Ja, an E. c. hatte ich auch gedacht. Eine symptomatische Behandlung wäre nötig.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Narkosenachwirkungen-Hilfe gesucht!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja habe ich, da werde ich nachher auch gleich noch mal vorbeifahren und für alle Meerlis Panacur besorgen!
Mit ist ganz schlecht, aber das passt alles haargenau auf alle Symptome und begebenheiten. Auch dass mir vor etwa einer Woche zwei meerlis ohne Vorwarnung dahingegangen sind und die Greta auch schon Anfang Januar krank war...... Hoffentlich ist das nicht unser Aus. Kann wohl auch durch Mäuse übertragen werden. Und die bleiben ja bei solch einer Außenhaltung nicht aus. -
Bei einem E.C.-Verdacht sollte das Marbocyl aber bestenfalls auch auf Baytril oder Chloromycetin Palmitat umgestellt werden.
Außerdem wäre Vitamin B für deine jetzt kranke Maus wichtig. -
So, alle sind mit Panacur versorgt. Am Mittwoch ist die Spezialistin in der Klinik. da werde ich mein ganzes Harem noch mal untersuchen lassen. Ich hoffe nur, dass erna es auch bis dahin schafft.
danke für eure Tips. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
-
Hallöchen,
wollte mal mitteilen, dass Erna es leider nicht geschafft hat. Nach einer Anfnglichen Behadlung bei E.c.-Verdacht, war meine TÄ gestern der Meinung, dass es da nicht sein und eine Infektion des Gehirns vorlag. Da die Symptome sich stark verschlechtert hatten, entschieden wir, sie zu erlösen. Die Futteraufnahme wurde fast unmöglich. Die Orientierungslosigkeit war kaum mitanzusehen. Panische Augen baten um Hilfe....
Trotzdem glaube ich daran, dass dieses E.c. auch auf Meerschweinchen übergreifen kann. Den Rest meiner Gruppe behandle ich die 28 Tage weiter mit Panacur und einer Vitamincur. Für Greta hoffe ich, dass das neue AB (Chloromycetin) besser anschlägt. Beim nächsten TA-Besuch lasse ich den Tuschetest machen, um den Befall mit E.c. nachzuweisen.
Danke für Eure Ratschläge und das Mitleiden.
-
Tut mir leid, dass Erna es nicht geschafft hat
Grundsätzlich kann E.C. auf jeden Fall auch auf Meerschweinchen übertragen werden. Eine Nachweismethode ist z.B. auch eine Blutprobe um den E.C-Titer zu bestimmen. Der sagt zwar nicht direkt aus, ob akut eine Infektion vorliegt, dafür sagt die Höhe an Antikörpern (oder waren es Antigene?) aus, ob das Tier sich mit den E.C.-Erregern auseinander setzt oder auseinander gesetzt hat. Bei einem Verdacht also auf jeden Fall auch eine Diagnosemöglichkeit.