Meerschweinchen Verhalten

Extreme Scheu - Charaktereigenschaft oder Trauma?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Damit ist der nächte TÜV-Plan gemacht - streicheln darf man nur den Puck. Der lässt sich das ja auch gefallen, wenn ich was ganz doll leckeres in der Hand hab. =)

Meine Tochter ist da auch nicht ganz so forsch - sie findet es auch einfach toll, nur zu gucken. Erklärt hab ich ihr auf jeden Fall, dass wir ja SO VIEL grösser sind als die Schweinis und dass sie ja auch Angst hätte, wenn ein Riese sie ständig anfasst. Aber wenn der Riese ihr Bonbons gibt, lässt sie es zu, auch wenn sies immer noch nicht toll findet.

Einfach dasitzen hab ich schon gemacht - auch im Forum gelesen, dass man den Tierchen etwas vorlesen soll, damit sie sich an die Stimme gewöhnen. Immerhin kennen sie jetzt ganz viele Märchen. xD
    Und einfach dasitzen ist eh total verlockend - SchweineTV schlägt einfach alles.

@ Sasse: Also Platz und Ruhe - mehr Platz geht erst, wenn ich mehr Schränke töte, aber Ruhe klappt prima. In dem Zimmer bin ich eh viel, da es nunmal das Esszimmer ist. =)

Danke euch allen - also einfach chillen und hoffen, dass meine Süsse irgendwann kapiert, dass ich sie nicht meucheln will.

• Und ich bin nicht unbedingt stolz drauf, flowmingo... Die zweinTierartztbesuche, die wir bisher mit ihr hatten... Ich war froh, dass sie keinen Herzkasper bekommen hat...
    Aber ich weiss da auch nicht so genau, ob das Character oder Trauma ist: sie und ihre Schwester sind mit ca 2 1/2 Monaten zu mir gekommen. Geboren sind sie beineiner Familie mit kleinen Kindern. Ich weiss nicht, was die mit den Tieren gemacht haben, aber die Mutter war eigentlich zutraulich. Und bei mir sind sie gleich zu einer sehr zutraulichen OmaSau gekommen. Und als die gestorben ist, waren sie nicht lang ohne die jetztigen (ebenfalls zutraulichen) aelteren Meeris...
    Aber egal: ich missbrauche den Thread ;) sorry.

• Zitat von Sasse

Aber egal: ich missbrauche den Thread ;) sorry.

Bitte, BITTE missbrauche weiter - (fast) alles, was hier gestippselt wird, hilft mir, und damit meinen Schweinis, weiter. Ich freue mich sehr über sämtliche Erfahrungsberichte, Erlebnisse und Geschichten, weil ich aus euren Erfahrungen lerne.

Also: Danke an euch alle.

• Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier und habe mit großem intersse eure beiträge gelesen.
    Seit 2 wochen bin ich mama von drei süssen meeries. Jay ca. 7M(Kastrat),
    Teddy 6W(wbl.) und schäfchen 5W(wbl). Jay ist auch ein panikschweinchen, denn er wurde beim züchter von edn anderen kastraten gemobbt. das kleine schäfchen ist besonders vorwitzig und immer und überall die erste. teddy ist die eher ruhig die gerne bei jay kuschelt. Leider haben jetzt die beiden kleinen wahrscheinlich einen pilz. War schon bei 2 TÄ und habe noch keine eindeutige diagnose(Pilzkultur wurdr angesetzt, aber das dauert ja). Heute haben die kleinen beide eine spritze gegen reude bekommen(vorsorglich), ansonsten werden sie mit surolan behandelt.Leider hat das ganze dazu gefürt das die beiden kleinen nun auch wieder ängstlicher geworden sind, weilsie täglich behandelt werden müssen. Hoffe es gibt sich dann wieder.
    ich bin für jeden tipp dankbar. wede euch auf dem laufenden halten.
    bis bald

• Gülster
    Wenn du sie zum verarzten draußen hast, kannst du ihnen anschließend immer irgendetwas leckeres bei dir auf dem Arm anbieten. Wenn sie es nicht möchten: Einfach wieder reinsetzen und wieder etwas anbieten wenn du sie rausnehmen musst. Wenn sie es irgendwann fressen ist es schon mal eine gute Belohnung für sie und sie sehen, dass es nicht nur schlecht ist, wenn man mal beim Menschen sitzt.

