Meerschweinchen Haltung

"Effizientere" MS-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich werd sicher gleich mal ein paar auf den Deckel bekommen :D . Allein schon das Wort effizient.


    Ich habe einen Normalen Käfig 1,50x0,50 2-Stöckig für 2 Meerschweinchen. Bitte jetzt nicht gleich daherkommen mit: Der Käfig passt nicht. Ich finde die Tiere fühlen sich wohl und popcornen sogar.


    Ich verwende als Einstreu Späne (ca60l oder mehr). Ist nen neuer Käfig und ich muss da erst die richtige Menge finden.


    1x die Woche wird die Einstreu im gesamten Käfig gewechselt und der Käfig ausgewaschen
    1x im Monat wird er zusätzlich desinfiziert


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich das irgendwie "effizienter" gestalten? Ist ja doch jede Woche nen großer Haufen Müll.


    Hab mir folgendes überlegt:


    Die Tiere haben ja eine "Lieblingsecke". Zumindest fürs kleine geschäft. Das Große verteilt sich auf den gesamten Käfig. Wäre es eine Möglichkeit in diese Ecke eine "Toilette" zu stellen die man öfter wechselt und dafür im Rest des Käfigs die Kötel raussiebt und es vl teilweise noch etwas verwendet?


    Die Monatliche Grundreinigung wäre davon nicht betroffen

  • Hallöle,


    ich miste alle 2 Wochen komplett, und jede Woche die Urunecken meiner 4. Da geht es eigentlich mit dem Einstreuverbrauch/ Mist.


    Toiletten würde ich keine benutzen, wenn du Schweine hast, die ihre Pipieken haben, lnagt es diese jede Woche/ alle paar Tage zu säubern und Großmisten dementsprechend zu verteilen (bei mir reicht das das alle 2 Wochen).


    Exkurs: Käfiggröße wolltest du zwar nichts hören, aber ich finde Eb´s effizienter als Doppelstockkäfige und auch besser zu gestalten (Inneneinrichtung usw.) Ebenso ist Popcornen nicht immer ein Zeichen für Freude sondern auch für hohen Stress der sich so entlädt (machen meine wenn ich staubsauge, sie hassen das Geräusch); auch Einzeltiere und Versuchstiere popcornen ;)


    Grüße,
    Chibi

  • ich experimentiere momentan mit einer "kloschachtel".
    wenn man sie auf die lieblingspinkelstelle stellt und jeden tag frisch macht, kann das den restlichen käfig schon sauberer halten.
    aber um das wöchentliche misten kommst du trotzdem nicht rum, der müll wird also nicht weniger.


    fleece+molton haltung wäre die mülllose alternative, muss man halt öfter waschen und einiges beachten, wenns gelingen soll (dazu gibts, wie ich kürzlich erfuhr, einen sehr hilfreichen thread im meerschweinforum, darf man sowas hier verlinken?).



    Zitat

    Ich finde die Tiere fühlen sich wohl und popcornen sogar.


    findest du das also, ja? :lol:
    keine verurteilung, mach dein ding.
    wenn sie älter werden, werden sie in sonen kleinen käftigen halt nur todeslangweilig und pennen ausschließlich. und das popcornen hört bei platzmangel meist auch irgendwann auf.
    und mal ehrlich. so ebs können superbillig und zusätzllich noch wahre raumverschönerer + praktisch sein. nur so als kleine anregung :wink:


    lg

  • Ok. Danke. Dann wird sich da also nicht all zu viel ändern ^^ jede Woche 60l Sägespäne für den Mülleimer...


    Wegen dem Käfig. Hatte davor einen mit 1,20x0,50 und naja da wars mir klar dass der zu klein ist ^^


    der jetzige schaut da schon besser aus. Je Stock 2 Häuschen und oben wechsel ich ab und an die Einrichtung. Also PVC Rohre und so kram.


    Platz um was mit ner größeren Grundfläche hin zu stellen hab ich nicht wirklich, deswegen war für mich der DoSto-Käfig die erste Wahl. Zu klein wollt ich ja auch nicht haben

  • Es gibt so Eck-Klos zum einhängen an die Käfigstäbe. Hatte ich auch eine Weile lang, aber seit meine Tiere die Käfige nur noch als Sofa benutzen nehme ich die nicht mehr. Kosten nicht viel, sind aber an sich auch nicht überdacht.

  • Zitat von Caveman

    Ok. Danke. Dann wird sich da also nicht all zu viel ändern ^^ jede Woche 60l Sägespäne für den Mülleimer...


