Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schokolade

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey,
    endlich mal wieder was zum lachen, wo ich schon kein Fassenacht feiern kann, hab ich wenigstens hier ein wenig Spaß.
    in so einem Geschäft wäre ich auch sofort Kundin ;)

Danke ich weiß, dass Meerschweinchen Schokolade nicht fressen dürfen und ich wollte es Ihnen auch nicht geben, aber ich hab mich gefragt, ob es giftig ist oder einfach nur nicht gerade gesund, ist ja ein wesentlicher Unterschied. ^^

Ich werd mich morgen noch mal mit meinem Freund google ransetzen vielleicht find ich ja noch was, aber das mit dem Theobromin klingt schonmal relativ logisch.
    Aber das mit dem Tierregal auch ich kann mch nicht so ganz entscheiden welche Erklärung ich besser finde^^

• Zitat von Sabusab

Dann ist die nächste Stufe: Gesundes Frischfutter für die Tiere und Tiefkühlprodukte für euch, ja nicht mehr weit :D

Ähm...also...*räusper*... :lol:

Stufe erreicht.

Als nächstes kommt: "Oh, etwas Geld übrig. Ich kaufe was für die Meeris" oder "Was ich mir zu Weihnachten/Geburtstag wünsche? Dieses große Häuschen/einen Kuschelsack/..."

• Zitat von AdmiralT

Wiki weiß mehr.
    Theobromin ist Gesundheitsschädlich auch für den Menschen.

So kann man das nicht sagen. Wie Paracelsus sagte: Allein die Menge macht das Gift. Auch Sachen wie Salz, Wasser usw. sind in zu großer Menge giftig, aber man sagt nicht, dass Salz oder Wasser gesundheitsschädlich für den Menschen ist. Ich zitiere auch aus derselben Wikiseite:

Zitat

Theobromin besitzt eine diuretische, gefäßerweiternde sowie herzstimulierende Wirkung und relaxiert die glatte Muskulatur. Insgesamt ähnelt die Wirkung von Theobromin auf den menschlichen Organismus der des Coffeins, ist aber deutlich schwächer. Als anregende Substanz wird es oft mit Coffein verwechselt; es hat aber auch deutlich andere Effekte auf den Organismus, da es mild und dauerhaft anregend, aber auch stimmungsaufhellend wirkt.[10] Das Alkaloid kommt in Pflanzen in ungefährlichen Mengen vor, so dass es nahezu nicht überdosiert werden kann. Hohe Dosen von Theobromin (> 100 g Kakaopulver) bewirkten bei Testpersonen akut Augenflimmern, Pulsbeschleunigung und Kopfschmerzen. Chronische hohe Aufnahme von etwa 1,5 g/Tag über einen Zeitraum von 10 Tagen verursachte Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Zittern. Aus den LD50-Werten von Ratten und Mäusen auf den Menschen hochgerechnete Werte ergaben etwa 280 mg/kg Körpergewicht, d. h. für einen 65 kg schweren Menschen wäre eine Dosis von etwa 18 g Theobromin tödlich.[11]

Nach einer amerikanischen Studie, die von 1996 bis 2000 an 2291 Schwangeren durchgeführt wurde, kann der Genuss von Schokolade das Risiko von Präeklampsie bei Schwangeren senken. Die Anzahl der Frauen mit entsprechenden Symptomen war dabei direkt negativ abhängig vom Spiegel des in der Schokolade enthaltenen Theobromin im Serum.[12][13]

Es gibt noch andere Gerüchte über gesundheitsfördernde Wirkungen von Theobromin für Menschen (Herzinfarktrisiko senken usw.). Aber ich kann als Laie nicht beurteilen, inwieweit diese Gerüchte sicher sind ;)

• TeeEi

damit hast du völlig recht.

Bei meine Aussage das es Gesundheitsschädlich ist, auch für Mensch, habe ich mich von der EU-Gefahrstoffkennzeichnung und der GHS-Gefahrstoffkennzeichnung leiten lassen. Und diese Sicherheitshinweise gibt es ja nicht aus Spass. Bei Salz und Wasser gibt es eine solche Kennzeichnung, laut Wiki, nicht. Zumal Wasser und Salz Lebensnotwendig sind (zumindest definitiv Wasser) Theobromin nicht mal ansatzweise (evtl gesundheitfördende Wirkung bei gerinsten Mengen hin oder her).

Super gefährlich ist es für den Mensch aber nicht und laut Wiki gibt es auch positive Wirkungen (bei geringen Mengen) und Einsätze als Arznei.

Noch ein allgemein abschließender Satz:
    Im Meerschwein hat Schokolade aber nichts zu suchen.

• Ich finde eure Aussagen zwar auch witzig, aber etwas fies auch. Ich denke, dass BelissaB ein junger Mensch ist und einfach nur für junge Menschen logische Gedanken hatte (hoffe ihr versteht was ich meine) und nun wurde so darüber hergezogen...

Ich habe früher (als Kind) immer versucht, Kekse und Schoki mit meinen Wusels zu teilen - aber haben es nie genommen. Da rümpfen sie nur die Nase. Die wissen schon oft, was gut ist ;-)

Also - seid nett.
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich finde eure Aussagen zwar auch witzig, aber etwas fies auch. Ich denke, dass BelissaB ein junger Mensch ist und einfach nur für junge Menschen logische Gedanken hatte (hoffe ihr versteht was ich meine) und nun wurde so darüber hergezogen...

