Meerschweinchen Haltung

Unser neuer EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Jetzt muss ich das doch mal nachholen.
    Wir sind im November umgezogen, und haben hier natürlich für unsre (erstmal s. Thread verhalten) 4 Schweine einen neuen eb gebaut.
    Er ist 2x1m groß und steht bei uns im Wohnezimmer auf einer Kommode, sodass der eb auf tischhöhe steht..
    Der Boden uns die seitenwände bestehen aus Ost-Platten, die mit PVC bezogen wurden. Die offenen Seiten haben wir mit Plexiglas bestückt.
    Die Etage ist versetzbar und besteht ebenfalls aus PVC-bezogener ob's-Platte . Die Füße haben wir angeschraubt....
    Kostenpunkt ca. 150€

Hier noch ein Foto :-)
    http://www.abload.de/image.php?img=imagemtuho.jpg

• Oh. Ja osb Platten :-) blödes Handy und seine autokorrektur...
    Wir haben die Platten alle mit PVC bezogen. Dadurch du d auch die Wände pieselsicher. Am Wochenende wird wieder groß reine gemacht und da werde ich die Einrichtung wieder umbauen. Haben uns die Villa Witz ausm knastladen bestellt. Ist gestern angekommen. Das Teil ist schon groß aber sieht auch toll aus! Ich stelle dann neue Bilder rein ;-)

• Hallo Rieke,

Der Bau ist für 4 Schweine konzipiert. Vor einer Woche starb dann ein Schweinchen meiner Schwiegereltern. Und da sie kein neues mehr nehmen wollten, haben wir das übrig gebliebene aufgenommen.
    Sprich wir hatten 4 uns seit letzter Woche 5;)

Bei so ner Geschichte kann man schonmal verwirrt sein...:-)
    Danke. Die Schnuten fühlen sich auch sehr wohl... Wir werden beim nächsten umräumen auch eine Hängematte installieren.

• Hallo,

toller Stall. Kompliment :)

Darf ich fragen, wo Du das Plexiglas her hast und wie viel Du dafür bezahlt hast? Ich bau nämlich gerade selbst meinen EB und bin so gut wie fertig. Mir fehlt nur noch die Front. Da wollte ich gestern im Baumarkt Plexiglas kaufen (150x20) und da hats mich nämlich fast umgehauen.... das hätte 40 Euro gekostet. Ich hoffe, Du hast nicht so viel bezahlt :D

Was sind das für Leisten, die die verschiedenen Platten miteinander verbinden?

• Den Preis kann ich dir nichtmehr sagen. Aber billig ist das auch nicht. Hast du denn auf die Stärke geachtet? Es macht schon einen Unterschied ob 2 , 3 oder 4 mm dickes Plexiglas. Zum verbinden haben wir u-Profile an 4-Kant-Hölzer geschraubt und diese dann mit der Bodenfläche verschraubt. Auf dem Boden sind auch u-Profile geschraubt sodass die Scheibe an den Seiten und von oben reingeschoben ist. Das sorgt für Stabilität und der Schmutz fällt Sicht raus...

• Ich an deiner Stelle würde die bei hbholzmaus bestellen, sehr große Auswahl und auch ziemlich günstig

• Am Wochenende war es mal wieder so weit.
    Ich verspürte den unwiderstehlichen Drang nach "pimp my schweinebau"!
    Gesagt, getan.
    Da wir ja nunmehr 5 Fellpopos haben, habe ich überlegt, wie ich den süßen etwas mehr Platz bieten kann.
    Da wir noch alte regalböden und vierkanthölzer im Keller hatten, habe ich mir überlegt diese einfach als zweite Etage zu nutzen.
    Ich musste also nurnoch PVC oder eine wachstischdecke besorgen, mit der ich die Platten beziehen konnte. Habe mich in diesem fall für die wachstischdecke entschieden, da sie wesentlich günstiger und einfacher in der Verarbeitung ist, als PVC. Für die Umrandung habe ich naturbelassene Holzpaneele (Standard) genutzt, die wir vom Bau einer Tasse noch übrig hatten. Für die Optik habe ich sie dann nochmals mit sabberlack lackiert. Den hatten wir vom Bau des eb im Herbst ebenfalls noch über.
    Die Rampe hatte ich noch vom ersten eb, den die Schweine in unsrer alten Wohnung hatten.
    Die Etage ist 25 cm hoch, also hoch genug für eine Etage und niedrig genügen als unterstand zu wirken. Dadurch haben wir unten nur noch ein paar Tunnel und Röhren stehen und die Schweine haben Platz um ausgiebig zu Rasen, ohne wegversperrung.
    Die Etage misst einerseits 60x60 und andererseits 90x50. Diese beiden teile sind auch einzeln einstellbar, sodass sie variabel angeordnet werden können.
    Kuschelhöhle und Tunnel haben ebenfalls ihren Platz darauf gefunden.
    Die Etage und auch die "Rennbahn" wurdn von den Schweinchen sofort angenommen und sind gerne genutzt. Das Foto ist ca. 15 Minuten, nachdem wir sie zum ersten mal in den Umbau gesetzt haben, entstanden.

Hier ein Bild des gepimpten eb's

http://www.bilder-hochladen.ne…a.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D

Lg
    Sandy