Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vier Tage sind die beiden Schweinchen jetzt bei mir und da ich zum ersten Mal Meerschweinchen halte, stellt sich mir die ein oder andere Frage:

Ich weiss, dass die Eingewöhnung länger dauern kann, je nach Meerschweinchencharakter, Erfrahungen usw.

und noch ist es aktuell auch so, dass bei der kleinsten unbedachten Bewegung oder einem neuen Geräusch meinerseits jedes Schwein sofort in einen Unterschlupf flieht.
    Das eine Schwein frisst das Gemüse schon auch an der Stelle, wo ich es auslege, das andere hingegen nimmt sich immer ein Stück mit und verschwindet damit im Häuschen.

Und dann ist mir bei dem einen ein doch arg ruckartiges Bewegungsbild aufgefallen, also erst zum Gemüse stürmen, dann aber innehalten und sich "ruckartig" dem Futter nähern -innehalten- warten - weiter fressen.

Ist das auch Ausdruck von Ängstlichkeit?

Und dann noch zum Thema "Lärm" - da lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen:

zum einen sehr gutes Gehör (16. - 33.000 Hz), also empfindlich für Laute, was man bei der Haltung berücksichtigen sollte,
    zum anderen aber immer wieder die Meinung,
    man solle die Schweine an die häuslichen Geräusche gewöhnen.

Was ist denn nun die geeignetere Variante?
    Kann ich das Radio/den Fernseher in Zimmerlautstärke anlassen, ohne Sorge haben zu müssen, dass die Schweine sich in größter Panik befinden?

Viele Grüße

• Hallo,

du hattest ja vor kurzem einen Thread wegen des Futters eröffnet, hattest du die beiden aus dem Zooladen?
    Dann frage ich gar nicht nach, wie alt sie sein sollen, weil sie wahrscheinlich beides noch Babys sind. Hast du sie mal gewogen seit sie bei dir sind? Wenn nicht, mach' das bitte mal und poste die Gewichte hier.

Meistens werden im Zoogeschäft viel zu junge, unsozialisierte Tiere verkauft die eigentlich noch bei der Mutter sein sollten. Im schlimmsten Fall könntest du also zwei Mädels haben, die eigentlich noch gesäugt werden müssten und dann ist es klar, warum zumindest die eine so mega ängstlich ist. Auch das ruckartige nähern zum Futter ist ein Zeichen von Angst - sie ist im Prinzip immer sprungbereit um bei Gefahr wegzurennen. Wie ist denn das Gehege jetzt eingerichtet? Vielleicht sind auch noch zu viele große, offene Flächen da, so dass sie sich zu ausgeliefert fühlen.
    Junge Meerschweinchen sind meistens eher ängstlich und schreckhaft wenn sie alleine in so ein schönes Gehege ziehen wie deines. Ein Kastrat sollte ja auch noch einziehen, oder? Steht da schon ein Termin fest? Denn wenn die beiden Mädchen noch so jung sind, ist es ganz wichtig, dass so schnell wie möglich ein erwachsener Kastrat einzieht damit sie etwas Sozialverhalten lernen und nicht mehr alleine sind. Er sollte mindestens 11 Monate alt sein und weil die beiden ja noch sehr viel Power haben, denke ich dass einer bis 1,5 Jahre optimal wäre. Vor allem sollte er ein mutiger und kein schüchterner Kastrat sein damit er den beiden ein Vorbild ist und sie durch ihn sehen, dass Angst unbegründet ist.

Zum Radio und Fernseher: Das ist kein Problem. Und ja, die Alltagsgeräusche gehören in jedes Meerschweinchen leben und in der Regel gewöhnen sie sich da auch dran. Je nach Schreckhaftigkeit und auch nach Sozialisation kann das aber auch Monate dauern.

• Hallo und danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe sie aus privater Käfighaltung, beide mussten wegen einer Allergie abgegeben werde, aber ursprünglich sollen sie aus einer Zoohandlung gekommen sein und waren (wegen der Allergie) nicht lange bei den Vorbesitzern.

Mir wurden sie als "Jungtiere" angekündigt, aber nur das eine scheint noch jung zu sein(5 -6 Wochen), das andere hingegen wohl schon ca. 5-6 Monate. (Schätzung einer erfahrenen Meerschweinchenhalterin, nicht meine)

Wiegen werde ich sie morgen, zum wöchentlichen Gesundheitscheck.

