Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

aufgegast... sie frisst!!!!!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!
    Ich habe eine Cuy-Mix-Dame, die schon im Seniorenalter ist... sie wird demnächst 4.

Jetzt habe ich mit ihr das Problem, dass sie seit einem halben Jahr ständig aufgegast ist. Seit Juli war ich deswegen schon 7 - 8 Mal bei Tierarzt.

Es gibt hier kein ungewohntes Frischfutter, Heu ist auch immer das gleiche...
    Ist das Schweinchen, vielleicht auch aufgrund des Alters, einfach anfällig oder mache ich doch irgendetwas falsch...?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und das Schweinchen...

edit: vorhin noch über ein Mini-Stück Fenchel gefreut und jetzt.... alles, was ich versuche ihr per Spritze einzugeben, läuft wieder raus...
    Bin langsam echt verzweifelt. Sie war ja schon oft aufgegast, aber so noch nie...
    Kann ich noch irgendwas anders machen, damit sie Päppel-Brei und Medis bei sich behält...???

• Hallo,

ist mal eine Kotprobe, am besten über 3 Tage gesammelt, untersucht worden?
    Wie mobil ist sie noch? Es gibt Schweine die sich wegen Arthrosen und Rückenproblemen weniger bewegen und dadurch eher zu Aufgasungen neigen können.
    Gibt es sonst noch irgendetwas besonderes? Hat sie abgenommen? Hat sich ihr Verhalten sonst irgendwie geändert?

• Hallo!
    Also den Kot hat die TÄ beim letzten Mal untersucht - nichts auffälliges.
    Das Schweinchen ist (wenn sie nicht aufgegast ist) völlig mobil und flitzt durch die Gegend.
    Sie verhält sich wie immer, sie frisst sonst ganz normal, die Schweinchen sind weder umgezogen noch ist sonst irgendwas 'aufregendes' passiert...

Kann es sein, dass manche Schweine einfach zu Aufgasungen neigen...?

• Ich fände es merkwürdig, wenn ein Schwein plötzlich zu Aufgasungen neigt, ein Leben lang aber keine Probleme damit hatte. Wobei: Alles ist möglich.
    Ist der Kot anders wenn sie aufgebläht ist? Weich? Riecht er dann gülleartig?
    Bei meinen Schilddrüsen-Überfunktionsschweinen kenne ich es auch, dass sie eher mal zu Blähungen neigen aber da müsste man schon eine Blutprobe nehmen um zu sagen, ob das bei deiner etwas damit zu tun haben könnte - und die Frage ist, wie viel Cuy in ihr steckt um das wirklich vergleichen zu können.

• Sabusab: das Schweinchen kommt aus dem Tierheim. Bei mir wohnt sie seit etwa einem Jahr. Was vorher war, kann ich also nicht sagen. Aber das erste halbe Jahr hatte sie das nie...
    Der Kot ist völlig normal. Blutprobe wurde auch mal genommen, aber auch da war nichts auffällig...
    :?

• Hast du mal eine Darmkur gemacht um die Darmflora wieder zu stabilisieren? Wenn es so im Moment überhaupt keinen Anhaltspunkt für einen richtige Erkrankung oder Ursache gibt, würde ich ihr für einige Zeit Dysticum geben. Manche Tierärzt haben es in der Praxis, andere nicht; dann kannst du es aber online bestellen. Es ist eine Huminsäure und hat hier schon vielen Schweins geholfen.

• Ach, ich meinte damit nur, ob du ihr mal etwas gegeben hast um die Darmflora aufzubauen. Z.B. Bene Bac oder das Dysticum. Das wäre sonst erstmal ein Versuch.
    Beim Dysticum könntest du z.B. jeden Tag 1g mit Wasser oder etwas Öl geben.

• Dann wäre vielleicht wirklich das Dysticum noch ein Problem. Es gibt hier einige die nicht mehr allzu überzeugt vom Bene Bac sind. Gerade wegen des enthaltenen Zuckers ist es nicht immer ganz optimal für die Schweins.

• Das kannst du dauerhaft geben oder auch einfach nur für eine gewisse Zeit.
    Ich würde es sonst einfach mal 2-3 Wochen ausprobieren.

Bei der Apo-Rot kannst du z.B. 150g für 4,57€ bestellen - und wenn du selbst noch andere Sachen brauchst, sparst du ab 40€ auch die Versandkosten :wink: