Hallo zusammen,
Ich hab mal eine dringende Frage.
Mein Partner und ich haben eine Gruppe von vier Meerschweinchen, 1 Männchen + 3 Weibchen.
Seine Eltern hatten auch 2 Weibchen von denen eines jetzt gestorben ist. Deswegen haben wir das übrige (Schneewittchen) aufgenommen.
Die VG hat prima geklappt. Unsere Schweine haben es beschnuppert und ansonsten haben sie sich nicht weiter dran gestört, dass nun ein neuer Mitbewohner eingezogen ist. Ihr verhalten ist also normal, als sei nichts passiert. Allerdings macht uns das neue Schwein ein paar sorgen, weil es sich nur im Häuschen verkriecht und ich vermute, dass es die Trauer über den Verlust seines Freundes ist. Immerhin haben sie 3 Jahre miteinander verbracht. Da es aber nix frisst und sich auch sonst nicht muckt wollte ich jetzt mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, es ein bisschen "aus der Reserve" zu locken, dass es sich mit den andern mal beschäftigt und so vielleicht die Trauer überwindet.
Wenn man unsre vier anschaut hat man das Gefühl sie wollen sagen "da ist ein neuer spielpartner, aber der will nicht mit uns reden"
Was mir auch auffällt, die neue Sitz im Lieblingsfachs der anderen. Die jagen sich normalerweise untereinander immer weg. Bei dem neuen stecken sie die Nase rein, schnuppern, und gehen wieder...
Habt ihr vielleicht Ideen?
Eckdaten: genügend unterstände, Platz ca. 2qm, nicht Ideal, aber da kleine Etage und Ausweichmöglichkeiten vorhanden, in meinen Augen kein Problem.
Bin für alle Antworten dankbar.
Liebe Grüße
Sandy