Das heißt
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Meerschweinchen Verhalten
Umfrage: Meerschweinchen und Kaninchen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Phelice du hast aber warscheinlich auch genügend Platz für beide Tierarten oder? Und nicht nur einen 1x0,5m Käfig wo beide Tierarten drin leben müssen oder?
-
Die haben ihr eigenes Zimmer und mehr Platz als ich als Kind in meinem Kinderzimmer hatte
Nee, sind so an die 20m^2 teilweise mit zwei Etagen. Werde am Wochenende umbauen, weil manche Ecken schwer sauber zu halten sind, wie sich aber erst nach dem Bau herausstellte. Dann gibt es noch mehr Platz"Gross genug" gibt es m.E. ohnehin nicht :wink:
-
Ich habe in diesem Thread schon etwas dazu geschrieben:
Und dort auch diesen Link eingestellt:
http://www.kaninchentreff.de/faq-haltungmeerikaninchen.htmDarin ist eigentlich alles gesagt.
Man kann diese Tiere teils in einer gemischten Gruppe zusammenhalten, aber eins zu eins geht gar nicht. Früher wurde das so geraten, vor fast 30 Jahren als Kind hatte ich das auch so gemacht, aber heute gibt es ja glücklicherweise das Internet und auch in den aktuellen Büchern wird das nicht mehr so geraten.
Um wirklich zu erkennen, wie unglücklich die Tiere sind, muß man sehen, wie sie sich mit artgleichen Partnern verhalten. Keiner kann mir sagen, dass das Verhalten bei den Tieren dann gleich ist.
Von fünf Meerschweinchen habe ich ein einziges, allerdings verhaltensgestörtes (auch in anderer Hinsicht, sie hat hier erst die Meerie-Sprache gelernt), dass sich freiwillig hat ablecken lassen von einem meiner Kaninchen.Auch mein Bock, der mit einem der Kaninchen bei mir eingezogen ist, und anfangs auf den Kaninchen gesessen hat, hat dieses Verhalten sofort eingestellt, nachdem sie genügend Platz hatten und er mit den Meerschweinchendamen vergesellschaftet wurde.
Cleo, die Kaninchendame, hat ihn auch nicht mehr angeschaut, nachdem sie ihren Kaninchenmann hatte, obwohl die beiden lt. Vorbesitzerin unzertrennlich waren (also das Kaninchen und das Meerschwein).
Ich kann nur jedem von so einer Haltung abraten!
-
Danke, jetzt geht es mir auch besser... manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen weil ich sie "einsperre", auch wenn sie ihr eigenes Zimmer haben: Genug Platz kann man ihnen eigentlich gar nicht bieten - aber so viel wie möglich. Vier Quadratmeter, das ist ja als würde ich auf dem Gästeklo wohnen. Manche Leute sollte echt der Blitz beim Geschäft verrichten treffen, zumindest die erkenntnisresistenten. Das Wohl der Tiere ist doch schliesslich keine Meinungssache!! Da fehlt mir jegliches Verständnis!!!
Aber... da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, so sieht es bei uns aus wenn gefüttert wird
Allein solche Bilder sind schon ein Grund mehr gegen Einzelhaltung von Herdentieren (denn nichts anderes ist 1 Meeri + 1 Ninchen!) -
Ich habe mal eine andere Frage:
In der Zoohandlung habe ich gesehen, dass die Kaninchen mit den Meerschweinchen zusammen gehalten werden.
Ich weiss nicht, wie lange die Tier da drin sitzen, aber könnte so ein Zusammensein mit Kanninchen ein Meerschweinchen auch traumatisieren? -
Phelice, gegen deine Haltung ist sicher nichts zu sagen. Wohnungshaltung ist halt eigentlich immer ein Kompromiss, gerade für Kaninchen. Aber wenn niemand mehr Kaninchen in der Wohnung (vernünftig) in der Wohnung halten würde, wären die Tierheime und Pflegestellen noch voller....
Wir hatten ja früher auch Gruppenhaltung im kompletten Wohnzimmer und es war beim Fressen so wie bei euch. Wobei sich der Schmutz in Grenzen hielt. Wir hatten PVC ausgelegt und an allen überdachten Ruheplätzen Kloschalen mit Einstreu und Heu hingestellt. Die wurden vor allem von den Meerschweinchen gut angenommen.
Als Hauptsitz hatten sie ein umgebautets Ikearegal, dass eingestreut war und auch mit Kloschalen ausgestattet. Die Kaninchen lagen lieber auf einem Teppich unter einer kleinen Couch.
Und wenn mein neues Kaninchen die Meerschweinchen mögen würde, hätten wir auch aktuell wieder Gruppenhaltung. Aber leider verteidigt sie ihr Revier gegen alles, nur ihren Kaninchenmann kann sie gut leiden...