Das Gehege bietet genug Versteckmöglichkeiten, Korkröhren, Weidentunnel, Häuser usw. (wenn ich es "technisch" hinbekomme, mach ich noch mal ein Photo ;-) )
    Der Kastrat ist knapp 2 Jahre alt und wird in den nächsten Tagen einziehen. Ja, so wie du das beschreibst erhoffe ich mir das auch, so dass das ältere und erfahrenere Tier, den beiden anderen zeigt, "wie es funktioniert" und dass sie keine Angst haben müssen!

Okay, vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen und es wird sich alles entwickeln, aber ich denke auch das wird am Anfang, als "Neuling in der Haltung "normal" sein.

Viele Grüße

• Ach, dann hast du ja die beiden Mädels sogar als Notschweinchen bekommen :lol:
    Welche von beiden ist denn ängstlicher? Die jüngere oder die ältere?
    Wenn die Vorbesitzer beide erst vor kurzem aus dem Zoogeschäft geholt haben, wäre es verständlich wenn z.B. die ältere sehr ängstlich wäre, weil sie dann einige Zeit im Zoogeschäft war, ohne wirklich viel mit dem normalen Leben bei Menschen zu tun gehabt zu haben.

Wenn der Kastrat einzieht, hast du eine Gruppe mit gut gemischtem Alter und wenn dann wegen des Verhaltens des Kastraten noch Frage sind, immer her damit :)

• Sabusab hat dir ja schon einige gute Ratschläge gegeben. Zu deinen Fragen wegen Lautstärke und Schreckhaftigkeit möchte ich dich auch noch schnell beruhigen:

Unsere Meerschweinchen leben in einem eigenen Bereich im Wohnzimmer, wo z.B. der Fernseher in normaler Lautstärke läuft. Wir müssen auch immer wieder an ihrem Bereich vorbeigehen und inzwischen ist ihnen das wirklich schnurzegal.

Anfangs war das bei uns natürlich anders, aber das ist einfach gereift mit der Zeit. Wir hatten auch kein besonders zutrauliches Schweinchen dabei, da kann ich dich beruhigen. Inzwischen wuseln die sogar beim Saubermachen um unsere Beine rum und man muss höllisch aufpassen, wohin man greift und was man tut. Also nur Geduld, das wird schon :D Ich finde es auch super, dass du einen Kastraten dazunimmst. Da kommt sicher mehr Ruhe in die Gruppe.

• Von hier kann ich ganz Ähnliches berichten: Die Schweinchen (allerdings aus guter Züchterhaltung) haben sich ziemlich schnell an alle alltäglichen Geräusche gewöhnt und mittlerweile stört sie gar nichts mehr, nicht mal der Staubsauger. ;-)
    Eins meiner Schweine nimmt sich das Gemüse übrigens nach wie vor mit ins Häuschen und frisst da, obwohl es sonst nicht so scheu ist. Das ist also wohl auch eine Charaktersache.

• Danke für die Ratschläge.

Heute fand also der erste Gesundheitscheck mit Wiegen und Käfig reinigen statt. Das angeblich jüngere wiegt 452g und das ältere 668g -
    schön fanden das beide nicht, aber hilft ja nichts.

Der Staubsauer animiert eines von beiden zum lauten Quieken und jetzt haben sich beide erst mal in das Häuschen zurückgezogen, mal sehen wie lange sie nun brauchen, um sich zu erholen.

Ich denke, dass ich die Großreininung nur alle 2 Wochen machen werde, es sei denn es fällt bei einem dritten Schweinchen noch mehr Dreck an,
    das ist ja eine ganz schöne "Streuschlacht" ;-)

Viele Grüße

• Die Entwicklung ist richtig schön zu beobachten:
    das Jüngere hat heute auch zum ersten Mal Gurke aus der Hand genommen, zwar noch zögerlich aber immer hin :-)

Auf den Kastraten müssen wir leider noch ein wenig warten, weil der arme Kerl einen Abzess entwickelt hat und den erst mal auskurieren muss. Morgen erfolgt nochmal eine Kontrolle beim Tierarzt und dann wissen wir vielleicht, wann er umziehen darf.

Ist es eigentlich schlimm, wenn ich nur 2 mal am Tag Gemüse füttere? Mittags ist mir das beruflich bedingt nicht immer mögich.

Viele Grüße

• Wir sind nun komplett :-) Gestern ist ein anderer Kastrat eingezogen und es ist Leben im Gehege.
    Die Geräuschkulisse hat sich ein wenig geändert und der werte Herr verfolgt die beiden Damen, hüpft manchmal "komisch" herum und läuft öfter mit dem Hinterteil an den Boden gepresst herum.

Wird schon alles so seine Richtigkeit haben ;-)