Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Narkose überstanden, Kopfschiefhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Blutwerte waren unauffällig jedoch hält Luna seit heute Abend den Kopf schief. Es ist jedoch wieder besser geworden. Ich bin nun absolut unsicher was ich machen soll. Jetzt futtert sie schon wieder Heu. Die anderen haben sie sehr gejagt als sie das Köpfchen so schief hielt, jetzt wird sie wieder in Ruhe gelassen. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Dieses hin und her macht mich ehrlich fertig.

• Nein, sie flitzt wie gehabt durch das Gehege und wird nun auch nicht mehr von den anderen gejagt. Sie ist wieder flink auf den Beinen und frisst ihr cc mit Hunger.

Der t4 Wert lag bei 2,4
    Der Leberwert bei 9 (Normbereich ist wohl 8-20) und die Nierenwerte bei 8,5.

Die ta hat jetzt auch gesagt dass ich das zufüttern ab dem Wochenende aufhören soll ( dann kann es nicht mehr an den Zähnen liegen) und das 1 Woche durchhalten. Wenn sie das Gewicht nicht halten kann würde sie dann erlösen, da sie dauerhaftes Zufüttern nicht gutheißt. Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich, wir haben seit August alles abgecheckt und finden einfach nix :(
    Das klingt vielleicht so leicht hingeschrieben, so ist es aber nicht gemeint. Ich will sie nur nicht quälen, das hat sie nicht verdient. Und ein Abschied würde mir unheimlich schwer fallen, mein ganzes Leben ist seit Herbst nur auf sie ausgerichtet.

• Da ist es wirklich schwer zu entscheiden, denn ich füttere Fiona seit letzten August/September zu. Ansonsten würde sie es auch nicht schaffen.

Bei manchen Schweinchen ist der erhöhte T4 normal, hier wäre es aber auch eine Überfunktion die man behandeln sollte.
    Hat sie Zysten?

Sind die Nierenwerte auch im Normbereich?

Dann hoffe ich, dass wenn dein Schweinchen bereit ist, dass deine Tä sie auch erlöst.
    Wir haben da ja grade ziemliche Probleme mit...

Ich drücke ganz fest die Daumen

• Ohje, ich hab heute morgen deinen thread gelesen und hab aber 1&1 nicht zusammengezählt.
    Ich finde es sehr schade, dass du als Halterin so wenig Mitspracherecht hast. Du machst mir nun auch ein wenig Sorgen ob ich einfach so zum Ta fahren könnte. In meiner Klinik arbeitet allerdings eine Bekannte von der ich denke, dass sie es in jedem Fall täte, auch wenn Luna ja eigentlich nichts hat.
    Der t4 Wert wurde mir als im Normbereich mitgeteilt, ist er seiner Meinung nach erhöht?
    Ich frage mich ob ich mit ihr wegen des Köpfchens überhaupt noch zum Arzt soll oder ob ich einfach noch etwas abwarte und dann letztendlich entscheiden kann ob das noch ein Leben ist.
    Wie ist es denn bei dir? Meine Schweine fressen alle kaum, die Stimmung im Stall ist im Keller und ich frag mich fast ob ich den anderen die Situation zumuten kann.

• Hallo,

ich finde den T4 "schön", weil man da durchaus die Schilddrüsenbehandlung beginnen sollte.
    Wenn man sich deinen ersten Beitrag durchliest hast du schon viele Symptome aufgezählt die für mich bei einem T4 von 2,4 genug Grund für eine Behandlung wären.
    Dass der Tierarzt den Wert für Normal hält liegt wahrscheinlich daran, dass das Labor einen höheren Referenzwert verwendet der vor einiger Zeit mal aus einer Studie mit ein paar Meerschweinchen entstanden ist. Danach würde eine SDÜ erst ab einem T4 von über 4 beginnen. Nach den alten Werten beginnt diese aber schon ab 1,2 und auf viele Meerschweinchen trifft es immer noch zu, diesen Wert als Ausgangswert zu nehmen. Natürlich muss man auch immer sehen ob es Symptome gibt die behandlungswürdig sind oder ob das Schwein vielleicht doch einfach einen höheren Normalwert hat (ist bei meiner Kendra z.B. der Fall, bei ihr ist 3,1 normal).
    Bei deiner Maus würde ich aber mit den Symptomen sagen: Auf jeden Fall eine Behandlung versuchen, vor allem wenn die Tierärzte eigentlich schon mehr oder weniger aufgegeben haben.

