Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maya humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als ich meine Schweinchen gestern nach dem Saubermachen wieder in den Käfig gelassen habe, hat sich Maya an der metallenden Klappe, die die Schweinchen nehmen müssen um in den EB zu gelangen, gestoßen (sie hatte sich erschreckt und ist dann in Eiltempo reingehopst).
    Seitdem scheint sie ihr rechtes Hinterbein nicht mehr zu benutzen und hoppelt so seltsam, wobei sie das betroffene Bein nicht aufsetzt.
    Sonst macht Maya aber einen munteren Eindruck und futtert auch fleißig, das Beinchen ist nicht schmerzempfindlich.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas? Was könnte sie sich getan haben?

• Es könnte eine einfache Verstauchung oder Prellung sein. Im schlimmsten Fall ist irgendetwas gebrochen, aber dann müsste sie eigentlich auch beim abtasten Schmerzen zeigen.
    In der Regel verheilen solche Verletzungen von selbst, aber es dauert wahrscheinlich eine Woche bis es wirklich wieder gut ist.
    Um ganz auf Nr. sicher zu gehen ob vielleicht doch etwas gebrochen ist, könntest du mit ihr zum Tierarzt, aber die Frage ist immer, ob das irgendetwas an der Situation ändert. Bei Brüchen in den Pfoten würde man z.B. nichts machen und es müsste so ausheilen. Wenn sie etwas am Oberschenkel hätte, weiß ich nicht, ob man da etwas machen würde - glaube es aber auch eher nicht.

Jetzt könntest du ihr das Bein mit Pferdesalbe oder Traumeel eincremen (wobei dann gut zu wissen wäre, wo es ihr wirklich weh tut, damit nicht das ganze Bein eingekleistert wird :wink: ). Auch die Traumeel Ampullen kannst du ihr geben, das ist gut bei solchen Verletzungen.