Jetzt habe ich auch nochmal nach alten Fotos geschaut, wenn ich mir die Bilder so ansehe, war es aber doch nicht so sauber, wie ich es in Erinnerung habe Und unsere waren fast nur beim Fressen zusammen, danach sind sie getrennte Wege gegangen, das eine Bild auf dem sie alle sind, war Zufall, meist habe ich nur Meerschweinchen- oder Kaninchenbilder machen können.
http://www.bilder-hochladen.ne…/er9s-1q-7f39-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.ne…/er9s-1r-44f6-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.ne…/er9s-1s-03af-jpg-nb.html
-
Ich denke es ist nicht möglich, Tiere klinisch rein zu halten, wie in einer lieblosen Quarantäne-Station. Sollen sie ja auch nicht, ist sicherlich nicht gut für das Immunsystem (genau wie bei Kindern). Aber ich hatte schon echt Ecken, die ich beim sauber machen jedes mal demontieren musste. Ich will jetzt alles mit Scharnieren ausrüsten, das ist einmal viel Arbeit aber danach wird sich die Zeit fürs Reinigen wohl auf die Hälfte reduzieren, hoffe ich.
Als die Meerschweinchen kamen, wurden alle Kaninchen unrein und haben markiert, aber das ist ja normal. Jetzt benutzen sie wieder ihre Klos. Die Schweine sind halt Schweine, die lassen überall was fallen
Aber ich habe Linoleum (oder wie sich das schreibt), das ist echt einfach sauber zu halten. Wenn ich mal eine Ecke übersehe (was mir anfangs schon mal passiert ist, schäm) kann ich es mit Küchenblitz oder Scheuermilch gut wieder weg kriegen, das macht dem Boden überhaupt nichts aus. Nur halt sehr gut wegspülen dann, wegen dem Geruch.
Und ganz ehrlich, ich wische meistens nur mit klarem heissen Wasser. Sobald ich mit Reinigungsmitteln dran gehe, wird wieder markiert (was ja auch nachvollziehbar ist).Aber sorry, das ist Offtopic... und mir fällt grad nichts ein wie ich den Bogen zurück schlagen könnte, tut mir leid
-
Phelice, extrem praktisch finde ich ja Babyfeuchttücher (parfümfrei) zum Putzen des Bodens
Komischerweise waren bei uns nur die Kaninchen Schweine, die Meerschweinchen haben meist tatsächlich die Klos benutzt und nur mal ein paar Böhnchen fallen lassen. Erst als die Kaninchen in Außenhaltung gezogen sind, haben die Meeries angefangen überall hinzumachen.Ich glaube zum ursprünglichen Thema ist ja das Nötigstes gesagt worden, und im weitesten Sinne geht es ja um Meeries und Kaninchen.
Meeriechen, ich habe deinen Beitrag zwischen den beiden anderen erst jetzt gesehen, ich glaube nicht, dass es für die Meerschweinchen so schlimm ist, mit den Kaninchen kurzzeitig in der Zoohandlung zusammenzuleben. Meist sind das ja sowieso Jungtiere, die noch nicht so aggressiv gegenüber den Meerschweinchen sind bzw. generell nicht, und oft sind es ja mehrere Meeries und Kaninchen zusammen.
Solange die Kaninchen den Meerschweinchen nichts tun, ist alles o.k.Ich habe ja hier eine Häsin, die die Meeries gejagt hat, nachdem sie hier eingezogen ist. D.h., sie wurden natürlich sofort wieder getrennt.
Die Meeries haben vorher mit meinem Kaninchenbock zusammengelebt, nachdem seine Partnerin verstorben war, und sich ganz gut vertragen.Nachdem ich die beiden Kaninchen (problemlos) vergesellschaftet hatte, sollten sie eigentlich wieder mit den Meeries in Gruppenhaltung ziehen. Allerdings hat die Häsin sofort mit den Vorderpfoten nach ihnen geschlagen und geknurrt, teils sogar trotz Gitter dazwischen.
Das fanden die Meerschweinchen nicht lustig und der Bock hat gleich geknattert. Jetzt war die Häsin mal beim Saubermachen in Sichtweite der Meerschweinchen, sie hat sie nicht angegriffen, und sofort sind die Meeries geflüchtet und der Bock hat Alarm geschlagen.
Die Häsin hat in ihrem vorigen Zuhause sogar problemlos mit Meerschweinchen ein Zimmer geteilt und sie nicht beachtet, da war sie aber rangniedriger.
Da die Tiere in der Zoohandlung ja normalerweise friedlich zusammenleben, zumindest habe ich noch nichts anderes beobachtet, denke ich, die Meeries fühlen sich nicht sehr gestört durch die Kaninchen, sondern sehen sie eher als Käfigeinrichtung.
Den Eindruck hatte ich immer auch bei meinen Meeries, richtig für voll genommen haben sie die Kaninchen nicht, und ihnen auch das Futter aus dem Maul geklaut. -
So, ich denke es ist an der Zeit, das von mir gesagte zu revidieren
Seit einer Woche werden nicht etwa die Schweinchen von den Ninchen belästigt, wie anzunehmen gewesen wäre, sondern andersrum.Ich nehme also meine Aussage zurück, sozusagen nach "Langzeitstudie"... nachzulesen hier Meerschweinchen terrorisieren Kaninchen :(
Nun ja, soviel also dazu
-
Ich habe hier beides, aber in getrennten Gruppen. Ich würde sie nie zusammen halten, weil sie einfach anders im Verhalten sind.
Die Kaninchen kann ich problemlos im Zimmer laufen lassen, bei den Meerschweinchen muss man alles mit Tüchern etc. auslegen, bevors losgehen kann.