Meerschweinchen Futter / Ernährung

wie viel füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • wir haben 5 meerimädels


    ich füttere meistens


    salat 7-9bätter
    1/2 gurke
    1 paprika
    1/2 aubergine
    2 möhren
    1 apfel
    davon 2-3 sachen


    dazu gibt es immer getrocknet
    heu
    kräutermix oder löwenzahn


    petersilien stängel über das frische gemüse

  • Obst sollte man nicht täglich geben. Eher 1-2 x die Woche. Auch trockene Kräuter sind nicht zu 100% gut und sollten eher selten gegeben werden. Frische Kräuter können dagegen immer im Angebot sein.


    Ansonsten ist es ganz schön wenig, was die Abwechslung angeht.
    rote Beete, Chicoree, Kohlrabi, Broccoli, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Fenchel, Sellerie, Tomate, Radicchio ...


    Bei 5 (ausgewachsenen) Mädels kannst du täglich so etwa mit 750g Gemüse rechnen.

  • unsere 5 sind
    ca9mon
    4mon
    3mon
    9wochen
    5wochen


    tomaten gibt es auch


    köhlrabi, möhre und brokoli werden nicht gefressen



    salte gibt es immer andere immer das was es gerade gibt und somit kommt da auch immer was anderes zu


    frisches ist gerade schwer, weil hier immer alles immoment gefroren ist. draussen

  • Ist das dann eine Tagesration? Das erscheint mir, wenn du von den aufgezählten Sachen immer nur 2-3 fütterst, sogar etwas wenig. Die Faustregel ist, dass ein Meerschweinchen ca 10 % seines Körpergewichts an Grünfutter haben darf. Dies sollte dann auf mehrere Portionen pro Tag verteilt sein.


    Zum Rest siehe auch die Tipps von Aellin. Ich füttere allerdings aus persönlichen Erfahrungen auch frische Kräuter nicht unbedenklich jeden Tag.


    Im Frühling/Sommer kannst du übrigens den Speiseplan ganz einfach um frisches Gras ergänzen, das lieben die Meerschweinchen.

  • Ich würde auch das Futter, das sonst nicht gefressen wird, immer mal wieder anbieten. Wenn ihr selber mal Möhren da habt, könnt ihr ja eine abzweigen, genauso beim Brokkoli.


    Hier werden auch manche Sachen nicht so gerne gefressen. Aber ich will die Stinker nicht zu sehr verwöhnen, deswegen muss auch mal doofes Gemüse gefressen werden. :wink:

  • Zitat von OeWeOs

    Die Faustregel ist, dass ein Meerschweinchen ca 10 % seines Körpergewichts an Grünfutter haben darf..


    So ähnlich :wink:
    Ein Meerschweinchen soll mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter haben. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt - außer, der Kühlschrank hat keinen Platz mehr :lol:


    Wenn du dir mit der Menge unsicher bist, wäre es also eine Möglichkeit, dass du alle Schweins wiegst, die Gewichte zusammen rechnest und dann davon 10% ausrechnest. Diese Menge brauchen sie dann mindestens an Frischfutter täglich - gerne aber mehr. Vor allem hast du ja fast nur junge Schweins die meistens sehr viel Energie verbrauchen (rennen, Luftsprünge, wachsen...) und da brauchen sie bestimmt mehr als die 10% vom Körpergewicht (beachte hierbei, dass sie ja alle noch wachsen und sich die Menge im Laufe der Monate noch verändern wird).


    Und wie Aellin sagt: Auch das unbeliebte Frischfutter immer noch anbieten, sonst werden deine 5 in den nächsten Monaten zu sehr verwöhnten Schweins die nur noch Salat und Gurke wollen und das wäre doch sehr einseitig :)

  • Zitat von Sabusab


    Ein Meerschweinchen soll mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter haben. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt - außer, der Kühlschrank hat keinen Platz mehr :lol:


    ... solange das die Verdauung der Tiere verträgt....Was nicht bei allen der Fall ist.

  • Hallihalloo :)


    Also ich habe mal gelesen das man Morgens und Abends einmal eine große Portion Gemüse oder Kräuter füttern soll... stimmt das ? weil ich habe hier jetzt gelsen das man am Tag vertreilt füttern soll ? :/


    Ich habe 2 Meeris (Männlich) fast 4 Monate alt und ich habe ihnen in der Früh 4 Blätter Salat ein viertel Gurke und einen halben Apfel gegeben, ist das zu wenig oder zuviel ?

  • Zitat von Cookie17


    Also ich habe mal gelesen das man Morgens und Abends einmal eine große Portion Gemüse oder Kräuter füttern soll... stimmt das ? weil ich habe hier jetzt gelsen das man am Tag vertreilt füttern soll ? :/
    Ich habe 2 Meeris (Männlich) fast 4 Monate alt und ich habe ihnen in der Früh 4 Blätter Salat ein viertel Gurke und einen halben Apfel gegeben, ist das zu wenig oder zuviel ?


    Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist es über den Tag verteilt am besten, ich füttere hier 3 mal täglich einmal morgens, dann wenn ich Abends nach Hause komme und dann noch mal bevor ich schlafen gehe.
    Bitte nicht jeden Tag Äpfel füttern, die enthalten zu viel Zucker. Obst sollte man nur 2 mal die Woche füttern.
    Das was du fütterst ist etwas einseitig, guck mal hier ist eine Futterliste: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    da kannstu du den Schweinchen auch mal was anderes anbeiten.

  • Danke für die Antwort: )


    Das war nur mal das was ich heute zb gefüttert habe :)


    Nur leider ist es in der Jahreszeit schwer abwechslung anzubieten :/


    Dann werde ich das auch so machen wie du Früh- wenn ich nachhause komme - abends vorm schalfen gehen :)


  • Ich finds eigentlich garnicht so schwer im Winter abwechslungsreich zu füttern. Die kleinen dürfen soooo viele verschiedene Sachen essen da findet man immer etwas (ich komm hier auch am Tag auf 5 verschiedene Sorten und im allgemeinem auf gut 10 Sorten FriFu die sie im Winter bekommen).


    Ich fütter hier auch nur 2x am Tag. Morgens nach dem Aufstehen und Abends bevor ich ins Bett gehe. Zwischendurch gibs dann noch das ein oder andere Leckerlie und das wars. Heu sollte nur immer zur Verfügung stehen ^^

  • also grundsätzlich füttere ich auch morgens und abends...wenn ich frei habe kriegen sie zeitenweise auch gegen mittags einen happen...aber wenn rosmarie so am haus oben steht (macht sie zum betteln) und mich hypnotisiert (wenn das Menschenvieh mich nicht bemerkt wird kräftig geschrien)!!! =) gebe ich ihnen Leckerlies zwischendurch...


    und wenn ich gemüse kaufe...auch außergewöhnliches also für mich...denke ich dann auch immer an die schweindis...schau aber vorher im internet oder so ob sie es vertragen...also oft sind sie mitesser...=)

  • Also ich wiege das Gemüse mittlerweile nicht mehr. Ich hab ne bestimmte Schüssel in der ich schnibbel und wenn die voll ist bleibt nur wenig über bis zur nächsten Mahlzeit.


    Jetzt im Winter gibt's auch nicht so viel Abwechslung, aber ich kauf regelmäßig frische Kräuter, such ein paar Kolrabiblätter zusammen oder hol hin und wieder ein Netz Rote Beete.


    Sonst gibts hauptsächlich eine Mischung aus


    Fenchel
    Möhre
    Gurke
    Tomate
    Paprika
    Endivie (leider im Moment eher selten da die meistens nicht so schön aussehen im Winter)
    und am Wochenende mal einen Apfel :)

  • Also wir haben im Moment 2 Gehege.
    1 gehege: kastrat mit 2 damen
    1 gehege: kastrat mit 1 dame und im Moment noch 2 babys. (3 wochen alt)


    Pro Gehege orientieren wir uns an 450g Frischfutter als Minimum (sie haben ja nicht jeden tag gleich viel hunger oder bock auf das was es gibt)
    An manchen tagen sind es auch schon mal 600g (aber eher mit salat aufgestockt und nicht nur möhre sonst gehen sie auf wie die Klöße)


    Apfel gibts 1 oder 2 mal die woche und da ist ein Stück vielleicht 1cmx1cm gross und das gibts aus der hand damit jeder eins hat.
    Seit wir sie haben gabs bisher auch 1 mal Erdbeere auch aus der Hand.


    Im Sommer möchten wir natürlich wieder auf löwenzahn und Gras von der Wiese umsteigen dann sollten die Gramm Zahlen wieder sinken.


    Bei uns gibts: Fenchel, Gurke, Möhre, eisberg, endivien, kopfsalat, salatherzen, dill, petersilie, basilikum (nach den 3 sind alle süchtig), sellerie, kohlrabiblätter, Lollosalat, Maiskolben (im sommer vom feld), ab und zu möhrengrün


    Verschmäht wird leider bei uns: Kürbis, Broccoli, Paprika jede Farbe, tomate, im prinzip alles was ich weiter oben nicht schrieb.


    Ab und zu gibts natürlich Leckerlie wie erbsenflocken oder haferecken da sind immer alle da und recken die nasen nach oben.


    Wieviel Apfel ist denn vertretbar? (1-2 mal die woche ok aber was für ein grosses stück? ein ganzer apfel oder ein halber oder weniger) ich stell mir das ausserdem schwierig vor wenn einer den halben apfel wegträgt und verteidigt und den auffrisst haben die andren nix. Und ist der Zuckerschub dann gut für einen? Deswegen geben wir obst immer aus der hand

Ähnliche Themen wie wie viel füttern