Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo an alle
    Ich bin neuling in der Meerschweinchenwelt!
    Ich habe vor kurzem zwei weibliche Meerschweinchen gekauft eines ist 2 Monate alt und das andere ein jahr alt beide verstehen sich sehr gut.
    Gestern hat mich meine Freundin gefragt ob ich ihre drei Meerschweinchen nehmen kann den sie kommt nicht damit zurecht. Es ist noch ein Baby im Jänner geboren und ein Kastrat und ein 4 Monate alte Dame Ist das ein Problem?
    Könnt ihr mir helfen welche Lösung ich finden soll.
    lg Meli

• Hallöle,

wenn der Kastrat wirklich kastriert ist, du genug Platz und finanzielle Mittel für den Krankheitsfall hast, dann würde ich die Gruppe aufnehmen. Der Eb sollte pro Tier 0,3-0,5qm haben (das Meiste davon auf einer Fläche)

Eine VG benötigt viel Platz auf neutralem Boden mit vielen Unterschlüpfen und viel Futter.

Grüßle,
    Chibi

• Das Baby ist auch ein Weibchen? Wenn ja, dann ist eine Vergesellschaftung möglich. Wie schon Chibi geschrieben hat, musst du halt beachten, dass 5 Meeris doch schon einigen Platz mehr benötigen, mehr Arbeit machen und natürlich mehr Kosten verursachen als nur zwei. Folgende Fragen solltest du dir auch noch stellen und für dich ehrlich beantworten:
    Wie schaut es denn mit dem Platzangebot aus bei dir?
    Kannst du ihnen ein ausreichend großes Gehege mit genügend Unterschlupfmöglichkeiten anbieten? Ich weiß ja nicht, wie du deine Tiere jetzt hältst, aber normale Käfige, die man im Zooladen kaufen kann, reichen für 5 Tiere bei weitem nicht aus (zumeist nicht mal nur für 2 Tiere). Sind notfalls Möglichkeiten für einen Eigenbau gegeben? Reichen die finanziellen Mittel auch für das mehr an Heu, Einstreu etc aus? Für die Tierarztkosten, die wirklich beträchtlich werden können?

Ich will dir da nicht nahetreten oder dir irgendwas unterstellen, ich denke nur, die Fragen sollten dir etwas helfen, damit du selbst entscheiden kannst, ob du die Kleinen nehmen kannst.

Bitte nimm die Tiere auch nur auf, wenn du selbst davon überzeugt bist und lass dich nicht von deiner Freundin dazu bedrängen. Eine größere Gruppe von Meerschweinchen ist eine feine Sache, 1 Kastrat mit Weibchen auch eine super Gruppenzusammenstellung, aber trotzdem muss das Rundherum passen.