Mein großes Schwein hat Gebärmutterzysten und kriegt seit 3 Wochen wieder Ovaria (im August hatte man die Zysten festgestellt, da sie beim Koten geblutet hatte, da hat sie auch Ovaria bekommen), da sie auf einmal ziemlich viele Haare vorwiegend am Bauch verloren hatte. Nachdem jetzt eher noch mehr Haare gefallen sind als dass es besser wurde bin ich heute wieder zum TA. Dort hat man dann die Haut richtig untersucht (Probe und Geschabsel). Die TÄ hat nichts gefunden und meinte man könne zur Vorsicht ein Spot on drauf machen, was wir auch gemacht haben und meinte dass man wenn ich in 3 Wochen wieder komme zur Wiederholung, noch eine Blutuntersuchung machen könnte um organisches auszuschließen. Sie meint aber dass es am ehesten von den Zysten kommt und ich solle mir gut überlegen ob ich sie nicht kastrieren lasse. Da ich hier im Forum schon gelesen habe dass Kastration nicht unbedingt eine Lösung sei und es noch anderes gäbe als Ovaria hatte ich die TÄ darauf angesprochen was es noch für Möglichkeiten gäbe aber sie meinte nur 1. Ovaria weiter geben, zuschauen wie das Schwein kahl wird und am Ende vllt doch Kastrieren müssen oder 2. gleich Kastrieren
das hat mich nun doch ziemlich verunsichert. Der Ta ist einer von der Liste und leider der einzige in 30km Umkreis so dass es schwer werden könnte sich ne 2. Meinung zu holen. Was meint ihr oder hat jemand das selbe Problem und sein Schweinchen bekommt ein Mittel auf dass ich sie das nächste mal explizit ansprechen kann?
Ich weiß wirklich nicht weiter hoffe auf eure Erfahrungen sind meine ersten eigenen Schweinchen