Ok... dann werde ich da mal schauen...
Bei meinem aktuell gut belegten Lazarett brauche ich auch wieder einen Haufen Päppel-Brei... Vielleicht finde ich sowas da auch...
Danke Sabusab!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
aufgegast... sie frisst!!!!!!!!!!!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von cornelia0601
MarkP1972: machst du das mit dem Lefax immer noch? Hilft das?
Ja, wir geben Lefax immer noch abends. Ist aber schwer zu sagen, ob es hilft. Sie gaste kürzlich wieder etwas auf, aber da mussten wir sie wegen Antibiotika wegen einer anderen Sache behandeln. Zumindest haben wir seit einigen Wochen nicht mehr diese heftigen Aufgasungen. Ob das aber nur eine momentane Phase ist oder vom Lefax kommt, wissen wir wohl erst in ein paar weiteren Wochen. -
...wir kommen gerade wieder vom TA.
Sieht nicht gut aus... -
Das tut mir leid - ist sie wieder aufgegast oder macht das Herz Probleme??
-
Oje, was ist denn passiert???
-
Ja, sie sieht aus wie ein Luftballon mit Beinen dran... gar nicht schön.
Es gab eben nochmal einige Spritzen, hoffentlich hilft's noch...Päppeln ist sehr schwierig. Sie ist so... ich weiß nicht... 'teilnahmslos', dass ihr alles wieder rauskommt.
-
Ist sie geröntgt worden?
In dem Alter und als Cuymix kann auch das Herz Probleme machen. Wenn sie dann nicht richtig Luft bekommt weil sie z.B. Wasser in der Lunge hat, atmen sie häufig viel Luft in den Magen (auch wenn man es selbst häufig gar nicht richtig sieht), so dass dann die Aufgasung sehr stark sein kann.Aber wenn sie schon so teilnahmslos ist, sieht es leider wirklich nicht gut aus. Was gibst du ihr noch an Medikamenten? Und weißt du, was sie gespritzt bekommen hat?
-
Die TÄ hat ein Bild gemacht. Und selbst ich konnte sehr deutlich sehen, dass es eine riesige Aufgasung ist... der Rest ist wohl ok. Der TÄ vertraue ich da auf jeden Fall. Sie kennt sich echt gut mit den Kleinen aus.
Was das Schwein gespritzt bekommen hat, krieg ich jetzt nicht mehr zusammen. Bin ein wenig neben der Spur...
-
Kannst du Colosan besorgen? Das beugt Verstopfung vor.
Ansonsten hatte ich ja per PN einen Link geschickt, wie wir Nelli bei solchen heftigen Aufgasungen behandeln. Colosan haben wir dann immer als erstes vorm Päppeln gegeben, damit wenigstens das drin ist. Und verdünn das Lefax mit Wasser, damit sich das besser verteilt. -
Sie hat ein Stückchen Fenchel gefressen!!! Zwar nur ein winzig kleines, aber immerhin... vielleicht wird's doch wieder... *hoff*
-
ich drücke feste die Daumen, dass es besser wird!
LG
Lilly -
Auch hier werden die Daumen gedrückt!
Als Stacy damals aufgegast war, war auch ein Tag dabei an dem ich dachte, sie schafft es nicht... auf dem Weg zum Notdienst hat sie damals angefangen Heu zu fressen...
-
Danke für die gedrückten Daumen!
Die Nacht war echt für den Eimer und ich hatte heute morgen eigentlich schon das Schlimmste erwartet...
Aber Madame hat sich irgendwann heut früh entschlossen, heimlich etwas Fenchel zu fressen.
Also eben losgestürzt und einen Fenchel geholt wo oben ganz viel von diesem Grünzeug dran ist... und das hat sie nun eben gemampft! Nicht viel, aber immerhin...
Großes Jipie...!!
Wenn ich dran denke, wie sie gestern da saß, ist das wohl schon ein kleiner Fortschritt... -
das sind ja gute Nachrichten. Vllt kannst du Dill kaufen. Der ist auch gut bei Blähungen und wird gern gefressen.
Besorge dir noch Nux vomica D6 Globuli und gib dem Schweisel alle 4 Stunden 2-3 Globuli.gute Besserung
LG
Lilly -
@Lilly1305...wie bekomme ich den diese Globuli ins Schwein?
Hat noch jemand eine Idee, wie ich überhaupt IRGENDWAS ins Schwein bekomme?? Brei und Medis aus der Spritze laufen einfach wieder raus. Es bleibt so gut wie nichts drin...
Nach dem bißchen Fenchel war auch wieder Schluss mit selbst fressen...
Sie ist ein absolutes Panikschwein und diese Spritzen-Fütterei stresst sie total... Bin hier mit meinem Latein echt bald am Ende...