Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - jetzt auch noch Findus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt geht es mit meinem Dicken langsam besser, und dann finde ich heute Abend Findus unter dem Unterstand mit Schnappatmung :cry:


    Wir sind sofort in die Notklinik, durch meinen hysterischen Aufstand sind wir auch sofort dran gekommen. Er hat nun auch etliche Spritzen bekommen und konnte ein paar Minuten später wieder normal atmen.


    Habe jetzt eine ganze Flasche Antibiotika bekommen. Spritzen kann ich Gott sei Dank auch, und heißt es wieder Daumen drücken für den Nächsten. Morgen habe ich einen Termin zum genauen Untersuchen. Jetzt soll der Keim bestimmt werden.


    Ist das Scheiße. Bailey und Findus sitzen nun zusammen in Quarantäne.

  • Ach Du meine Sch... Wir drücken weiterhin feste die Daumen - ich kann mir gut vorstellen, wie Du in der Klinik einen hysterischen Anfall hattest - wäre mir gaaanz genau so gegangen!!!


    Mensch, das muss jetzt aufhören, sonst drehst Du noch komplett am Rad... :?


    Alles Gute für die beiden Kranken!!!


    Kerstin

  • Oh je...
    das ist gut, dass ihr den Keim bestimmt, mit einem Abstrich, oder? Am besten Näpfe usw. alles desinfizieren.
    Bei den Frischkräutern brauchst Du nur das erhöht zu geben, was zum Krankheitsbild passt, geht ja auch ins Geld.
    Es gab letzten Sommer hier mal einen Thread, da sind sie dem Keim auch erst durch einen Abstrich auf die Schliche gekommen, das war echt traurig.


    Habe mir heute auch einen Haufen Petersilie reingehauen, doofe Grippe :roll:
    LG
    Dani

  • Hallo Knüffgen,


    ich drück dich erst einmal ganz fest.


    Was ich an deiner Stelle wohl machen würde, wäre das Immunsystem zu puschen. Dafür kannst du einfach ein bisschen Echinacea-Saft ins Wasser kippen. Das stärkt auch die gesunden Schweinchen. Ansonsten kannst du es natürlich auch in getrockneter Form anbieten, wenn du es da haben solltest. Vielleicht könnte man auch mit Blütenpollen zur Unterstützung arbeiten?


    Wir haben das Medikament von unserer TÄ bekommen, kann also auch beim Schwein angewendet werden.
    http://www.netdoktor.de/Medika…pharm-r-Li-100008686.html


    edit: Nadelbaumzweige sind auch sehr gut bei Atemwegserkrankungen.

  • hallo knüffgen
    war auch gestern beim tierarzt alle drei waren am niesen und rosa hat beim atmen so komisch geknistert der ta hat allen drei sylexis gespritzt und für zuhause baytril mitgegeben rosa habe ich das ab gestern abend noch gegeben den anderen beiden nicht und ich habe keinen von ihnen mehr niesen oder husten gehört das sylexis scheint echt super zu sein sie fressen und sind gut drauf der ta hat etwas von einer viruspneumonie erzählt eine virale lungenentzündung die ansteckend ist die inkubationszeit beträgt 5-10 tage ein tier kann über einen langen zeitraum träger sein ohne das es zum ausbruch kommt da du ja ein paar neue tiere hast
    zum glück habe ich die thai noch nicht abgehol patrick sagte sie kann auch noch eine zeit dableiben
    lg nell