Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Surolan Anwendung? Erfahrungsberichte?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich war heute nochmal mit Lilly und Maka beim Tierarzt wegen dem Pilz. Die Tierärztin hatte eine Waschkur empfohlen, welche mir aber irgendwie zu riskant war bei den Temperaturen. Ich habe sie auf Surolan angesprochen und sie sagte, dass man das natürlich geben kann, sie bei Meerschweinchen damit jedoch vorsichtig ist. Gerade bei so kleinen 6 Wochen alten Rackern. Sie meinte, wenn das auf die Haut aufgetragen wird und die Tiere sich putzen, könnte es sein, dass die Salbe oral aufgenommen wird und das kann wohl zu Lebererkrankungen führen wegen dem Cortison was da drin ist.
    Ich habe trotzdem auf die Creme bestanden weil ich bisher hier nur positives darüber gehört habe. Ich will es einfach mal versuchen. Habe die beiden vorhin damit eingeschmiert und den Stall mal desinfiziert. Nur war das eincremen eine regelrechte Tortour ... Bei Maka ist das ganze noch übersichtlich, sie hat den Pilz nur am Hinterteil. Aber bei Lilly ist es echt schwer, sie hat es an ganz vielen verschiedenen Stellen und ich habe Angst dass ich nicht alles sehe oder erwische. Die kleine zappelt immer ziemlich rum. In der Anleitung steht man soll optimalerweise die Stellen mit dem Pilz rasieren. Aber die sind halt noch so klein ich hab Angst dass sie frieren könnten. Sie niesen eh ständig, eine verklebte Nase haben sie jedoch nicht. Vor allem Lilly hat das ja echt an vielen Stellen.


    Wie wendet ihr Surolan an, wenn ihr es anwendet? Ich benutze das zum ersten mal und hab Angst etwas falsch zu machen.

  • Meine beiden hatten auch im alter von 4 Wochen einen Pilz.
    Wir haben damals auch das Surolan vom TA bekommen. Es waren aber auch nur ein bis zwei stellen pro Schweinchen.
    Du musst das Surolan 2 mal täglich auch alle betroffenen Stellen schmieren. Und das eine ganze Zeit lang. Pilz ist leider eine etwas langwierigere Sache. Wenn du siehst das die Haare an den Stellen wieder anfangen zu wachsen, würde ich es noch 1-2 Wochen weiter geben, damit der Pilz nicht wieder zurück kommt.
    Bei uns hat das super funktioniert, Und bis jetzt ist auch nichts mehr wieder gekommen (sind jetzt 4 Monate alt).


    Wenn es wirklich zu viele Stellen sind, gibt es auch die möglichkeit den Pilz von innen (mit Medikamenten) zu behandeln. Das sagte mir zumindest damals mein TA.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Ps. achte vor allem auch bei dir ganz besonders auf die Hygiene. Hände nach jedem Kontakt mit den Fellnasen gründlich waschen und am besten auch desinfizieren, da sich ein Pilz auch schnell auf den Menschen übertragen kann.

  • Ja auf die Hygiene achte ich. Das Ding ist, ich kann das gar nicht richtig sehen. Du sagst wenn das Fell nachwächst... Bei den beiden sind gar keine kahlen Stellen, das ist alles unter dem Fell...

  • Bist du dir denn sicher das es ein Pilz ist. Weil normalerweise bei einem Pilz das Fell ausfällt und diese stellen dann schuppig sind und jucken.
    Wenn du die stellen wirklich nicht sehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen das es ein Pilz ist, und wenn doch, wäre ein anderes Mittel auf jeden Fall besser, da Surolan halt auf die kahlen stellen aufgetragen wird.
    Vielleicht ist dann diese Waschlotion doch besser oder eine Behandlung von innen.

  • Also da ich jetzt schon drei mal beim Tierarzt war denke ich schon dass es sicher ist dass sie einen Pilz hat. Man sieht die stellen schon aber muss eben das Fell zur Seite schieben und das macht das Aufträgen halt problematisch an manchen stellen ....

  • Wenn es so viele Stellen sind, wäre waschen wahrscheinlich schon besser. Denn so erwischt du sicherlich alles. Aber nun hast du das Surolan. Ich würde das Fell schon lürzen.


    Wie wurde denn bestimmt, dass es ein Pilz ist? Und wie wurden Milben ausgeschlossen?

  • Sie hat an manchen stellen unterm Fell weißen schorf. War beim Tierarzt und sie hat eine Probe genommen und nachgesehen ob Milben mit im Spiel sind. Sie hat gesagt es sind keine und hat die Probe nochmal angelegt um herauszufinden was es für ein Pilz ist. Sagte aber es ist definitiv einer, denn er ist schon "gewachsen".
    Was heißt viele stellen? Es ist eben an verschiedenen und es sind viele verschiedene Körper stellen. Bei Maka ist es Easy die hat's nur am Po. So meinte ich das. Ich denke wenn es mit der Creme unmöglich wäre hätte sie mir die nicht verschrieben. Habe auch an Lillys ohr neulich eine Creme getestet, das war ganz weiß oben dran also voll mit diesem Pilz ich konnte es nicht mehr mit ansehen und habe ganz dünn eine Creme gegen Pilze aufgetragen. Am nächsten Tag war es auch schon viel besser. Also denke ich es ist auf jeden fall ein Pilz.
    Aber im Moment hab ich wieder ganz andere sorgen mit der kleinen. Seit gestern Abend atmet sie schwer und es pfeift bei jedem Atemzug. Habe direkt einen Termin ausgemacht und fahre nachher wieder hin... Hoffe es ist nichts ernstes... Will dieses Schweinchen nicht mal gesund werden? :D


    Und nochmal zum waschen. Ich habe mich nochmal genau erkundigt und die Tierärztin sagte das Präparat ist halt so flüssig wie Shampoo und darf auf keinen fall an die Augen kommen. Lilly hat den Pilz weitestgehend am Kopf und sie ist da sehr empfindlich und zappelt immer herum wenn man versucht sie anzufassen da. Ich habe zu große Angst dass die Wasch Lotion in die Augen kommt weil Madame meint herumwackeln zu müssen... Das ist auch noch ein Punkt wieso ich mich für die Creme entschieden habe ...