Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was meint ihr dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein großes Schwein hat Gebärmutterzysten und kriegt seit 3 Wochen wieder Ovaria (im August hatte man die Zysten festgestellt, da sie beim Koten geblutet hatte, da hat sie auch Ovaria bekommen), da sie auf einmal ziemlich viele Haare vorwiegend am Bauch verloren hatte. Nachdem jetzt eher noch mehr Haare gefallen sind als dass es besser wurde bin ich heute wieder zum TA. Dort hat man dann die Haut richtig untersucht (Probe und Geschabsel). Die TÄ hat nichts gefunden und meinte man könne zur Vorsicht ein Spot on drauf machen, was wir auch gemacht haben und meinte dass man wenn ich in 3 Wochen wieder komme zur Wiederholung, noch eine Blutuntersuchung machen könnte um organisches auszuschließen. Sie meint aber dass es am ehesten von den Zysten kommt und ich solle mir gut überlegen ob ich sie nicht kastrieren lasse. Da ich hier im Forum schon gelesen habe dass Kastration nicht unbedingt eine Lösung sei und es noch anderes gäbe als Ovaria hatte ich die TÄ darauf angesprochen was es noch für Möglichkeiten gäbe aber sie meinte nur 1. Ovaria weiter geben, zuschauen wie das Schwein kahl wird und am Ende vllt doch Kastrieren müssen oder 2. gleich Kastrieren


    das hat mich nun doch ziemlich verunsichert. Der Ta ist einer von der Liste und leider der einzige in 30km Umkreis so dass es schwer werden könnte sich ne 2. Meinung zu holen. Was meint ihr oder hat jemand das selbe Problem und sein Schweinchen bekommt ein Mittel auf dass ich sie das nächste mal explizit ansprechen kann?
    Ich weiß wirklich nicht weiter hoffe auf eure Erfahrungen sind meine ersten eigenen Schweinchen

  • Nein wurde damals nicht, aber es ist durch Ovaria wieder weg gegangen und sie hat seit damals auch keine Probleme mehr. Ich hab gerade nachgeschaut sie hatte da auch noch ne Woche Antibiotika bekommen aber das war alles im August schon und bis vor 3 Wochen hatte sie keine Probleme mehr. Und nun eben der Haarausfall.

  • Morgen kommen die Zysten bei der Großen raus ich hoffe es geht alles gut... Aber nachdem sie wieder Fell verliert und inzwischen auch mit Ovaria ziemlich zickig ist hab ich mich dazu entschlossen dass es besser is bevor der Zustand irgendwann doch noch schlechter werden sollte.

  • Also wie gesagt bei uns wars ein Tumor der für den Fellverlust zuständig war. Nach der Kastra ist sie fast sofort wieder fluffig geworden. Mittlerweile ist sie wieder ein vollbehaartes Schweinchen wies sein soll. :D

  • Buffy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Die OP gestern war wohl nicht sehr leicht der Arzt meinte, dass die Gebärmutter und die Eierstöcke unnatürlich weit oben gelegen wären und die Verbindung zu den Eierstöcken sehr kurz und dass die Gebärmutter vom Gewebe her verändert aussah. Deshalb habe ich es auch einschicken lassen mal schauen was das war... Auf jeden Fall wollte sie heute nichts mehr fressen. Deshalb war ich wieder mit ihr beim TA und hab sie heute mit Critical Care Zwangsernährt. Sie war den ganzen Tag ziemlich schwach aber der Arzt meinte dass es schon noch sein könnte und als ich sich vorhin wieder füttern wollte lag sie ganz friedlich da.
    Ich hoffe da wo sie nun ist geht es ihr wieder richtig gut.

  • Oje, das ist natürlich schlimm. Bitte mach dir jetzt aber keine Vorwürfe, du hast das getan, was du am besten für dein Tier empfunden hast! OPs sind niemals eine Kleinigkeit und leider gehen manche auch schlecht aus. Das kann man aber im Vornherein nie wissen.


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Was meint ihr dazu