Jonesy
    Das mit dem Futter anbieten kannst du und deine Tochter auch beim TÜV machen - nicht nur bei Puck. Dann wird auch der TÜV mit der Zeit mit etwas positiverem verbunden.

• @ Sasse,
    ich glaub das is echt 50/50, ich hab zwei geschwisterschweine aufgenommen, die zusammen unter recht traumatisierenden umständen gelebt haben, eins hat schnell aus der hand gefressen, das andere tut sich bis heute nicht leicht.
    misstrauischer als die anderen sind sie aber beide.
    tierarztbesuche sind mit solchen schweinen schon arg schlimm, mir persönlich fällts schwer da cool zu bleiben :?

ach ja, selbst entspannt zu sein ist auch viel wert beim tüv, keine schnellen bewegungen, am besten man sitzt selbst bequem und so, falls das nicht eh schon gesagt wurde.

• HA! Ein erster Erfolg!

Sie frisst zwar längst noch nicht aus der Hand (ich könnte sie ja doch beissen), aber immerhin ist sie nicht mehr schneller weg als ich gucken kann und, als die 2 anderen ihre Gurke aus der Hand nahmen, traute sie sich sogar raus und bewegte sich langsam in meine Richtung. Ihre Portion hat sie trotzdem in der Sicherheit der Röhre futtern dürfen.

Übrigens wurde ich heute von Puck gebissen - ich hab zu lange gebraucht, das nächste Gurkenstück in die Hand zu nehmen, da mampft man schonmal an dem mit Gurkensaft beschmierten Finger.

Ich habe heute auch meine Näharbeiten vor der Plexiglasscheibe gemacht und wurde angemuigt, bis ich endlich Futter gegeben habe. Soooooo niedlich!

• Hallo Jonesy,

ich habe ich zwei Panikschwienchen. Dunja und Rene.
    Dunja habe ich aus dem TH, keine Anhung wie sie vorher gelebt hat.
    Bei ihr hat es knapp 1 Jahr gedauert, bis sie sich das erste Leckerchen aus der Hand genommen hat.

Rene ist ein Fundtier. Er wurde mit vielen anderen vor einem Wildpark ausgesetzt. Eine Mitarbeiterin nahm sie zu Hause auf und hat sie dann weiter verschenkt. :? Als ich ihn mit einem weiteren Bock und einem Kaninchen dort abholte, saß er mit dem Kaninchen in einer kleinen Klappbox. Oo

Bei ihm hat es etwas mehr als ein Jahr gedauert, bis er sich sein Leckerchen aus der Hand nahm. Er ist immer noch sehr sehr zögerlich und macht sich gaaaaaaaaaaanz lang, wenn ich ihm was zu Futtern anbiete. Auch verschwindet er bei ruckartigen Bewegungen so schenll, dass die Einstreu wegfliegt. :oops:

Die Schwienchen leben bei mir in einem Bodengehege in meinem Arbeitszimmer. Was bedeutet, dass ich meist sehr lange bei ihnen bin, aber wenn ich am PC sitze sie eigentlich gar nicht beachte, weil das Gehege in meinem Rücken steht. ;)

Als ich noch in meiner anderen Wohnung gewohnt habe und die Tiere in einem Etagenbau wohnten, wurden sie einfach nicht zutraulich. Ich habe das Gefühl, sie sie sich in dem Bodengehege wohler fühlen. Im Etagenbau waren sie auch auf Augenhöhe und konnten eigentlich alles sehen.:?

• Moin moin,
    mein Kastrat hatt etwas über ein Jahr gebraucht bis er mir soweit vertraute, das er mir ein Leckerli aus der Hand nahm. Nehme an, das er traumatisiert ist.. kommt ausm TH.

2 meiner 3 Wutzis sind auch heute noch etwas reserviert, bis sie sich entschließen das Leckerli ist es wert. ^^ Obwohl sie aus einer großen Gruppe kommen.

Ich nehm meine Schweinchen wie sie sind.. was bleibt mir auch anderes übrig? und gebe jedem soviel zeit wie er oder sie braucht.. hab damit keine Probleme.

