Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tante Erna hat fressen eingestellt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hier wird auch weiter fleissig Däumchen gedrückt, gebetet... Bailey wache bitte gut über Erna. Kann immer noch nicht wirklich mehr schreiben.
    Man fühlt sich wie als wäre ein Orkan durch einen durch, der alle Lichter ausbläst. Aber irgendwann fangen sie wieder an zu leuchten...

Connor tut mir so dolle leid, ich hoffe er verkraftet das. Damit er in den Schlaf findet, könnt ihr ein ruhiges Hörspiel anstellen. Das hat hier geholfen, wenn wir in der Flut der Bilder und Gedanken nicht zur Ruhe kamen.
    Grüße an Dich und Deine Familie

• Hallo,

bin ja oft ein stiller Mitleser so wie auch hier.
    Es bewegt mich viel.Ich kann Dir so gut nachfühlen.Habe im letzten 1/2 Jahr
    4 Schweinchen gehen lassen müssen und bin fast dran verzweifelt.
    Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen das alles gut wird.
    Es muß einfach gut gehen.

LG Kerstin mit Yumi,Sindbad,Saphira und Fritzi

• Liebe Knüffgen,

da bin ich ein paar Tage nicht da und die Hiobsbotschaften gehen weiter! :shock:

Es tut mir so sehr leid wegen Bailey – damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und der Schock gestern abend war groß! So viele Tiere, um deren Leben du gerade noch kämpfst oder wo du den Kampf bereits verloren hast – es ist so schrecklich! Du musst mit deinen Kräften mittlerweile am Ende sein, oder? Zumindest würde es mir so gehen… Dazu noch Mann und Kinder, die ebenfalls am Boden sind… Ich kann dir in dieser schweren Zeit nur viel Kraft schicken und für euch hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist!!

Wie geht es Tante Erna heute? Ich drücke weiter die Daumen und wünsche euch, dass sie sich über Nacht doch nochmal berappelt hat und alles gut und Tante Erna wieder glücklich wird!

Aber wenn nicht, dann lass sie gehen... Nimm ihr die Nadel aus dem Körper und lasse sie zuhause bei den anderen friedlich einschlafen. Sie würde sich das so wünschen. Es hört sich für mich einfach so an, als ob die Kleine mit Blinkys Tod keine Lebensfreude mehr hat und einfach gehen will. Ich weiß, wie schwierig es ist, dies zu akzeptieren, aber Tante Erna hat wohl den Entschluss gefasst, Blinky zu folgen, und dann würde ich sie auch gehen lassen. Sie denkt nicht, sie folgt nur ihren tierischen Instinkten, und die funktionieren in der Regel gut. Es gibt ja auch viele (alte) Menschen, die beschließen zu sterben und das Essen und Trinken einstellen, wenn ihr geliebter Partner gestorben ist. Dies zu verstehen ist verdammt schwer für die, die zurück bleiben, aber ich finde, man sollte diese Entscheidung respektieren und keine weiteren lebenserhaltenden Maßnahmen ergreifen, nur weil man selber den Mensch/das Tier nicht gehen lassen will. In eurem Fall fürchte ich, dass Tante Erna auch nach erfolgreicher Infusion trotzdem keinen Spaß mehr am Leben haben wird, egal wer auch immer von den anderen Schweinen bei ihr ist. Offensichtlich kann keines davon Blinky ersetzen. Und was für ein Leben wäre es für Tante Erna, wenn sie dabei nicht glücklich wäre und es ihr nie mehr richtig gut ginge?

Ich weiß, meine Worte sind hart, und es tut mir sehr leid, wenn ich dies so schreibe, aber ich finde, man muss es auch mal aus Tante Ernas Sicht sehen. Lass sie Blinky auf die RBB folgen, auch wenn es für dich/euch noch so schwer ist. Aber Tante Erna wirst du damit den größten Gefallen tun…

Knüffgen, ich hoffe, du bist mir ob meiner ehrlichen Worte nicht böse, ich schicke dir ganz viel Kraft (verbunden mit der Hoffnung, dass sich Tante Erna doch nochmal umentscheidet!)! Die nächsten Stunden und Tage werden sicherlich noch sehr anstrengend werden.

