es Heu gibt. (unten gerade nur ein bisschen) Ich hatte es eigentlich so gedacht, dass die Schweine zum Heu fressen hoch gehen (ich hab ja auch noch Stroh unten, also dachte ich, das ist nicht so schlimm), weil die Schweine die Heuraufe leider immer als Schlaf- und Pinkelplatz missbraucht haben. Und da ich bisher noch nie ein Schwein auf ner Etage (bei den paar temporären Etagen, die sie hatten) geschlafen hat, dachte ich, da bleibt das Heu schön sauber.
    Gut...das hat bisher auch geklappt...kein Schwein war bisher oben :roll:

Hmm, Ziel erreicht, würde ich fast sagen.
    Eventuell gehen sie ja noch hoch. Wenn die Bäuchlein hungrig genug sind, wirds schon klappen, denk ich.

• Ja, also mutige Ninjaschweine triffts :D und unsichtbar auch :D
    Was mich erstaunt: Ich hör kein Geschreie mehr...Die letzten Tage sind die Säue einander ganz schön auf die Nerven gegangen. Jetzt hab ich sie seit 13.00 erst einmal schreien gehört... :)
    Ich hab komplett abgedekt. (ist ja auch nur 1m² :oops: ) und der FrischFutterbehälter steht außerhalb, unter der Etage. Auf der Etage steht ein PlastikKinderstuhl (es wäre auch noch Platz für einen zweiten, aber dazu müsste ich nochmal in den Garten :wink:

Ja, das Heu ist sauber :lol:

• Siehste mal, entweder sind die Zweige Schalldämmung in Extremform oder sie helfen gegen Unstimmigkeiten - Feng Shui?

Magst du mal Fotos machen? Würde mich echt interessieren, wie du das gemacht hast.

Siehste, nur Vorteile! xD :D

• Ich muss mich mal kurz hier einlesen mit Fotos reinstellen...also entweder heut oder morgen gibts dann Fotos :D Eher morgen, dann sinds aktuelle)
    Also, die Streitigkeiten haben wieder angefangen...liegt aber einfach am Platz. Da kann ich nix machen. :(
    Ich hab jetzt wieder etwas umgestellt. Also jetzt nicht mehr komplett abgedeckt, sondern nur noch über zwei Seiten jeweils einen Ast (und da dann weitere drübergelegt). Und auf einer weiteren Seite ist die Rampe zur Etage, die neben der letzten Seite steht. (wird man dann auf den Fotos sehen) Mir war es nämlich zu dunkel unter den Ästen. Weil schon allein die Stelle, wo die Schweine stehen recht dunkel ist...
    Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich vor allem Lilly dadurch wieder unsicherer fühlt: vorher ist sie auch auf der Etage (unter nem Unterstand) einfach aufmerksam sitzen geblieben, wenn ich vorbei ging. Jetzt mit keiner kompletten "Decke" mehr, rennt sie eher wieder runter und unter den nächsten Ast...