Meerschweinchen Verhalten

Ist Ohrenknabbern/-lecken wirklich ein Liebesbeweis?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

habe bei beiden Gruppen beobachtet, das sich die Schweinen gegenseitig ab und zu die Ohren anknabbern (also nicht bösartig, sondern vorsichtig) und dran lecken. Meistens macht das der Kastrat bei einem Mädel oder andersrum :shock:

Bedeutet das wirklich, das die sich besonders mögen oder hat das noch andere Ursachen?

Parasiten im Ohr kann ich ausschließen.

Danke für eure Antworten :)

LG
    Chocolate

• Ich glaube, es hat vor allem etwas mit der Rangordnung zu tun und nicht in erster Linie mit Fürsorglichkeit wie es z.B. bei Müttern mit Babies der Fall ist. Dass Ohren ablecken kenne ich vor allem von Weibchen, die ihren Kastraten vergöttern - wobei "vergöttern" menschlich betrachtet ist. Es sind bei mir immer Weibchen die sich ganz klar dem Kastraten unterwerfen und ihn als Maß aller Dinge ansehen und aus meiner Sicht zeigen sie ihm das mit dem ablecken.
    Wenn auch ein Kastrat den Mädels die Ohren ableckt, würde ich es als gute Geste von ihm deuten, weil er sich soweit hinab begiebt und sich um seine Frauen kümmert - meistens ist es aber eher andersrum der Fall.
    Bei den Mädels untereinander vermute ich, dass es ähnlich sein könnte: Wenn ein Mädel dem anderen das Ohr ableckt, dann steht es zumindest bei mir in der Rangordnung meistens unter diesem Weibchen. Wenn es beide gegenseitig tun, wäre es für mich ein Zeichen, dass die beiden sich (unabhängig von den anderen Schweinen) einig sind, wer von den beiden ranghöher oder rangniedriger ist und beide Seiten es so akzeptieren und dadurch auch friedlich im Umgang miteinander sind.

• Von meinen Beobachtungen her würde ich behaupten, dass es wirklich ein Beweis für "ich mag und putz dich" ist :wink:

Sehe das hier auch oft, dass mein Bommel im Fell der Mädels rumschnuppert oder sie putzt. Das macht er auch bei meinem Frühkastraten Timo, was ich äußerst putzig finde.

• Ja, das kommt gut hin. Kenia ist sofort die Rangniedrigste gewesen, weil sie noch schwach und krank ist und sie knabbert dem Kastrat an den Ohren.

Der andere Kastrat knabbert und leckt gerne entweder die Nase oder die Ohren seiner Lieblingswutz, die darf ihn sogar ärgern und das Futter klauen ;) Naja, sie wiegt auch fast 200 g mehr als er :oops: