Vier Tage sind die beiden Schweinchen jetzt bei mir und da ich zum ersten Mal Meerschweinchen halte, stellt sich mir die ein oder andere Frage:
Ich weiss, dass die Eingewöhnung länger dauern kann, je nach Meerschweinchencharakter, Erfrahungen usw.
und noch ist es aktuell auch so, dass bei der kleinsten unbedachten Bewegung oder einem neuen Geräusch meinerseits jedes Schwein sofort in einen Unterschlupf flieht.
Das eine Schwein frisst das Gemüse schon auch an der Stelle, wo ich es auslege, das andere hingegen nimmt sich immer ein Stück mit und verschwindet damit im Häuschen.
Und dann ist mir bei dem einen ein doch arg ruckartiges Bewegungsbild aufgefallen, also erst zum Gemüse stürmen, dann aber innehalten und sich "ruckartig" dem Futter nähern -innehalten- warten - weiter fressen.
Ist das auch Ausdruck von Ängstlichkeit?
Und dann noch zum Thema "Lärm" - da lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen:
zum einen sehr gutes Gehör (16. - 33.000 Hz), also empfindlich für Laute, was man bei der Haltung berücksichtigen sollte,
zum anderen aber immer wieder die Meinung,
man solle die Schweine an die häuslichen Geräusche gewöhnen.
Was ist denn nun die geeignetere Variante?
Kann ich das Radio/den Fernseher in Zimmerlautstärke anlassen, ohne Sorge haben zu müssen, dass die Schweine sich in größter Panik befinden?
Viele Grüße