Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo=)
    Also ich hab folgendes Problem: Wir haben drei Meerschweinchen. Zwei etwas ältere und einen fast einjährigen. Das Problem ist jetzt nur, dass die "alten" krank geworden sind. Wenn ihr jetzt sagt: Geh doch zum Tierarzt! Dann bringt das nicht viel. Wir haben einen Bauernhof. Meine Mutter sagt, da kann der Tierarzt auch nicht mehr viel machen. Sie sollen hier ihren Lebensabend genießen. Und dagegen kann man nichts machen. Das ist eine Wand und des hab ich auch kapiert.
    Nur jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
    Unser "Kleine". Er ist noch topfit und gesund. Jetzt hab ich Angst dass die anderen ihn iwie anstecken. Es wäre schade, wenn er auch noch krank werden würde. Er ist ja noch so jung...Habt ihr da ne Idee was ich machen könnte?! Den Kleinen von den anderen wegtun? Aber dann ist er ja alleine.....
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich will einfach nur das Beste für meine Süßen.


    LG Emmi

  • Hallo,


    wenn die Tiere krank sind benötigen sie einen TA. Da das bei euch anscheinend nicht geht (warum nicht nur weil ihr "einen Bauernhof" habt?! Gerade da hat man doch Tiere die einen TA benötigen :? )


    Um überhaupt etwas raten zu können wäre es schön zu wissen was denn die Älteren für Krankheitszeichen haben? Wie wohnen sie? Wie ist allg. die Haltung sprich Fütterung, Gewichte der drei etc.?


    Grüße,
    Chibi

  • Hallo,


    darf ich fragen, wie alt du bist?
    Denn - auch wenn es dir nicht viel bringt: Die Tiere gehören zum TA. Kannst du nicht auch ohne deine Eltern zum TA? Mit Bekannten, Verwandten, Freunden?
    Ansonsten rate ich dir, die Tiere abzugeben, damit sie die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Das gesunde Tier kann sich natürlich anstecken, wenn es eine übertragbare Krankheit ist. Das kann dir eben nur ein TA sagen. Deine Mutter weiß ja nicht, was die alten haben, woher will sie wissen, dass man da nichts machen kann? Alleine Haltung wird keine Lösung sein, da wird es vor Einsamkeit krank werden. Wie alt sind die "alten" Tiere denn, dass deine Mutter da sagt, dass TA keinen Sinn mehr macht?


    Lys

  • Zitat von EmEm

    Ich will einfach nur das Beste für meine Süßen.


    Dann muss ich sagen: Die kranken Tiere, müssen zum Tierarzt und wenn deine Mutter das absolut nicht möchte, liegt es an dir, dafür zu sorgen, dass sich irgendjemand um die kranken Tiere kümmert.
    Im Juni waren es noch 4 Meerschweinchen zwischen 2-3 Jahren, also werden die ältestens jetzt nicht einmal 4 Jahre alt sein - viel zu früh um an einer Krankheit zu sterben, die man behandeln könnte.
    Außerdem gibt es auch wenn man auf einem Bauernhof lebt so etwas wie den Tierschutzgedanken und dass man für kranke Tiere verantwortlich ist.
    Von daher gibt es von mir keinerlei Ratschlag was du mit dem gesunden Schwein machen sollst - denn die kranken MÜSSEN zum Tierarzt (und wenn das bei dir nicht machbar ist und du das Beste für sie willst, ist es manchmal auch das Beste die Tiere ganz abzugeben, z.B. in eine Notstation wo man sich wirklich um kranke Tiere kümmert).

  • Da muss ich jetzt auch mal was dazu schreiben...


    wie kann Deine Mutter sagen, da kann man eh nicht mehr viel machen...???


    Ich bin selbst Mutter eines 17jährigen Sohnes und einer 10jährigen Tochter... mein Sohn hat sich vor 6 Jahren Schweinchen gewünscht und mir war klar, dass er die Tiere niemals alleine versorgen kann und wenn die Schweinchen was haben oder mir es nur so erscheint als ob sie nicht richtig fit sind, dann sitze ich beim Tierarzt!!!


    Egal wie alt, egal ob ansteckend oder nicht... was sind das für Aussagen???


    Tut mir leid, sowas versteh ich nicht!!!


    Die Tiere müssen zum Tierarzt oder ihr gebt sie ab in eine Notstation wo man sich kümmert!


    Frustrierte Grüße

  • Zitat von KerstinD

    Die Tiere müssen zum Tierarzt oder ihr gebt sie ab in eine Notstation wo man sich kümmert!


    Ich dneke, dass sind die beiden Optionen die du hast. Entscheide bitte im Sinne der Tiere! Wenn sie krank sind müssen sie zum TA. Wenn du das nicht kannst, gibt sie an eine Notststaion ab, die die Tiere artgerecht versorgen kann!