Nun hast du leider die blöde Aufgabe das bei einem Tierarzt durchzusetzen der wegen seines Labors der Meinung ist, der Wert wäre in Ordnung. Aber ganz im Ernst: Da spricht eine Tierärztin von einer Einschläferung ohne überhaupt den Versuch unternommen zu haben, die Schilddrüse zu behandeln. Also würde ich die Pistole auf die Brust setzen und fragen, was ihr denn zu verlieren hättet wenn sonst sowieso keiner mehr weiß was man noch machen soll und wenn gesagt wird, dass das Päppeln eingestellt werden soll.

Die Frage ist nur, was mit dem Kopf ist. Ist sie da auch anders gelaufen? Hat sie geschwankt? Kam das ganz plötzlich und wurde plötzlich wieder besser?

• Deine Tierklinik geht nach den neuen Werten die bis 5,1 oder so gehen
    Die alten Werte gehen bis 1,2 und sie hätte demnach eine SDÜ.
    Das könnte mit der Grund sein, warum sie nicht zu nimmt.

Irgendwas muss Luna haben, sonst würde es ihr nicht so schlecht gehen.
    Wenn sie sehr gejagt wird, könnte man sie evtl mit einem ruhigeren Schweinchen extra setzen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwer werden würde ein Tier erlösen zu lassen was körperlich an den Grenzen ist.
    Bei Fiona muss ich aufpassen, dass sie genug selber fressen kann. Teddy merkt, dass da was nicht stimmt und geht lieber zu Fiona als zum Futterplatz. Sie könnte ja was besseres bekommen :roll:

Kam die Kopfschiefhaltung einfach so oder nach einer Behandlung?

• Hallo,
    Es kam superplötzlich mit dem schiefen Köpfchen: mittags hat mein Freund sie noch mit Erbsenflocken gemästet (momentan ist alles erlaubt was Gewicht bringt) und abends beim Füttern lag sie mit dem Kopf nach links unten. Ich hab zuerst gedacht es wär was mit dem Fuß, aber das ist es definitiv nicht. 3h später war es dann auch schon wieder besser und heute morgen nur noch so als würde sie nach links schauen.

Puh, dann frag ich eine Freundin nach der Mobilnummer meiner Bekannten in der Klinik und Ruf sie privat an und red mit ihr über die Behandlung, so dürfte es gehen.

Das wäre mein erstes Sdü Schwein: was sind es denn für Symptome die dafür sprechen und was für Medikamente sind empfohlen?

Edit: sie hat Arthrose und auch was mit der Wirbelsäule: evtl kommt der Kopf daher? Vom jagen was eingeklemmt?

Vielen lieben dank für alle Anregungen und Beiträge!

• Wenn sie Arthrose hat, dann hilft das Schmerzmittel soweit.
    Unterstützend könnte man Spenglersan Kolliod R geben oder Zeel.
    Traumeel ist bei akuten Schmerzen gut.
    Für die Wirbelsäule könnte man zusätzlich Vitamin B geben.
    Das wirkt oft auch Wunder.

Es gibt viele Symptome der SDÜ.Es können auch unscheinbare Symptome sein.
    Typische sind Gewichtsverlust, Herzprobleme, Fellverlust, Hyperaktiv oder ruhiger, Zysten sind oft auch mit dabei.
    Zysten können auch tückisch sein und das Immunsystem schwächen.
    Da kommt dann eins zum anderen, wenn das Schweinchen kränkelt.

An Medikamenten gibt es Carbimazol, Thiamazol, Felomazole.
    Man könnte auch Thyreogutt ausprobieren, wo man den Alkohol verdampfen lassen müsste. Einem Chinchilla hilft es und in einem anderen Forum wird das auch grade getestet.

Sabusab kann viel mehr dazu schreiben.

Hoffentlich kann dir die Bekannte privat helfen.