Ich habe früher (als Kind) immer versucht, Kekse und Schoki mit meinen Wusels zu teilen - aber haben es nie genommen. Da rümpfen sie nur die Nase. Die wissen schon oft, was gut ist ;-)

Also - seid nett.
    Rieke

Ich bin der gleichen Auffassung.

Ich denke, dass BelissaB ein junger Mensch ist und einfach nur für junge Menschen logische Gedanken hatte (hoffe ihr versteht was ich meine) und nun wurde so darüber hergezogen...

Aber bei einer 7-jährigen Tochter wird sie ja mindestens 21 Jahre sein (wenn sie mit 14 Jahren Mutter geworden ist) und ich weiß nicht, wie viele über 20-jährige solche Gedanken haben. Vielleicht ist es ja auch keine Alterssache, sondern kommt vom Wohnort? Allerdings ist Bad Laasphe, doch noch etwas von Bayern entfernt...*nicht ernst gemeinter Scherz aus Hamburg*

Zitat von Riekes Rasselbande

Die wissen schon oft, was gut ist ;-)

Aber nur, wenn sie keine Schilddrüsenerkrankung haben :lol: Ich hatte 2007 ein Schwein, Abby, die eine nicht einstellbare Unterfunktion hatte und das Herz auch schlecht aussah - da war das Ende abzusehen. Sie hatte ständigen Heißhunger - besonders, wenn ich mit einer Scheibe Schwarzbrot mit Käse am Eigenbau vorbei gegangen bin. Da war sie nicht mehr zu beruhigen und hat auch (nicht nachmachen, aber ich wusste eben, dass es ihre letzten Wochen waren) ab und zu ein kleines Stücken davon abbekommen und hätte auch die ganze Scheibe gegessen :lol:

• Bad Laasphe - da habe ich Kunden, bin ich quasi für zuständig an der Arbeit :lol:

Oi das ist nun wieder süß. Meine beiden SDÜ-Damen haben solche Gelüste (noch) nicht....

Aber zum Thema:
    Egal ob 12 oder 21 - es gibt ja auch ältere, ähm, vielleicht naivere Menschen. Ich finde einfach den Ton nicht so nett, wenn man sich sooo über jmd. lustig macht...

Liebe Grüße
    Rieke

• bei BelissaB da wundert mich echt nichts mehr.

das ist doch die die ihrer 7jährigen tochter ein eeri und einen hasen zuweihnachten geholt hat und bei dem meeri die zähne abgebrochen sind.

als ich das gerade gelesen habe musste ich mich fast nass machen.

wir haben auch erst seit 6wochen meeris aber garantiert mehr wissen wie sie.

mich würde ja mal interessieren wie alt sie ist, wenn sie schon so wenig weis.

Egal ob 12 oder 21 - es gibt ja auch ältere, ähm, vielleicht naivere Menschen. Ich finde einfach den Ton nicht so nett, wenn man sich sooo über jmd. lustig macht...

Klar, generell seh' ich das auch so, aber ich glaube Belissa hat inzwischen so viel naives(?) rausgehauen, dass es für viele einfach unvorstellbar ist, dass das tatsächlich Ernst gemeint ist - noch dazu, wenn man auch ein Kind groß zieht.
    Und dass es jetzt Seiten füllt, hat glaube ich nichts mehr direkt mit ihr zu tun, sondern ist viel mehr die Situationskomik, die sich daraus ergeben hat.

Ich hab' mich eben bei der Milkatafel mit dem Schwein z.B. gefragt: Darf die Schokolade jetzt nur von Meerschweinchen gefressen werden, die so aussehen? Denn dann haben meine leider nichts davon! Da hätte Toastiie noch schreiben müssen "Für alle Meerschweinchenrassen und -farben geeignet" :)
    Man könnte aber auch vermuten (wie viele Stadtkinder es leider mittlerweile ja wirklich denken), dass die Schokolade jetzt aus Meerschweinchenmilch entstanden ist *urgh*

• Das ist jetzt unfair und auch eher beleidigend. BelissaB hat schließlich geschrieben

Zitat von BelissaB

Schockolade ist für Tiere Gesundheitsschädlich

Und damit hat sie Recht. Nur die wenigsten von uns wissen tatsächlich, wie Theobromin mithilfe der Enzyme des Cytochrom P450-Komplexes abgebaut wird. Also seid weniger arrogant und tut nicht so, als wüsstet ihr alles. Das Forum ist dazu da, Menschen und Meerschweinchen zu helfen. Mit persönlichen Angriffen bewirkt man eher das Gegenteil.

• Zitat von AdmiralT

Bei meine Aussage das es Gesundheitsschädlich ist, auch für Mensch, habe ich mich von der EU-Gefahrstoffkennzeichnung und der GHS-Gefahrstoffkennzeichnung leiten lassen. Und diese Sicherheitshinweise gibt es ja nicht aus Spass. Bei Salz und Wasser gibt es eine solche Kennzeichnung, laut Wiki, nicht. Zumal Wasser und Salz Lebensnotwendig sind (zumindest definitiv Wasser) Theobromin nicht mal ansatzweise (evtl gesundheitfördende Wirkung bei gerinsten Mengen hin oder her).

Ja stimmt, die Kennzeichnung gibt es. So gesehen ist es besser, Theobromin mit Koffein zu vergleichen, sie sind beide Alkaloide und haben ähnliche Wirkungen. Zu viel Koffein z.B. in Form von einem Haufen Koffeintabletten ist ganz klar gesundheitsgefährdend, aber eine Tasse Tee ist generell ungefährlich.