  • Also erstmal: Ich bin 14 Jahre. Die Krankheitszeichen: Stumpfes Fell, Kahle stellen, mager, können sich nicht so schnell bewegen.
    Weil das viele nicht verstehen können, mit meiner Mutter: also wir leben am Land. Die Leute in der Umgebung sind halt einige noch so , ja Ka, wie ich das beschreiben soll. Die ham halt früher Tiere geschlachtet, machen das z.T. immer noch. Jetzt keine Meerschweinchen, sondern Stallhasen und so. In meiner Nähe gibt es keine Notstation. Wir sind halt sehr sehr ländlich gelegen. Und meine Mutter ist nicht böse oder so. Sie findet, dass es sich halt einfach nicht lohnt, zum TA zu gehn, die Kosten für eine OP zum Beispiel. Und ich komm auch nicht zum TA weil Ich ja schlecht 20 km gehn kann.
    Und zum Bus würde es zu Fuß auch mind ne halbe Stunde dauern.
    Ich hätte , denk ich hier nicht schreiben dürfen. Ich weiß ja selbst , dass sie zum TA müssten. aba des geht halt einfach nicht. Ach, ich weiß auch nicht Was ich machen soll. Aber Wer nimmt schon kranke Mersis an? Außer eine Notstation? Ein Tierheim?


    LG Emmi

  • Wenn du deine PLZ ungefähr reinschreibst, findet sich bestimmt jemand (wohl per PN), der die drei Tiere abholt zu einer Notstation bringt. So wie das klingt besser heute als morgen. Hauptproblem könnte gut Mangelernährung und Parastitenbefall sein, wäre mit ein paar Euro erledigt.

  • wo wohnst du denn? (größere stadt im umfeld)
    ich kenn das, was du als "ländlichen umgang mit tieren" beschreibst.
    aber spiel da doch nicht mit! kennst du niemanden mit auto, der dich zum TA fahren kann?


    wenn nein: du kannst sicher sein, dass es irgendwo in deiner nähe eine notstation, ein tierheim, oder eine einzelperson gibt, die leute würden die armen schweine vermutlich sogar bei dir abholen, statt sie sterben zu lassen. viele leute hier nehmen kranke tiere bei sich auf (krank heißt ja nicht wertlos).


    es gibt 100pro eine möglichkeit :wink:

  • ICh würde an Deiner Stelle die Meeries abgeben (dabei findest Du hier bestimmt Hilfe)... Es tut mir echt leid für Dich, Du kannst ja nix dafür aber so ne Einstellung wie die Deiner Mutter macht mich wahnsinnig traurig...

  • Mein Wohnort/PLZ will/darf ich nicht angeben. Aber danke, euch allen für die Tips!!
    Ich versuch jetzt erst mal noch mit meiner Mutter zu reden. Vllt ist es ja nicht so schlimm und kann günstig behandelt werden. Wenn es (wie ich befürchte) nicht klappt , muss ich sie wohl oder übel doch abgeben...Ich kann ja eine Zeitungsanzeige aufgeben. Ich denke, dabei wird mir meine Mutter schon helfen. Ich kann auch wirklich langsam nicht mehr hinsehen. Ich hab wirklich ein schleches Gewissen...
    Na ja, morgen schreib ich dann , wie es weitergeht.
    Danke nochmal!!


    LG Emmi

  • Hier im Forum sind do tolle Menschen die dir gerne helfen möchten.
    Sie kennen sich alle gut aus mit Meerschweinen. Wenn man Zeitungsannoncen aufgibt weiß man nie wer sich da meldet und wie er sie um die Tiere kümmert.


    Es hört sich echt nicht gut an mit deinen Tieren und grade wenn sie abgenommen haben, steht es sehr kritisch um sie. Wenn sie nicht genug fressen, müssen sie zugefüttert werden alle 3-4 Stunden. Da ist es dann das volle Programm.
    Willst du sie wegen deiner Mutter auf dem Gewissen haben!?
    So hart es auch klingt, aber jemand muss sich darum kümmern. Deine Mutter ist dazu verpflichtet, weil du noch Minderjährig bist, grade was den Tierarzt betrifft.


    Meine Mutter hat auch den gleichen Gedankengang wie deine, aber nicht so schlimm und ich würde gegen ihren Willen handeln, wenn es vorkommen sollte
    Frage doch mal Freunde oder deren Eltern. Irgendwie musst du ja auch zur Schule kommen, wenn du sehr ländlich wohnst.

  • Schreib doch einfach mal dein Bundesland und was die nächst größte Sradt bei dir ist. Damit kann keiner was anfangen (der dir was böses wöllte), aber man kann dir einige Notstationen auflisten wo du dich hinwenden kannst.


    Bitte keine Zeitungsanzeige, ausser Schlangenbesitzer meldet sich da keiner.


    Schau doch mal auf meine Homepage in der Signatur. Vielleicht wohne ich zufällig ja gar nicht weit weg von dir und kann dir helfen

  • So traurig es auch ist... ich denke mal, diese Einstellung ist sehr weit verbreitet, nicht nur bei der älteren Generation und nicht nur auf dem Land. Für ein Kleintier geben halt viele Leute kein Geld beim TA aus.
    Emmi, ich finde es sehr gut von Dir, dass Du Dich hier angemeldet hast, es war auf jeden Fall richtig. Ich glaube auch, das beste für Deine jetzigen Meerschweinchen ist, wenn Du sie in gute Hände abgibst (bitte nicht über ein Inserat!), lass Dir hier bitte dabei helfen
    Wenn Du älter bist und auf eigenen Füßen stehst, kannst Du vielleicht wieder Meeries haben, wenn Du es möchtest, und dann richtig gut für sie sorgen
    Alles Liebe!

Ähnliche Themen wie Problem...