Meerschweinchen Futter / Ernährung

wie viel füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • :shock: Oh jeh ! weil ihr gerade so über Möhren redet; jetzt glaube ich ich weiß wiso meine soo viel zugenommen haben !
    Täglich (jetzt aufjedenfall nicht mehr) gebe ich meinen zwei Böckchen 2 ganz Möhren ins gehege und viieel Fenchel :oops:

  • Zitat von Gurkenmama

    4 möhren bei 5 schweinen pro tag? selbst wenn sie im wachstum sind, unsere 2 babys nehmen sehr gut zu und sind fit und vorwitzig und die beiden kriegen mit mama und stief vater Schwein am Tag alle 4 zusammen vielleicht 1 möhre.


    Ich verteile bei 6 Wutzen auch 2-3 Möhren pro Mahlzeit!! Und hier gibs 2x täglich FriFu. Macht in der Summe 4-6 Möhren am Tag, je nachdem wie groß die halt sind. Hier sind bis auf Shiko und Murphy auch keiner wirklich dick (und bei den beiden liegts einfach daran, dass Möhre einfach lieben :roll: )

  • Meine bekommen 1-2 mal in der Woche ne Möhre manchmal auch mit Möhrengrün dran :lol:


    Ich dachte auch immer ich fütter vieeel zu wenig, und nachdem ich den Thread hier mal durchgelesen habe, hab ich mir gedacht ich wiege mein Futter auch mal. Hab die ganz normal Portion wie immer gemacht und dann gewogen und thadaaa es waren schon knapp 10% des Körpergewichts. Bei zwei Fütterungen wären das dann knapp 20%. Ja, da war ich sehr überrascht. :lol:


    Liebe Grüße,
    Anna.

  • Hier gibt es täglich f+r jeden eine Möhre ungefähr kommt drauf an wie groß die sind. Aber ob sie gefressen werden ist was anderes, weil sie zum Glück schön selektieren.
    Meine 4 Schweinchen kriegen jeden Tag ungefähr ein Kilo Frischfutter also im Winter. Wenn es wieder Wiese gibt gibt es ca.1,5-2kg Wiese.

  • Meine 6 Schweinchen haben jetzt seit letztem Herbst täglich ca. 1,2 kg Frifu bekommen.
    Da sie nun aber fast alle stetig zugenommen haben und teilweise über 1300 g wiegen, reduziere ich nun das Futter auf täglich ca. 700-800 g.
    Mal schauen, ob es was bringen wird.


    Wobei ich immer dachte, dass man eigentlich relativ viel wasserhaltige Sachen wie Gurke, Salat und Tomate füttern kann und sie davon nicht zunehmen. Karotte bekommen meine gar nicht, nur ab und zu Fenchel und Zucchini.


    Die verfressene Lucy konnte es gestern gar nicht glauben, dass es nur soo wenig gab, als die Schüssel leer war, hat sie alles abgeschnuppert und konnte es gar nicht glauben. :wink:

  • Zitat von der Ratgeberseite:


    Zitat

    Meerschweinchen müssen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Dies ist das absolute Minimum und sollte daher aufgestockt werden. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Hier werden mindestens 300 g pro Tier und Tag verfüttert.


    Hiernach habe ich mich bisher gerichtet und ich bin immer über die 10 % (hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich zuviel fütter),
    aber ich habe auch festgestellt, dass die Schweine, nicht immer alles auffuttern und das nehme ich dann raus und gebe beim nächsten Füttern etwas weniger.

  • Hallo,
    Ich hab weiter oben grad gelesen, das auch Chinakohl und sowas angeboten wird....
    Ich dachte bisher das sie so Kohlartige Sachen gar nicht bekommen dürfen weil sie davon zu dolle Blähungen bekommen!
    (Mir wurde sogar mal gesagt das sie davon platzen können....Ja, ist mir auch klar das das nicht wörtlich gemeint war... aber trotzdem...)
    Deswegen hab ich bisher nie Kohl verfüttert...
    Nur hin und wieder mal Kohlrabiblätter, oder ganz selten mal einen halben Kohlrabi, weil meine den auch so lieben... die 2. Hälfte ist ihnen dann aber auch wieder zuviel, und das wollen sie dann auch nicht mehr....
    Aber Kohl kann man doch auch füttern??


    Aber ansonsten gibt es doch auch im Winter soviele gute Angebote an Abwechslungsreichen sachen!
    Meine bekommen: Fenchel, Möhren, Paprika, Gurke, Eisberg, Feldsalat, ab und zu Kohlrabi und frische Spinatblätter (da stehen sie drauf!) Tomaten (aber bitte nur die Cocktailtomaten, andere werden nur durch den Käfig geworfen...), Basilikum, und einmal in der Woche einen Apfel... den sie auch nicht so besonders mögen, sondern nur fressen weil er halt grad da ist... :-)
    Aber bitte auch nicht zuviel, sonst wird er auch nur im Käfig verteilt und sonst nicht angeschaut... :-)
    Sind halt auch etwas wählerisch die Süßen! :-)
    Und meine bekommen morgens nach dem Aufstehen eine gute Ration, und wenn ich von der Arbeit komme gibt es Kleinigkeiten zwischendurch!
    Und zum Abendbrot bekommen sie auch nochmal eine Kleinigkeit, weil sie sonst keine Ruhe geben, da sie hören das ich in der Küche bin... Und dann kann ich einfach nicht anders als ihnen auch ihr Abendbrot zu machen! :-)

  • Hallo sheri_moon,
    VIELEN DANK! Wieder was gelernt! :-)
    Na dann werd ich beim nächsten einkaufen mal danach ausschau halten, und meinen Schweinchen eine neue Auswahl kosten lassen!
    ich bin gespannt ob sie es mögen! Die kleinen verwöhnten Biester.. :lol:

Ähnliche Themen wie wie viel füttern