Ich habe mir am 3 Januar zwei Meeris in einer Zoohandlung gekauft. Ein weißes Rossetten / Finchen und ein weiß - braunes Teddy / Flocke.
Finchen war von Anfang an etwas kleiner und dünner, Flocker war etwas dicker, habe mir auch nichts gedacht. Nach einer Woche etwa fiel mir auf das Flocke immer dicker wurde, Finchen aber kaum. Flocke bekam auch zwei kleine beulen und wenn ich sie auf dem Arm hatte habe ich ganz leichte Zuckungen gespürt. Am Anfang dachte ich, ich hätte mir das eingebildet aber inzwischen sind sie richtig stark geworden und manchmal sieht man auch von außen etwas zucken. Ich habe in der Zoohandlung nachgefragt und sagten, das es selten ist aber vorkommen kann das eines Trächtig wird und sollte abwarten. Ich wiege sie einmal pro Woche wobei Finchen immer so 30g zunimmt und Flocke immer um die 60 bis 63g also das doppelte. Finchen hat in der zeit wo sie jetzt hier ist ganze 110g zugenommen. Flocke hingegen 180g. Flocke wird auch immer ruhiger, schläft und frisst sehr viel und zieht sich ins Häuschen zurück. Am Anfang war ich mir nicht sicher aber inzwischen ziehmlich. Ich meine sie kann doch nur Trächtig sein oder nicht. Was sollten sonst diese Bewegungen und zuckungen. Achso zwischen durch ist auf der linken Seite mehr Bewegungen und dann wieder mehr die Rechte. Ist also nicht immer gleich, nur manchmal. Gestern lag sie und da hat es richtig ausgeschlagen und die linke Beule wurde immer größer. Sie kann doch nur Trächtig sein, oder ?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Trächtig ?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ist anzunehmen, daß sie trächtig ist. Wie schwer war sie denn, als du sie geholt hast?
Ist es sicher, daß das andere Tier ebenfalls ein Weibchen ist? -
ja, das ist leider zu befürchten und es passiert auch nicht selten, wie der Verkäufer Dir weismachen wollte. Wir lesen hier in schöner Regelmäßigkeit von Zoohandlungs-Schweinchen, die viel zu jung für eine Schwangerschaft trächtig zu den neuen Besitzern gekommen sind (oder es wurden zwei Weibchen verkauft, von denen dann eines doch ein Böckchen war und es kam dann so zu einer Trächtigkeit) Leider ist die Beratung in den Zoohandlungen oft alles andere als gut zu nennen und man sollte eigentlich darauf verzichten, sich seine Meeries aus dem Zoohandel zu holen.
Aber nun ist es ja nicht mehr zu ändern und ich drücke die Daumen für eine komplikationslose Geburt, falls das Mädel wirklich tragend ist -
Ich habe sie erst nach einer Woche gewogen. Wollte sie anfangs noch in Ruhe lassen und sich einleben lassen. Nach einer Woche wog sie 474g und am letzten Samstag 655g. Ich finde auch ziehmlich früh, er sagte das sie zwischen 10 und 11 Wochen sind. ich habe gedacht das sind noch Babys und wußte gar nicht das sie schon so jung trächtig werden können. Ich habe bei Finchen nachgesehen, sieht nach Mädchen aus. Bin zwar keine Expertin aber habe auch kein Penis sehen können. Muss dann wohl irgendwie beim Züchter oder in der Zoohandlung selbst passiert sein.
-
So wie Du das beschreibst ist sie sehr warscheinlich trächtig.
Bitte kauf dir keine Schweinchen mehr aus einer Zoohandlung ( http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/).
Du kannst gerne Bilder vom Geschelcht rein stellen, dann können wir Dir sagen ob es ein Bock oder ein Weibchen ist.
Hast du einen guten Tierarzt, der auch Frühkastrationen macht?
Fals ein Bock fällt solltest du ihn frühkastrieren lassen, damit er nicht mit 250g/4 Wochen von den anderen getrennt werden muss.Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft!
-
Flocke hat ja immer noch die Zwei Beulen die allerdings seit gestern nicht mehr ganz so aktiv sind, die Bewegungen sind weniger geworden. Ich habe Gelesen das die Bewegungen einige Tage vor der Geburt immer weniger werden weil sie im Bauch weniger Platz haben. Stimmt das ? Und die Beulen werden immer härter, heute sind sie richtig hart. Ist das normal ?
