Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erste Vergesellschaftung. Bitte um Rat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ;)
    Ich habe seit montag einen zuwachs bekommen, sein name ist wicket und er ist drei bis vier monate alt.

Ich hab mir gedacht das es nicht schaden könnte wenn ein kastrat bei meinen anderen beiden mädels (2 Monate) hinzu kommt
    ich habe auf diebrain gelesen dass ich die drei erst auf neutralem boden zusammen bringen soll. das habe ich auch getan, dann habe ich den käfig komplett gereinigt.
    ich hab dann auch erst wicket ca. 15 bis 20 minuten allein im käfig gelassen und die weibchen erst dann dazu gesetzt.

die drei schlagen und beissen sich schonmal nicht, zumindest nicht so lange ich zugucke, aber sie haben auch keinerlei wunden.

wicket brommselt ziemlich oft, und er wird daraufhin auch immer von peanut und fame angepinkelt. Ist jetzt die rangordnung schon geklärt wenn weiter nichts ist?

Und meine drei sind ja noch relativ jung.. sie toben und rennen durch den käfig, kann mir jemand vielleicht noch tipps geben wie ich die drei besser aus dem käfig bekomme?

• Das Anpinkeln ist nur weil die Mädels gerade nicht paarungsbereit sind.
    Die Vergesellschaftung wird denke ich mal keine weiteren Probleme bereiten. Was heißt "die drei sind ja noch relativ jung" ? Bei Tieren unter einem Jahr sollte auf jedenfall ein älteres, sozialisiertes Meerschweinchen dabei sein, welches das Sozialverhalten lehrt.
    Da du Käfig schreibst, unterstelle ich jetzt einfach mal dass du zu wenig Platz hast (tut mir leid wenn ich falsch liege). Gerade junge, aber natürlich auch ältere Schweinchen wollen viel rennen und das geht in kaum einem Käfig. Du kannst übergangsweise ein Klappgehege bauen, mindestens 1,5 m lang und die kürzeste seite mind. 80 cm lang, pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 bis 1m² Platz. Du könntest also zB einen Stall mit den Maßen 2 mal 1 m bauen.

• ich habe ja auch 2 freigehege, wenn ich die zu einem baue ist das wirklich gross. aber ich trau mich nicht die 3 unbeaufsichtig da drin zu lassen. sie stellen sich jetzt immer häufiger am gitter auf, und dann springen sie vielleicht drüber..

• Es ist 40 cm hoch, also eigl. dürfte nix passieren, die drei sind ja noch klein.
    Aber wicket hat es heut geschafft eines meiner weibchen zu besteigen...
    aber nicht nur einmal, sondern andauernd o.o das der kerl so oft kann wundert mich, aber ist das denn nich zu viel für das weibchen wenn er innerhalb von 40 minuten 5 bis 6 mal auf ihr drauf ist?
    sie sitzt nur da und sagt kein ton..
    Ich muss die jetzt aber nicht trennen oder?

• hui
    da bin ich ja beruhigt ;)
    meine meeries haben jetzt auch mehr platz =)
    jetzt hat jedes 0.5 m² platz
    habe meinen doppelkäfig auseinander gebaut und habe die 2 käfige voreinander gestellt und das trenn gitter auseinander genommen das sie von einem käfig in den anderen wechseln können =)
    und sie hams glei kapiert ;)

morgen gehts nomma zum TA einfach zur kontrolle