Alles Liebe!
    Simone

• Komme gerade von meiner TÄ ... Als ich kam, war Tante Erna schon von der Infusion weg. Sie wurde gerade gepäppelt
    Als wir um die Ecke kamen, hat sie uns erst nicht gesehen, aber als wir am Tisch standen, hat sie uns angesehen, und ist mit wackeligen Beinchen auf uns zu. Sie hat ihre Schnute in meine Hand gelegt und mich angesehen. Ich hab sie hoch genommen, und wir haben erstmal ein Stück geheult (mein Sohn war mit, er hat heute noch Schulfrei)
    Sie ist noch nicht übern Berg, ich durfte sie noch nicht mitnehmen. Habe ihr aber Murmel gebracht, damit sie nicht weiter allein ist. Heute Nachmittag darf ich dann noch mal fragen, wie es weiter geht.

Danke für das Daumen drücken !!!

Simone
    Ja, wir haben diese Entscheidung auch akzeptieren können, und haben ja aufgehört zu päppeln, weil wir gesehen haben, dass sie ihren Weg gehen möchte. Aber gestern hat sie blutigen Durchfall bekommen, also bin ich wieder sofort zum Arzt, so kann ich es nicht lassen.
    Weiterhin wird organisch alles ausgeschlossen, Röntgen und Ultraschall wurde dreimal gemacht, der Durchfall kam von beginnenden Organversagen. Meine TÄ hatte noch die letzte Möglichkeit versuchen wollen, und nachdem ich sie heute sah, war es richtig so. Vielleicht, ganz vielleicht darf ich sie wieder nach Hause holen, ich hoffe es so sehr.
    Und Du hast Recht, wir sind alle mit den Nerven runter. Es ist furchtbar. Gestern konnte ich nicht ins Zimmer, mein Mann hat alle versorgt. Heute habe ich nur Murmelchen geholt ... Heute Abend muss ich wieder, sonst schimpft mein Mann wieder (und hat ja auch recht). Aber die Angst, dass das nächste Schweinchen liegt und krank ist, macht mich fertig.

Der Keim ist jetzt auch bestimmt. Alle bekommen jetzt vorbeugend Antibiotika ab heute, obwohl sich keines mehr angesteckt hat. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 10 Tagen, dass Risiko ist mir zu hoch.

• Oh Knüffgen,
    das mit Tante Erna erinnert mich so an unsren Joe :cry:

...nachdem letzten Sommer Trixi bei der Hitze mit ihren 7,5 Jahren einfach umgefallen ist, hat er sich in die Ecke gesetzt und hat die Wand
    angestarrt...selbst die kleine Molly,die wir 1 Woche vorher zur Seniorengruppe gesetzt haben hat vergeblich versucht, ihn zum Fressen
    zu bringen. Das ganze ging fast 4 Wochen mit Päppeln, Tierarztbesuchen usw...er wollte einfach nicht mehr. Die beiden waren unzertrennlich...habe es selten erlebt, dass sich die Schweinchen über die Ohren und Augen lecken.

Ich drück euch allen Daumen und schick euch nen dicken Tröster.

Ganz liebe Grüße von Ellen

• Das mit dem blutigen Durchfall habe ich überlesen, das ändert natürlich alles. So konntest du sie wirklich nicht lassen, da hast du Recht!

Ich denke, ich hätte sie dann erlösen lassen, aber ihr habt euch für die Infusion entschieden und wenn das für euch die richtige Entscheidung war, dann war es richtig so.

Ich würde mich so sehr mit euch freuen, wenn Tante Erna nun doch weiter leben möchte! Dass sie ihre Schnute in deine Hand gelegt hat ist so süß! Was auch immer sie dir damit sagen wollte, ich hoffe, es war kein Abschied, sondern Freude darüber, euch wieder zu sehen!