    Ich kann dich beruhigen, da haben wir wesentlich mehr... :D Bei uns sind die Meeris auch nicht so disziplinert und pieseln nur in eine Ecke, sondern eigentlich quer durch die Gegend. :) Da wir täglich die nassen Stellen entfernen und einmal wöchentlich den gesamten EB reinigen, fällt schon viel Müll an. Wenn du allerdings so brave Tiere hast, die eine Lieblingsecke haben, dann würde ich es schon mit einer Schale/Eck-Klo versuchen, vielleicht nehmen sie das ja an. Ich habe auch schon gehört, dass manche Halter die trockene Einstreu nochmals verwenden, aber wie gesagt, bei uns ist das leider nicht möglich.

  • Um nicht direkt einen neuen Thread zu eröffnen, stelle ich hier die nächste, sicher schon 156471564765 Mal beantwortete Frage:


    Ich hab ja im Moment ein 1,8 x 1,5 Meter grosses Gehege und dachte, dass ich dadurch ein bisschen weniger misten müsste, da die Schweins ja am liebsten da pullern, wo sie sitzen.


    Geplant war: Alle 2-3 Tage die Kloecken und dann alle 2 Wochen Komplettreinigung.


    Hat Anfangs auch gut geklappt, aber jetzt wird das Trio Infernale mutiger und ich hatte gerade beim "Kloeckenmisten" das Aha-Erlebnis: Ich musste, um die vollgepullerte Streu zu entfernen, ungefähr 80% der Streu rausholen.


    Lange Rede, nicht viel Sinn: Kann man das irgendwie reduzieren? Weil 1 voller blauer Müllsack nur mit Schmutzstreu pro Woche dann doch etwas viel ist.
    Ich möchte aber auch nicht, das da ne Woche in der eigenen Pipi rumgesessen wird, ist ja bäh.

  • Meine machen am liebsten dahin, wo sie lange liegen. Sie liegen gerne dort wo es überdacht ist, d.h. meine Kloecken sind unter den Etagen und unterm Häuschen. Wenn ich das raushole sind ca 40% Streu frisch.


    Reduzieren lässt es sich sehr schwer, das hängt ab von den Schweinchen. Wenn sie überall "Pipiecken" haben sind es keine Ecken mehr, sondern sie sind eben- Überall-Pischerer :lol:


    Hm, wie sieht denn dein Gehege aus und wo pinkeln sie hin?

  • Es gibt ja mehrer Möglichketen den Einstreuverbrauch zu reduzieren. Da wäre einmal die Deckenhalteung (manche mögen es manche nicht, ich persönlich bin kein Fan davon)
    Zum andere den Boden anders gestalten, dh, nicht einstreu sondern etwas anderes verwenden, heißt Steinplatten, habe hier auch schon Sand oder anderes gesehen.... das reduziert zum einen den Einstreuverbrauch, zum anderen bietet es den Schweinchen Abwechslung (nach dem Barfußpfad-prinzip)


    LG Daniel

  • Gehege ist einfach ein OSB-Platten-Rechteck, zumindest bis ich meinen Mann genug genervt hab, dass ichs grösser und schöner haben mag. =)


    Hinpullern tun sie fast überall, nur die Mitte bleibt sauber. Rundrumpinkler, sozusagen. (Und warum hab ich jetzt das Bild eines Meerschweins als Rasensprenkler im Kopf? -.-)


    Also wären ein paar Steinplatten (hatte ich eh vor, wegen Krallenabnutzung) die einzige Möglichkeit, wenn ich keine Decken auslegen will?
    Weil Sand müsste ja auch gewechselt werden, wenn sie da reinpullern.


    Auf jeden Fall danke ich euch beiden - und Notfalls muss ich eben mit Säckeweise Mist leben. =)

  • Och, solange das der einzige Nachteil ist, kann ich damit sehr gut leben.


    Gibt ja auch viel mehr Vorteile: 60% des Haushaltsgelds geht für Gemüse drauf, überall in der Wohnung sind Späne, ich kann nicht mehr in die Küche gehen ohne halbtaub gemuigt zu werden, ich vergesse wichtige Dinge, weil ich durch Schweins abgelenkt bin, ein Grossteil meines Geldes, das ich eigentlich sparen wollte geht an Tierarzt, Einstreuhändler, Zubehöranbieter, ...


    Oh, und sie sind niedlich!

  • :lol:


    Wie machen diese Fellwürste das nur?!


    Kaninchen: 2 große Ecktoiletten die alle 2 Tage sauber gemacht werden, Kuschelzeug und Wohnzimmer bleiben bis auf ein bisschen Fell sauber.


    Meerschweinchen: 2qm Gehege, alle paar Tage "Kloecken" reinigen, ein mal in der Woche 2 Müllsäcke voller dreckiger Streu, ein mal pro Woche eine Waschmaschinenladung vollgepinkelte Kuschelsachen, wenn sie draußen rennen ÜBERALL kleine Böhnchen, dauerquietschen wenn ich in der Küche bin (weil die ARMEN Wusel ja immer knapp am verhungern sind),.....


    Und trotzdem hab ich sie lieber :oops: