Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

aufgegast... sie frisst!!!!!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• wickle das Schweinchen vor dem Päppeln in ein Handtuch. So kann es sich nicht so wehren. die Spritze immer von der Seite in Mäulchen geben, denn vorne blockiert das Schwein mit den Nagezähnen. Dann die Spritze vorsichtig etwas nach hinten schieben und den Brei langsam rein in Schweinchen. Wenn die Spritze nicht richtig im Maul ist, läuft es wieder raus. Eine 1ml Spritzte (die ist schön dünn) ohne Nadel verwenden.
    Solche als Beispiel:
    http://www.krickshop.de/Spritzen-Kunststoff-1-ml-3

Wenn der Brei dicker ist einfach vorne abschneiden und Kanten schleifen, damit das Maul nicht verletzt wird.
    Die Globulis auch mit Wasser mit der Spritze rein ins Schwein.

LG
    Lilly

• ...anscheinend hat sie wieder Hunger :)
    Habe heute morgen ihr Heu abgewogen :roll: und da fehlt jetzt einiges.
    Sie hat ein Stückchen Möhre gefressen und ein paar Löwenzahnblätter.

Ich hoffe es gibt keinen Rückschlag mehr und 'wir' sind auf dem Wege der Besserung :)

DANKE für alle Tipps hier!

LG
    Cornelia

• Hallo,

aber du machst schon weiter mit allem, oder? Also Medizin und Päppeln. Der Päppelbrei kann von der Menge später mal reduziert werden. Wir haben alle 2 Stunden 5 ml Brei bei der Medikamentengabe gegeben, damit der Transport im Darm gewährleistet ist. Später ging das dann auf 3 ml alle 3 Stunden zurück.
    Viel besser wird es natürlich, wenn sie wieder selbstständig frisst. Bei Nelli konnten wir gut sehen, ob sie wieder selbst fressen will, wenn wir sie nach dem Päppeln zurück ins Gehege gesetzt haben. Dann hatte sie sich immer aufs Heu gestürzt, als es ihr besser ging. Als wollte sie zeigen: "Was macht ihr immer mit mir? Ich kann doch auch alleine fressen!". :wink:

Habe mich über die Neuigkeiten gefreut!

Viele Grüße,
    Mark

• Ja, ich wollte das auch laaangsam immer weniger werden lassen... Hätte nicht gedacht, dass das mit ihr wieder wird... :wink:

Gerda hat jetzt auch schon wieder den Blick drauf: da kommt die Doofe schon wieder mit dem Ekelzeugs... :wink:

• Ja der Brei muss rein ins Schwein. Bei manchen Schweinen ist es echt schwierig, aber da müssen sie durch. Ich hatte auch mal ein Schwein, da war es eine Katastrophe.
    Auf jeden Fall noch weiter päppeln und auf das Gewicht und die Köttel achten.

Gute Besserung
    Lilly

• Ja, nicht zu ändern... Das Schwein wird mich hassen bis zur nächsten Eiszeit, aber nun ja... Tut mir ja auch immer Leid, sie so zu 'misshandeln' :?

...und Dill frisst sie nun auch... Hurra.

Anscheinend haben wir nochmal Glück gehabt... :)

• Hallo!
    Lieb, dass du fragst... ich glaube, 'wir' haben es überstanden... Sie frisst sogar schon wieder fast normal. Das Gewicht ist natürlich noch nicht wieder ganz ok, aber bei ihren 1,7 Kilo hat sie schon was zum 'zehren' :)

Ich gebe ihr noch ein paar Medis, aber das habe ich schon etwas runtergefahren.

Was ich bisher nicht wusste, ist, dass Dill da auch ganz gut helfen kann. Den habe ich gleich mal auf den täglichen Speiseplan aufgenommen :wink:

Jetzt hoffe ich einfach, dass sie das so schnell nicht wieder hat...

• Hallo,
    oh, das freut mich, gerade weil es ja ganz schön auf der Kippe stand.
    Mit dem Absetzen vom MCP musst du nochmal aufpassen, dass sie weiter köttelt, deshalb soll man das langsam ausschleichen.

Viele Grüße,
    Mark