Meerschweinchen Verhalten

meine meerschweinchen sind noch immer scheu was soll ich tun

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Sie leben in einen zwei quadrat meter käfig sie sind 9 monate alt und waren drei monate bei der Anschaffung und es sind zwei männchen und kastriert.Ich meine mit scheu immer wenn man zum käfig geht rennen sie weg immer wenn ich sie herausnehmen will rennen sie weg und strampeln wie verückt und sie laufen mir immer weg wenn ich sie heraussen habe.

• Meerschweinchen lassen sich generell nicht gern anfassen und noch weniger herausnehmen / hochheben. Am besten ist sich ihnen ganz normal zu nähern und dann aus einer Entfernung ein Leckerchen anzubieten. Zunächst in geringer Entfernung zur Hand anbieten, dann irgendwann aus der Hand. Letztendlich hilft nur geduldig warten, bis die Tiere von allein kommen. Versucht man sie nicht zu fangen oder anzufassen, kommen sie irgendwann von allein und holen sich das Leckerchen aus der Hand.

• Hallo, man braucht leider viel Zeit und Geduld um die Süßen dazu zu bringen, das sie nicht gleich weglaufen!
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht in dem man sich immer wieder ein bis zwei Stunden vor den Käfig setzt... sie beobachtet, oder einfach ein Buch liest! oder sowas... und sich vor allem hin und wieder bewegen, damit sie sich auch an die Bewegungen gewöhnen, und nicht mehr davor erschrecken...sie gewöhnen sich dann daran das Du ständig da bist! Und jedesmal wenn Du an den Käfig kommst, gib was zu naschen... und während Du davor sitzt auch mal!
    So gewöhnen sich ziemlich schnall an Dich und wissen das Du immer was schönes mitbringst!
    Meine sind inzwischen so, das sowie ich zu ihnen komme alle aus dem Häuschen kommen sich an den Käfigrand stellen oder mit den Vorderfüßen auf den Fressnäpfen hocken, und genau wissen, jetzt werden sie unter dem kinn gekrault, oder bekommen eine kleinigkeit!
    Von weglaufen ist da nicht mehr viel zu sehen! :-)
    Meine eine Dame ist sogar soweit das sie sich über den Käfigrand hängt, und sich erstmal eine Runde kraulen lässt, und dann natürlich ihr Futter lautstark einklagt! :-)
    Nur halt das rausnehmen finden sie nicht gut, und da hauen sie auch eher ab! Aber da müssen sie durch wenn sie zu ihrem wöchentlichen Wiegen und untersuchen raus müssen! :-)
    Aber ich denke so bekommst Du sie ziemlich schnell "zahm"...
    Hab einfach Geduld!
    Gruß
    Miri

• Dass sie wegrennen, wenn du sie rausnehmen willst, wird glaub ich nie aufhören. Auch, wenn sie ansonsten schon Zutrauen zu dir gefasst haben. Ist wohl einfach ein Fluchttier-Reflex. Auch das Zappeln und sich wehren auf dem Arm ist normal und machen die meisten, weil sie halt einfach nicht gern angefasst werden (im Allgemeinen zumindest).

Und die Anderen haben ja schon gute Tipps zum an dich Gewöhnen gegeben.