• Hallo zusammen,
    ich habe zwei Meerschweinchen und mein Vater hat mir erlaubt einen Teil des Kellers für meinen meerschweinchenkäfig in Anspruch zu nehmen, deshalb würde ich gerne wissen ob 10C zur Artgerechtenhaltung gehen würde oder ob das zu kalt ist. :D

Viele Güße von Vanessi,Schnucki und Micki

• Leben Deine Schweinchen z.Zt in der geheizten Wohnung? Dann ist der Temperatur-Unterschied zu groß und die Wutzen können sich erkälten, wenn sie von jetzt auf gleich umgesetzt werden.
    Im Prinzip reichen 10 Grad aber aus, wenn die Schweinchen sich allmählich an kühlere Temperaturen gewöhnen können

• Mit der Temperatur sehe ich es genauso. Eine andere Frage wäre, ob die beiden dann komplett in den Keller ziehen sollen? Da kommt es auch drauf an wie viel Tageslicht im Keller ist, weil die Schweins das Tageslicht brauchen. Außerdem ist es gerade bei 2 Schweinen grenzwertig sie im Keller zu haben wo sie eigentlich kaum etwas vom Umfeld mitbekommen - das kann sehr einsam für sie werden weil du ja sicherlich auch nicht den ganzen Tag im Keller verbringen wirst.

• Hallo zusamme,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Bezüglich dem Licht, ist ein Kellerfenster zur Straße mit 80cm x 40 cm.
    Es ist aber ein ganz wenig befahrene Straße, so dass kein Lärm vorhanden ist.

Die Schweinchen sind schon fast 2 Jahre im Büro meines Vaters.
    Wobei mein Papa nur am Wochenende viel im Büro arbeitet.
    Somit müssten sie sich eigentlich daran gewöhnt haben.

Eine weitere frage habe ich noch.

Ich könnte dann die Käfige nebeneinander stellen. (Dies habt ihr mir geraden, da ihr meintet die Treppe wäre zu steil,j wobei auf die 40cm Höhe eine Treppe von 1,20m ist.

Wie hoch muss das Geländer des Käfigs sein, damit die Meerschweinchen nicht herausklettern können?
    In dieser höhe würde ich dann gerade die vorhandenen Gitter abschneiden lasse.

Vielen Dank und eine gute Nacht zusammen,