Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schokolade

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hm, ich denke mal, weil sie ausschließlich aus Sachen besteht, die absolut ungeeignet für Schweinchens Magen sind. Da ist Milch drin, da ist soooo viel Zucker drin, da sind manchmal Nüsse drin und vermutlich noch ganz viele andere Sachen, die schädlich für kleine fellige Veganer sind.

• Für Hunde ist Bitterschokolade sogar tödlich wegen des enthaltenen Theobromins. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Stoff auch für Meeries giftig ist und wegen des geringen Gewichtes des Tieres auch in sehr kleiner Menge
    Aber vielleicht weiß das ja hier Jemand genauer

• Wiki weiß mehr.
    Theobromin ist Gesundheitsschädlich auch für den Menschen.

Zitat

Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen, Pferden oder Keas[14] fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann.

Ein Meerschwein ist eher mit Ratte und Maus verwandt, weil Nager, als mit Hund Pferd oder Kea.
    Aber nirgend wird erwähnt welches Enzym den abbau beschleunigt, das man da noch mal nachforschen könnte.

Aber es wurden genug andere Gründe genannt warum man es nicht geben sollte.

• :roll: 1. Man kann Schockolade in der Süßigkeitenabteilung kaufen nicht in der Tierabteilung

2. Habe ich noch nie ein Meerschweinchen Bild auf einer Milka-Schockolade gesehen

3. Macht Schockolade dick

Viele Grüße
    Belissa

• Zitat von BelissaB

:roll: 1. Man kann Schockolade in der Süßigkeitenabteilung kaufen nicht in der Tierabteilung

Das ist natürlich korrekt, allerdings ist das meiste, was man in der Tierfutterabteilung kaufen kann, auch alles andere als gesund für Tiere. :wink:

• Zitat von annavocado

Meerschweinchen sind Veganer und in Schokolade sind Milchprodukte etc. drinne!

[ironie] Wenn Schweine Veganer sind... Und in Schokolade Milchprodukte sind. Dann dürften die Wutzen ja im Umkehrschluß ja Vegane Schokolade, weil dort eben *keine* Milchprodukte drin sind und dementsprechend auch für Veganer geeignet sind... [/ironie]

http://www.cosgan.de/smilie.php