-
Ich gehe davon aus das es jetzt nicht mehr lange dauert und habe auch noch mal beim TA angerufen und nachgefragt. Sie sagte ich muss die Babys mind. 8 Wochen bei der Mutter lassen, weil sie ja gesäugt wird und verhalten von der Mutter lernen. Ich soll sie aber nach 3 Wochen trennen weil sie dann Geschlechtsreif werden und wenn sie Jungs kriegt sie dann wieder trächtig wird. Aber wie soll das funktionieren ? Wenn sie sie bis zur 8 Woche stillt, wie kann sie das noch machen wenn ich sie trennen muss ?
-
8 Wochen stimmt nicht. Die normale Säugezeit beträgt 3-5 Wochen.
Bei den kleinen Böckchen mußt du aber der 3. Woche nach dem Gewicht gucken. Wiegen sie mehr als 250 g, dann müssen sie raus, da das Erreichen der Geschlechtsreife nicht nur vom Alter, sondern auch vom Gewicht, also der körperlichen Entwicklung abhängig ist. Wenn sie mit 3 Wochen noch unter 250 g liegen, können sie also noch bei Mama bleiben. Die kleinen Mädels können natürlich länger bei Mama bleiben und mit einem Gewicht von ca. 300 g abgegeben werden.
-
Du kannst die Böckchen auch frühkastrieren lassen, dann können sie nach der Kastra sofort zurück zur Mama
-
Danke für eure Antworten. Ich hoffe das sie Mädchen bekommt, weil ich erhlich gesagt nicht weiß wo ich die Jungs hintun soll. Ich Habe keinen zweiten Käfig. Ich finde es wirklich unverschämt, müsste der Zooladen mir nicht irgendwas anbieten, also den Käfig. Ist ja deren Problem. Flocke kann ja nichts dafür und tut mir auch leid aber ich kann die Babys eh nicht behalten, deswegen wollte ich ja zwei Mädchen. Damit sowas nicht passiert.
-
Am besten ist es, fals ein Bock dabei ist ihn frühkastrieren zu lassen, denn ein Kastrierter Bock wäre sehr sinvoll für die beiden Weibchen.
Die Zoohandlung wird da nicht viel machen außer dir anbieten die kleinen dahin zu geben. Mach das aber bitte nicht, denn du weißt dann nicht ob sie in ein schönes Zuhause kommen oder als Schlangenfutter enden.
Woher kommst du? Villeicht kannst du dich an eine Notstation wenden.
Wie leben die beiden denn bei dir? -
Ich komme aus Herne - Wanne. Da ich in einer Mietwohnung wohne kann ich sie nur im Käfig halten. Er ist etwas größer, also nicht so ein winziges Ding. Aber ich habe ein Balkon und wenn es warm wird, vorallem im Sommer, dann können sie auf dem Balkon. Dann haben sie wenigstens so etwas Frische Luft.
-
Das mit dem Käfig kannst du vergessen. Mir ist das gleiche passiert, und ich habe mich dadrinnen solange aufgeführt bis irgendwann die Geschäftsführerin gekommen ist.
'Freundlicherweiße' haben sie mir dann einen Leihkäfig angeboten, ein winziges Ding, total versifft...
Irgendwann wurde ich dann mehr oder weniger rausgeschmissen, sie haben ja auch garnicht verstanden warum ich ihnen die Babys nicht verkaufen wollte. -
Ich habe da Angerufen und nachgefragt. Sie sagten ich könnte ihnen die gerne vorbeibringen, wenn es soweit ist. Ich meine Flocke ist ein Teddy, die nicht gerade billig sind und natürlich freuen die sich. Die können ja auch schön Geld machen mit ihnen. Aber irgendwie will ich die da nicht hinbringen. Wer weiß wo sie hinkommen. Und ich gönne den das auch nicht. Mir erst ein Trächtiges Schweinchen geben, wo ich mich erstmal drum kümmern muss und dann schön, fertig da abzugeben.
-
Naja, viel wichtiger als das Geld ist das wohlergehen der Schweine
Ich hoffe für euch das alles problemlos verläuft, leider kommt gerade bei Zoohandlungsschweinen, wenn sie zu spät getrennt werden, oft Inzucht vor...