Frisst sie denn, wenn sie gepäppelt wird?

Wir sind in Gedanken weiterhin bei euch und drücken die Daumen, dass Tante Ernas Lebenswillen wieder erwacht und ihr sie heute abend mit nach Hause nehmen und ein zweites Leben miteinander anfangen könnt!

Deine Angst vor weiteren Katastrophen kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man jedes Mal in das Zimmer kommt mit der Angst, gleich wieder was Schlimmes entdecken zu müssen. Oder morgens nicht zu wissen, ob das geliebte Schweinchen noch lebt... Ganz schrecklich! Und so furchtbar kräftezehrend! Mit dem AB für alle (was für ein Aufwand, kannst du es selber spritzen?) solltet ihr nun aber wenigstens an der Keimfront auf die sichere Seite gelangen und wenn dann auch an der Verdauungsfront alles gut bleibt (wofür ich euch natürlich auch die Daumen drücke!!), sollte sich die Lage bei euch langsam wieder stabilisieren und ihr wieder zur Ruhe kommen. Ich wünsche es euch so sehr!

Alles Liebe und Gute weiterhin! *Kraft rüber schieb*

• Der Durchfall kam erst am Montag morgen, dass hatte ich nicht mehr geschrieben. Mein Mann meinte auch eben am Telefon, dass es wohl eher die Bitte war sie gehen zu lassen, als die Freude uns zu sehen. Ich will ja auch gar nicht so egoistisch sein, aber irgendwie hoffe ich weiter. Aber sie bekommt keine Infusionen mehr. Beim Päppeln frisst sie weiterhin nicht von selbst. Aber sie hat heute morgen laut meiner TÄ an der Petersilie geknabbert. Wobei sie lange nicht von fressen spricht, sondern nur angeknabbert.

Ich habe hier mehrere Nasen, die sich über Augen/Ohren schlabbern und ganz dicke miteinander sind. Aber Erna hatte eben Blinky, und manchmal auch Bailey, seltener Murmel (sie ist jetzt bei ihr), also hat sie erst Blinky und dann Bailey verloren. Nur noch Murmel ist da, von ihren Bezugsschweinen.

Das AB kann ich Oral geben, im Notfall kann ich es aber auch Spritzen (*gelernte Krankenschwester bin, und das in der Praxis bei meiner TÄ gezeigt habe, alles richtig gemacht hab*) und gleichzeitig bekommt jedes Schwein ein Vitaminkomplex, sowie was zur Immunstärkung. Heute Abend dann das erste mal für alle, ich denke, ich brauche etwas über ne Stunde dafür ...

Gestern Nacht kam mein Kleiner ins Bett, kuschelte sich an mich und war gar nicht richtig wach. Als ich ihn fragte, ob er schlecht geträumt hat, murmelte er :"nein Mama, ich hab schön geträumt, es war ein weiter Weg, und er ist jetzt angekommen" ... Ich habe zweimal nachgefragt, wen er meint, aber er hat geschlafen. Heute morgen wusste er davon nichts ... Mir ist immer noch mulmig.

• Knüffgen, ich denke der Traum war Eurer persönliches Zeichen. Habe gestern abends noch zu Bailey und Jasper gesprochen, bei Euch und Erna zu sein...

Zu Erna, was war denn die Blutungsquelle, nur der Darm??? Wäre wichtig. Wie sieht es mit der Niere/ Leber aus?
    Ähnlich wie bei Jasper wird das Chance geben heissen, die nächste Zeit oft bei TA zu sein, aber halt mit sehr geringen Chancen. Sollte sich eine dauerhafte Schädigung abzeichnen, wartet nicht. Aminosäuren bekommt sie ja jetzt auch?... die sind jetzt superwichtig.
    Mich hat das alles so bewegt konnte kaum schlafen... puh

Müde Grüße
    Dani