LG Sue

• Wisst ihr, dass ich - auch wenns irgendwie ja fies ist - erleichtert bin, zu lesen, dass es so viele Panikschweine gibt?
    Vor Lilly war mein scheustes Schwein eines, das eben paar Minuten gedraucht hat, um was aus der Hand zu holen (also, bei jedem Füttern). Aber hochnehmen ging mit allen sehr schnell, sie kamen auch alle zu mir her.
    Joa, und dann kam Lilly...
    1Jahr sagt ihr so im Durchschnitt hats gedauert? dann hab ich ja noch 2 Monate, um im Durchschnitt zu bleiben ;)
    Ne, Scherz. Ich lass der Sau einfach Zeit und werd mich überraschen lassen, wie weit sie auf mich zugehen möchte. (Und da ich dieses Jahr vorhab, den Tieren von April ~ Oktober/November das große Gehege anzubieten, hoffe ich, dass sie sich mal dazu entscheidet, dass ich nicht böse bin und sich das dann für den Winter merkt. :D )

Achja, habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass selbst das leckerste Futter nicht genommen wird, wenn man es hinstreckt, aber wenn man die Hand mit Futter am Rand vom Gehege/Stall hat, dann schnuppert auch mal das Panikschweinchen?

Ich hab seit 4 Jahren (?oder sowas in die Richtung) nur Bodengehege... also kann ich nichts dazu sagen, was besser ist.

LG
    Sasse

• Bei mir fressen ja derweil alles aus der Hand, aber hochnehmen geht gar nicht. Anfassen auch nicht.

Zum sauber machen oder TÜV nehme ich bis auf einen Kuschelsack alles an Einrichtung raus. Nach und nach rennt jedes Schwein "panisch" in den Sack und ich hebe Sack samt Schwein heraus. ;) Natürlich muss ich dann die Hand vor den Ausgang halten sonst hopst mir noch eins raus. ;)

• also es ist sicher so...das es viele schweinchen einfach in sich haben diese scheuhe...meine scarlet lebt schon über 2 Jahre bei uns und rammt das köpflein noch immer ins heu wenn man sie anspricht =) Rosmarie ist zb erst seit ca 3 wochen bei uns und nimmt schon jetz von der hand...ich bin der festen überzeugung das das viel mit charakterzüge zu tun hat...kann aber sicher auch ein kindheitstrauma sein...

• Ich hab das arme Tier heute noch mehr geschockt - das Gehege sollte sauber gemacht werden (Weil ich tolle neue Einstreu hab! Yay!) und dazu musste die Bande in die Küche auf ein paar Decken ziehen.

Jetzt weiss ich, wie so eine Schockstarre aussieht.

Die anderen zwei fandens gar nicht so schlimm, haben sogar meiner Tochter ein bisschen Möhrengrün aus der Hand gefuttert, aber sie - ojeoje.

Dafür kam das saubere Gehege mit toller neuer Einstreu super an, und bei der Abendfütterung kam sie sogar aus der Röhre während ich noch am Futterverteilen war.

Nach dem, was ich hier so lese ist es aber relativ normal, dass sie so ein Angstschwein ist. Naja, abwarten und Tee trinken und beobachten. =)

• das Tee trinken und beobachten kannst du wörtlich machen ;)
    Ich muss Lilly mal wieder die Haare schneiden :?
    Ich hab ja die 2 Schwestern - Lilly (Paniksau) und Schneewittchen - und bei denen muss irgendwas Langhaariges mit drin sein. Ich tippe auf Peruaner. Und ratet mal, bei wem der Peruaner total rauskommt? Lilly hat so richtig langwachsende Haare und Schneewittchen nur so ne Schleppe, die nichtmal geschnitten werden muss... Ich freu mich ja so auf die Haarschneide-aktion... :roll:
    Ich werde morgen oder übermorgen mal wieder ne neue Einrichtung probieren: Ich möchte den Großteil des Stalles mit Tannenzweigen "überdecken". Mal sehen, ob sich Lilly dann wohler fühlt... wir werden sehn.

• Mach ich auch zu gerne. Vor allem, weil jetzt die beiden anderen nicht mehr ganz so "Gurke-Und-Weg-Mässig" drauf sind - wenn ich das Gehege auf mache und davor sitze, werde ich inzwischen schon mal beschnuppert und ansonsten ignoriert. Und das ohne Futter!

Fürs Haare schneiden drück ich dir die Daumen - lass ja das Schwein ganz. :wink:

Das mit den Zweigen berichtest du mir dann bitte, ja? Wenns klappt, kill ich Bäume.