Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
beginnende Erkältung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Gänseblümchen haben wir hier auch zusammen mit Spitzwegerich. Generell haben wir hier auch sehr gute Erfahrungen mit Extraportionen Kräuter gemacht, da spart man sich die Hilfstoffe in den Medies. Röchelnde Meeries würde ich aber lieber dem TA vorstellen, das rutscht schnell weiter Richtung Lunge.
LG
Dani -
Sagt mal jetzt eine d** frage aber könnte man den Schnuten eigentlich auch Spitzwegerichhustensaft so oder verdünnt geben?
-
Das mit dem inhalieren geht ganz einfach:
Du kochst Kamillentee und füllst diesen in ein Schälchen. Dann setzt Du das oder die Schweinchen in eine Transportbox und machst das Türchen zu. Das Schälchen mit dem heissen, dampfenden Kamilletee stellst Du vor das Türchen und dann deckst Du das ganze mit mit einer Decke ab. Das ganze machst Du 2-3 x täglich für 10-15 Minuten. Nach dem inhalieren das oder die Schweinchen warmhalten, z.B. mit einer Rotlichtlampe. Diese bitte so aufstellen, dass die Nasen die Möglichkeit haben die Wärmequelle auch zu verlassen.
-
Lieber nicht, da ist Zucker oder ein Zuckerersatzstoff drinne .... das schlägt auf die Verdauung.
-
Zitat von Cheyenne1990
Sagt mal jetzt eine d** frage aber könnte man den Schnuten eigentlich auch Spitzwegerichhustensaft so oder verdünnt geben?
Da bin ich überfragt. Ich weiss wohl, dass ein Schweinchen meiner Bekannten damals der ACC Kindersaft (Hustensaft mit Kirschgeschmack) gut geholfen hat. Das Schweinchen hatte eine schwere Lungenentzündung und der Saft hat geholfen den Schleim von der Lunge und den Atemwegen zu lösen. Ich weiss nur leider die Dosierung nicht.
-
-
okay dann lieber den normalen Spitzwegerich.danke.
-
Meerschweinchen erkälten sich zumeist, wenn sie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt waren oder wenn sie in Zugluft gekommen sind, teilweise auch bei zu trockener Heizungsluft, Bakterien (eine Erkältung kann auch von den Menschen auf das Tier übertragen werden), oder wenn es Stressfaktoren in der Gruppe gibt, sodass die Abwehrkräfte etwas geschwächt wurden.
Bitte gib den Kleinen jetzt aber nicht auf Dauer die hier empfohlenen Mittelchen, weil du nun Angst vor Erkältung hast. Auch homöopathische Mittel sind nicht immer für lange Zeit anwendbar.
Fühlen sich die Tierchen wohl, bekommen sie genug Grünfutter (wie es ja bei dir der Fall ist), achtet man auf Temperaturschwankungen und Zugluft, passt man auf, wenn man selbst erkältet ist, dann muss man prinzipiell nicht Angst haben, dass sich die Tiere laufend erkälten.
Alles Gute!
-
Zitat von OeWeOs
Bakterien (eine Erkältung kann auch von den Menschen auf das Tier übertragen werden) [...] passt man auf, wenn man selbst erkältet ist, [...]
Eine Frage, wenn ich darf: Wie empfindlich sind die Tiere gegen unsere Bakterien / Viren / Wasauchimmer?
Können sie sich bei einem erkälteten Menschen anstecken, wenn sie ansonsten gesund und fit sind?
-
Eine Generalaussage kann man hier schwer treffen.
Es hängt von der Art des Erregers (der Bakterien) an, ob eine Ansteckungsgefahr besteht oder nicht. (Bordetellen/Diplokokken z.B. findet man bei Mensch und Meerschweinchen) Da man aber selten weiß, was für einen Erreger man genau in sich trägt, sollte man generell immer vorsichtig sein, wenn man erkältet ist. Vorsichtig heißt: nicht gerade ins Gehege nießen, Tiere nicht anfassen, Hände waschen beim Futter herrichten (gut, das sollte man sowieso immer).
Auch spielen die Abwehrkräfte des einzelen Tiers eine Rolle, denn es kann gut sein, dass ein Tier an Erkältung erkrankt, die anderen Tiere der Gruppe aber nicht. Aber auch hier gibt es Bakterien, die auch für gesunde Tiere gefährlich sein können (Beispiel Pasteurellose).
-
Vorhin wurde endlich das Propolis von der Apotheke geliefert.
Sie mussten es gestern bestellen und es sollte gestern Abend geliefert werden, aber es kam nicht, weshalb ich heute erstmal angerufen hab und erfahren habe, dass es im Auto vergessen wurde!Na ja, vor ner halben Stunde haben sie es dann gebracht, und jetzt hat erstmal jedes Schwein 1 Kügelchen bekommen.
Wilma, Lina und Grace haben die Globulis sogar aus der Hand genommen und schön geknuspert.
Lucy und Mirabella wollten es so nicht nehmen, und haben es dann in einer Gurke versteckt bekommen.
Nur Paul kann ich die Globulis leider nicht geben, weil er Diabetes hat.Wenn doch nur endlich das Engystol kommen würde...
Hat schon mal jemand bei "medikamente-per-klick" bestellt?
Ich hatte ja schon vor 4 Tagen für Wilmas Zysten Ovarium comp.- und Hormeel-Ampullen bestellt, einen Tag danach Engystol. Und bis jetzt hab ich nur die normale Eingangsbestätigung der Bestellung bekommen.
Und heute hatte ich ne Mail im Postfach, in der stand, dass Hormeel jetzt storniert wurde, weil es nicht mehr verfügbar ist. Toll!! :xDie Schweinchen sind zum Glück immer noch recht munter und fressen alle gut. Lucy röchelt auch nicht mehr, nachdem ich ihr einmal Fluimucil gegeben hatte, war das Röcheln gleich weg.
Gestern habe ich ihnen Rotlicht angeboten, getrockneten Echineacea haben sie auch schon bekommen.
Getrocknete Kamilleblüten sind bestimmt auch gut, davon habe ich auch was da.Nachher muss ich sie ausmisten, ich bin jetzt nur etwas besorgt, dass der Staub das Niesen bzw. den Schnupfen dann verschlimmert.
Meint ihr, ich sollte sie lieber währende dem Misten in Transportboxen in einen anderen Raum stellen? -
Versuch doch mal bei apo-rot.de zu bestellen. Die haben sehr viel Tiermedikamente und liefern recht schnell!
-
Danke für den Tipp!
Ich werde die Bestellung bei medikamente-per-klick stornieren und in einer anderen Internetapotheke bestellen.
Hab mir nämlich vorhin mal ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, und die Lieferzeit scheint wohl oft sehr lang zu sein, teilweise dauert es 9! Tage, bis die Medis kommen. Das dauert mir definitiv zu lang. -
Da ich ja die letzten wochen auch mit Erkältungen bei meinen Wutzen zu tun hatte wollte ich mich jetzt auch mal eindecken was wäre denn da am besten echinacea d6 Globuli , Engystol oder sinupret oder am besten mal alles da haben?? Und wie wäre denn bei den Sachen die Dosierung?